Sport Allgemein
Eine EM-Medaille: Sportschützen mit "versöhnlichem Abschluss"
Die deutschen Sportschützinnen haben zum Abschluss der Druckluft-Europameisterschaft in Osijek/Kroatien doch noch eine Medaille geholt. Das Trio bestehend aus Rio-Silbergewinnerin Monika Karsch, der zweimaligen Weltmeisterin Doreen Vennekamp und EM-Neuling Susanne Neisinger gewann Silber mit der Luftpistole. Im Finale unterlagen die deutschen Frauen den favorisierten Türkinnen deutlich 4:16.
"Das war ein noch einigermaßen versöhnlicher Abschluss. Aber wir sind mit anderen Ambitionen angereist", sagte Assistenzcoach Thomas Zerbach, der die erkrankte Bundestrainerin (Pistole) Claudia Verdicchio-Krause bei der Druckluft-EM vertrat. Bei den Athletinnen überwog derweil die Freude. "Wir freuen uns sehr über Silber, es hat sich ja ganz schön gezogen bis hierhin", sagte Vennekamp. Karsch ergänzte: "Wir können richtig stolz auf unsere Leistung sein, im Finale haben uns die Türkinnen aber leider abgezogen."
Die deutschen Männer blieben hingegen ohne Edelmetall. Christian Reitz, Gold-Schütze bei Olympia 2016, Paul Fröhlich und Philipp Grimm verpassten ebenso wie der zweimalige Gewehr-Europameister Maximilian Dallinger knapp die Bronzemedaille. Das Luftpistolen-Trio beendete die EM auf dem vierten Rang, Dallinger scheiterte um einen Treffer am Bronzefinale und wurde Siebter.