Anzeige
Wintersport

Eisschnelllauf-WM: Hofmann läuft in die Top 10

Article Image Media
© IMAGO / NTB/SID/IMAGO/Geir Olsen

Josie Hofmann hat den deutschen Eisschnellläufern bei der WM in Hamar die erste Top-10-Platzierung auf der Einzelstrecke beschert. Die Berlinerin lief am Samstag über die 5000 m in 7:10,06 Minuten auf den achten Platz.

Mit der Entscheidung hatte Hofmann, die am Freitag in der Mannschaftsverfolgung als Vierte knapp am Podest vorbeigelaufen war, erwartungsgemäß nichts zu tun. Die Top 3 um die siegreiche Italienerin Francesca Lollobrigida (6:56,38) beendeten die längste Langstrecke bei den Frauen in unter sieben Minuten. Die weiteren deutschen Starter verpassten am Samstag über 1000 m sowie im Massenstart der Männer eine Platzierung unter den besten Zehn.

Die Einzelstrecken-Weltmeisterschaften in Norwegen bilden Abschluss und Höhepunkt der vorolympischen Eisschnelllauf-Saison. Für die Deutsche Eisschnelllauf- und Shorttrack-Gemeinschaft (DESG) geht es vor allem darum, den Rückstand zu den Top-Nationen zu verringern. Die Titelkämpfe enden am Sonntag.

Anzeige
Anzeige