Anzeige
Sport Allgemein

DTB verlängert mit Frauen-Cheftrainer Wiersma

Article Image Media
© www.imago-images.de/SID/IMAGO/Eibner-Pressefoto/Florian Wiegan

Der Deutsche Turner-Bund (DTB) hat den Vertrag mit Frauen-Cheftrainer Gerben Wiersma für den nächsten Olympiazyklus verlängert. Damit wird der 47-jährige Niederländer die deutschen Turnerinnen auf dem Weg zu den Olympischen Spielen 2028 in Los Angeles begleiten. Dies teilte der Verband am Donnerstag mit, die Zusammenarbeit mit Wiersma war zunächst bis zu den Olympischen Spielen in Paris vereinbart gewesen.

"Es war unser Wunsch, die Arbeit mit Gerben Wiersma im Sinne der Kontinuität des eingeschlagenen Weges fortzuführen", sagte DTB-Sportvorstand Thomas Gutekunst. Wiersma habe "viele gute und wichtige Impulse zur Weiterentwicklung der Arbeit im Frauen-Nationalteam eingebracht. Auch wenn die denkbar knapp verpasste Team-Qualifikation für Paris schmerzlich war, war bereits die diesjährige Turn-EM in Rimini mit dem jungen Team ein positiver Fingerzeig für den neuen Zyklus auf dem Weg nach LA 2028."

Wiersma, der den Job beim DTB seit Februar 2022 macht, meinte: "Wir sind gerade erst mit unserer Mission gestartet, und es ist für mich eine logische Konsequenz, dass es gemeinsam weitergeht. Der Hauptgrund sind für mich jedoch die Menschen, mit denen ich zusammenarbeite. Wir werden gemeinsam konsequent unser Prinzip weiterverfolgen, mit mündigen und glücklichen Athletinnen bei den entscheidenden Events Medaillenchancen zu kreieren."

Anzeige
Anzeige