Anzeige
Testspiel im LIVETICKER

FC Bayern München beim FC Basel im Liveticker: Durchwachsene Bayern kommen nicht über ein Remis hinaus

  • Aktualisiert: 06.01.2024
  • 17:23 Uhr
  • Justin Kraft
Article Image Media

Der FC Bayern München ist am Samstagnachmittag beim FC Basel zu Gast und absolviert dort sein einziges Testspiel vor dem Jahresauftakt in der Bundesliga. ran begleitet die Partie ab 15:30 Uhr im Liveticker.

FC Basel gegen den FC Bayern München live: Für den deutschen Rekordmeister und Thomas Tuchel startet das Kalenderjahr kompliziert.

Beim Testspiel in Basel muss der Trainer auf Noussair Mazraoui, Min-jae Kim, Bouna Sarr, Konrad Laimer und Serge Gnabry verzichten.

Mit Daniel Peretz meldet sich außerdem ein Torhüter für mehrere Wochen verletzt ab.

ran hält die wichtigsten Ereignisse rund um die Generalprobe vor dem Jahresauftakt in der Bundesliga im Liveticker fest.

Anzeige
Anzeige

Das Wichtigste in Kürze

  • Alles zur Bundesliga

  • Bundesliga: Spielplan

  • Bundesliga: Tabelle

Anzeige
Anzeige

FC Basel vs. Bayern München live

LIVETICKER AKTUALISIEREN 

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

+++ Abpfiff! Bayern kommt nicht über ein 1:1 hinaus +++

Schluss! Es bleibt beim 1:1 und in den vergangenen Minuten ist den Münchnern auch nicht mehr viel gelungen. Quasi mit dem Abpfiff hätte Basel sogar beinahe noch das 2:1 erzielt. Aufgrund der wechselhaften zweiten Halbzeit ist das Unentschieden nicht ganz unverdient für die Schweizer. Die Bayern hatten mehr Chancen und auch mehr Spielanteile, ließen über die volle Distanz aber viel Präzision vermissen. Bis zum Bundesliga-Spiel gegen die TSG Hoffenheim muss Tuchel da nochmal nachjustieren.

+++ 83. Spielminute: Gelingt den Bayern noch der letzte Punch? +++

Jetzt sieht wieder alles etwas mehr so aus, wie es im ersten Durchgang schon war: Die Bayern mit der grundsätzlichen Kontrolle, aber mit dem Unterschied, dass es ein paar Chancen gibt. Wieder ist es Zvonarek, der zum Abschluss kommt. Wieder klappt es nicht mit dem Torerfolg. Weiter 1:1.

Anzeige

+++ 76. Spielminute: Tel vergibt Doppelchance +++

Wieder die Bayern. Tel hat halblinks die Doppelchance, bringt den Ball jedoch nicht im Tor der Schweizer unter. Den hätte ein Stürmer mit seinem Talent durchaus machen können. Tuchel bringt kurz darauf Aznou für Pavlovic. Kimmich rückt jetzt ins Zentrum, Aznou verteidigt rechts.

Anzeige

+++ 74. Spielminute: Zvonarek verpasst die Führung! +++

Coman spielt auf dem rechten Flügel Kimmich frei, der wiederum Zvonarek mit etwas Glück bedient. Der kann aus gefährlicher Position abschließen, scheitert aber erneut. Bayern drückt jetzt!

Tuchel wechselt nochmal. Krätzig und Wimmer ersetzen Davies und Upamecano.

Anzeige

+++ 70. Spielminute: Tor für den FC Bayern! +++

Und die Wechsel machen sich sofort bezahlt! Bayern drückt wieder mehr in der Offensive. Zunächst scheitert Zvonarek knapp an Salvi, dann gibt es eine Ecke. Diese landet bei Aseko, der von der Strafraumkante mit links abzieht. Der Schuss landet abgefälscht im Tor. 1:1! Was geht hier noch?

Anzeige

+++ 67. Spielminute: Tuchel mischt komplett durch +++

Tuchel verändert jetzt eine Menge und bringt zahlreiche Jugendspieler auf den Platz. Die Wechsel im Überblick:

  • Choupo-Moting für Kane
  • Tel für Musiala
  • Zvonarek für Guerreiro
  • Aseko für Sane
Anzeige

+++ 65. Spielminute: Fast das 2:0! +++

Bayern schwimmt jetzt! Goretzka will sich einen Ball mit dem Kopf vorlegen, doch Barry läuft ihn ab und ist frei durch. Ulreich ist zur Stelle und pariert. Nur wenige Sekunden später ist es wieder ein langer Ball, der die Bayern-Defensive entblößt. Erneut läuft Barry auf das Bayern-Tor zu, doch Ulreich kommt raus und klärt, bevor es gefährlich wird.

Basel ist hier jetzt das bessere Team!

+++ 59. Spielminute: Tor für den FC Basel! +++

Es hat sich ein bisschen angedeutet! Während den Bayern im Spiel nach vorn noch weniger gelingt als zuvor, scheint Basel im Angriffsspiel etwas zielstrebiger zu agieren. Gauto kommt rechts aus kurzer Distanz zum Abschluss und bringt das Heimteam mit 1:0 in Führung.

Anzeige
Anzeige

+++ 53. Spielminute: Basel hat die ersten Abschlüsse +++

Das Heimteam hat die ersten kleinen Chancen im zweiten Durchgang. Erst kommt Gauto zum Abschluss. Dieser verfehlt das Tor aber deutlich. Anschließend spielt Ulreich einen Fehlpass und Basel probiert es aus der Distanz. Auch dieser Versuch scheitert.

Die Schweizer haben übrigens ordentlich durchgewechselt. Salvi, Barry, Gauto, Adjei, Akale, Onyegbule und van Breemen kommen in der Pause für Hitz, Jovanovic, Beney, Lang, Kade, Kololli und Barisic eingewechselt.

+++ 46. Spielminute: Weiter geht's! +++

Und weiter geht es in Basel! Die Bayern spielen jetzt aus Sicht der Kameraperspektive von rechts nach links. Finden sie jetzt die Lücken in der Basler-Abwehr?

Tuchel bringt mit Coman, Ulreich und Goretzka drei neue Spieler. Runter müssen Müller, Neuer und de Ligt.

Anzeige

+++ Halbzeit! Bayern mit Ansätzen, aber ohne Präzision +++

Der FC Bayern tut sich bisher schwer mit der tiefen Formation des FC Basel. Zu Beginn kamen einige Impulse über die rechte Seite mit Kimmich als Antreiber, gegen Ende der Halbzeit kam Davies auf der linken Seite besser ins Rollen. Auch Kane lässt sich viel ins Mittelfeld fallen und kreiert so einige Angriffsszenen. Zu Chancen kommt es allerdings selten, weil die Präzision in der vorletzten oder letzten Aktion fällt. Weil Basel bisher kaum zu eigenen Angriffen kommt, fühlt es sich an wie das große Warten auf die Bayern-Führung. Mal sehen, was Tuchel zum zweiten Durchgang verändert.

Anzeige

+++ 45. Spielminute: Gelbe Karte für den FC Basel +++

Avdullahu hält Musiala regelwidrig und kassiert dafür die erste Gelbe Karte des Spiels. Aus dem von Sane getretenen Freistoß wird nichts.

+++ 37. Spielminute: Erste Chance für Basel +++

Wer vorne die Dinger nicht macht ... – der FC Basel kommt erstmals gefährlich vors Bayern-Tor. Kololli hat eine ziemlich gute Chance innerhalb des Strafraums. Sogar freistehend. Doch sein Abschluss ist zu harmlos, Neuer wird kaum gefordert.

+++ 31. Spielminute: Viele hohe Ballgewinne der Bayern – aber wenig Ertrag +++

Die Bayern betreiben viel Aufwand, erobern einige Bälle durch aggressives Gegenpressing sofort zurück. Allerdings können sie mit den daraus entstehenden Räumen noch nichts anfangen. Der vorletzte oder letzte Pass ist konsequent zu unpräzise, Chancen bleiben deshalb oft aus. Ein zähes Stück Arbeit für die Tuchel-Elf.

+++ 25. Spielminute: Basel bisher harmlos, Bayern schraubt an der Führung +++

Während die Bayern weiter am 1:0 schrauben, gelingt dem FC Basel wenig. Räume gab es durchaus nach dem einen oder anderen Ballgewinn, doch Gefahr entstand daraus nicht. Auf der anderen Seite gibt es einen Freistoß aus vielversprechender Position für die Bayern. Kane schnapp sich den Ball, bleibt aber an der Mauer hängen.

+++ 18. Spielminute: Müller und Kane verpassen die Führung knapp +++

Und dann sind die Bayern doch zur Stelle! Ein langer Ball findet Müller, der halbrechts frei durch ist. Weil der Ball noch springt, kann der Angreifer aber nur unkontrolliert mit der Innenseite abschließen. Hitz pariert.

Wenig später kommt Kane im Strafraum aus guter Position zum Abschluss. Eine Chance, die der Engländer sonst nicht liegen lässt. Hier aber verzieht der Stürmer und der Ball geht knapp am Tor vorbei. Es steht also weiterhin 0:0.

+++ 14. Spielminute: Viel über die Kimmich-Seite +++

In einem Spiel ohne große Highlights tun sich die Bayern bisher eher schwer. Wenn etwas geht, dann über die rechte Seite von Kimmich. Doch auch der sucht noch nach der Feinjustierung. Seine Flanken gingen bisher ins Nichts.

+++ 7. Spielminute: Basel steht tief, Bayern druckvoll +++

In den ersten Minuten der Partie geht es nur in eine Richtung. Der FC Basel verteidigt im 5-3-2 sehr tief und die Bayern suchen nach Lücken. Eine zweite Ecke bringt ebenfalls nichts ein, ein guter Chipball in die Tiefe auf Sane führt beinahe zur nächsten Chance. Doch Basel bereinigt die Situation noch rechtzeitig.

+++ 2. Spielminute: Erste Chance für die Bayern! +++

Los geht's im St. Jakob-Park! Und die Bayern beginnen gleich dominant mit viel Ballbesitz sowie der ersten Chance. Harry Kane flankt den Ball von außen direkt aufs Tor des FC Basel und Torhüter Hitz pariert noch gerade so. Aus der Ecke wird anschließend nichts.

FC Bayern München - Transfers und Gerüchte: Interesse an Marmoush - aber es gibt einen Haken

1 / 10
<strong>Transfergerüchte des FC Bayern München</strong><br>
                Kaum sind die Planungen für die Saison 2024/25 abgeschlossen, wird im Hintergrund schon am Kader für die folgende Spielzeit getüftelt. Wie immer gibt es rund um den FC Bayern München unzählige Spekulationen in Sachen Transfers. Welche Spieler werden verpflichtet? Wer könnte gehen?&nbsp;<strong><em>ran</em></strong> zeigt die Gerüchte rund um die Münchner. (Stand: 19. November 2024)
© Imago

Transfergerüchte des FC Bayern München
Kaum sind die Planungen für die Saison 2024/25 abgeschlossen, wird im Hintergrund schon am Kader für die folgende Spielzeit getüftelt. Wie immer gibt es rund um den FC Bayern München unzählige Spekulationen in Sachen Transfers. Welche Spieler werden verpflichtet? Wer könnte gehen? ran zeigt die Gerüchte rund um die Münchner. (Stand: 19. November 2024)

<strong>Omar Marmoush (Eintracht Frankfurt)</strong><br>Der Eintracht-Stürmer ist nach seinem herausragenden ersten Saisondrittel mit 14 Toren und zehn Vorlagen in 16 Spielen der interessanteste Stürmer Europas und DAS Transfergesprächsthema&nbsp; - auch beim FC Bayern. Allerdings lässt sich der Rekordmeister laut "Sky" derzeit noch vom Preisschild abschrecken. Die Eintracht soll bis zu 60 Millionen Euro Ablöse für den Torjäger fordern, dessen Vertrag noch bis 2027 läuft. Dennoch soll Interesse an einer Verpflichtung bestehen.
© 2024 Getty Images

Omar Marmoush (Eintracht Frankfurt)
Der Eintracht-Stürmer ist nach seinem herausragenden ersten Saisondrittel mit 14 Toren und zehn Vorlagen in 16 Spielen der interessanteste Stürmer Europas und DAS Transfergesprächsthema  - auch beim FC Bayern. Allerdings lässt sich der Rekordmeister laut "Sky" derzeit noch vom Preisschild abschrecken. Die Eintracht soll bis zu 60 Millionen Euro Ablöse für den Torjäger fordern, dessen Vertrag noch bis 2027 läuft. Dennoch soll Interesse an einer Verpflichtung bestehen.

<strong>Henrique Carmo (FC Sao Paulo)</strong><br>Im Werben um das brasilianische Talent Henrique Carmo hat der FC Bayern offenbar einen Rückschlag hinnehmen müssen. So berichtet "UOL Esporte", dass der 18-Jährige kurz vor einer Verlängerung seines 2025 auslaufenden Vertrages beim FC Sao Paulo steht. So sollen nur noch Details geklärt werden müssen, ehe der Offensivspieler erneut unterschreibt.
© instagram@henrique_.06

Henrique Carmo (FC Sao Paulo)
Im Werben um das brasilianische Talent Henrique Carmo hat der FC Bayern offenbar einen Rückschlag hinnehmen müssen. So berichtet "UOL Esporte", dass der 18-Jährige kurz vor einer Verlängerung seines 2025 auslaufenden Vertrages beim FC Sao Paulo steht. So sollen nur noch Details geklärt werden müssen, ehe der Offensivspieler erneut unterschreibt.

<strong>Henrique Carmo (FC Sao Paulo)</strong><br>Die Münchner wurden bereits vor einem Jahr mit dem  Brasilianer in Verbindung gebracht. Seitdem sollen mehrmals Scouts vor Ort gewesen sein, was einen möglichen Vorstoß in der nahen Zukunft wahrscheinlicher macht. Dem Vernehmen nach hat Carmo eine Ausstiegsklausel in Höhe von 50 Millionen Euro, bei einem neuen Kontrakt könnte diese angepasst werden.
© IMAGO/Sven Simon

Henrique Carmo (FC Sao Paulo)
Die Münchner wurden bereits vor einem Jahr mit dem Brasilianer in Verbindung gebracht. Seitdem sollen mehrmals Scouts vor Ort gewesen sein, was einen möglichen Vorstoß in der nahen Zukunft wahrscheinlicher macht. Dem Vernehmen nach hat Carmo eine Ausstiegsklausel in Höhe von 50 Millionen Euro, bei einem neuen Kontrakt könnte diese angepasst werden.

<strong>Jonas Urbig (1. FC Köln)</strong><br>Beim FC Bayern steht wohl Torwarttalent Jonas Urbig vom 1. FC Köln im Fokus. Laut "Bild" sollen die Münchner den U21-Nationalkeeper bereits in der Vorsaison während dessen Leihe in Fürth beobachtet haben, mittlerweile ist er Kölns Nummer zwei. Zudem gab es dem Bericht nach Gespräche zwischen dem Rekordmeister und Urbig, allerdings kein konkretes Angebot. Urbigs Vertrag in Köln läuft noch bis 2026.
© 2024 Getty Images

Jonas Urbig (1. FC Köln)
Beim FC Bayern steht wohl Torwarttalent Jonas Urbig vom 1. FC Köln im Fokus. Laut "Bild" sollen die Münchner den U21-Nationalkeeper bereits in der Vorsaison während dessen Leihe in Fürth beobachtet haben, mittlerweile ist er Kölns Nummer zwei. Zudem gab es dem Bericht nach Gespräche zwischen dem Rekordmeister und Urbig, allerdings kein konkretes Angebot. Urbigs Vertrag in Köln läuft noch bis 2026.

<strong>Florian Wirtz (Bayer Leverkusen)</strong><br>"Es hat Gespräche gegeben, die Bayern möchten Florian Wirtz holen" - mit dieser Aussage heizte "Sky"-Experte Lothar Matthäus die Gerüchte um den Leverkusen-Star vor dem Topspiel von Bayer in München an. Der 21-Jährige möchte laut Medienberichten wohl im Sommer 2025 den nächsten Karriereschritt machen. Sein Vertrag läuft noch bis 2027, auch ManCity soll Interesse haben.
© Getty Images

Florian Wirtz (Bayer Leverkusen)
"Es hat Gespräche gegeben, die Bayern möchten Florian Wirtz holen" - mit dieser Aussage heizte "Sky"-Experte Lothar Matthäus die Gerüchte um den Leverkusen-Star vor dem Topspiel von Bayer in München an. Der 21-Jährige möchte laut Medienberichten wohl im Sommer 2025 den nächsten Karriereschritt machen. Sein Vertrag läuft noch bis 2027, auch ManCity soll Interesse haben.

<strong>Paul Wanner (FC Bayern München)</strong><br>Das Bayern-Juwel feierte einen Traumstart im Heidenheim-Trikot. Eine Rückkehr an die Säbener Straße ist allerdings offenbar längst nicht sicher, obwohl die Münchner wohl fest mit Wanner planen. Laut "kicker"-Informationen könnte nächstes Jahr eine weitere Leihe zum Thema werden, wenn beim FCB die Aussichten auf Spielzeit nicht zufriedenstellend sein sollten.
© IMAGO/Sportfoto Rudel

Paul Wanner (FC Bayern München)
Das Bayern-Juwel feierte einen Traumstart im Heidenheim-Trikot. Eine Rückkehr an die Säbener Straße ist allerdings offenbar längst nicht sicher, obwohl die Münchner wohl fest mit Wanner planen. Laut "kicker"-Informationen könnte nächstes Jahr eine weitere Leihe zum Thema werden, wenn beim FCB die Aussichten auf Spielzeit nicht zufriedenstellend sein sollten.

<strong>Paul Wanner (FC Bayern München)</strong><br>Diese hängen auch von Bayerns Entscheidungen auf dem Transfermarkt ab. Zum Beispiel im Falle eines Verbleibs von Jamal Musiala und Leroy Sane sowie einer Verpflichtung von Florian Wirtz oder Xavi Simons könnte der gebürtige Österreicher vorerst Abstand von einem weiteren Versuch, sich an der Isar durchzusetzen, nehmen.
© IMAGO/Lackovic

Paul Wanner (FC Bayern München)
Diese hängen auch von Bayerns Entscheidungen auf dem Transfermarkt ab. Zum Beispiel im Falle eines Verbleibs von Jamal Musiala und Leroy Sane sowie einer Verpflichtung von Florian Wirtz oder Xavi Simons könnte der gebürtige Österreicher vorerst Abstand von einem weiteren Versuch, sich an der Isar durchzusetzen, nehmen.

<strong>Leon Goretzka (FC Bayern München)</strong><br>Leon Goretzkas Zukunft beim FC Bayern ist ungewiss: Trainer Vincent Kompany plant im Mittelfeld zumeist ohne den 29-Jährigen. Doch Goretzka will weiter um seine Chance kämpfen - und hat deshalb nun wohl auch ein Angebot aus den USA abgelehnt. Wie die "Bild" berichtet, habe sich der Charlotte FC aus der MLS nach Goretzka erkundigt.
© 2024 Getty Images

Leon Goretzka (FC Bayern München)
Leon Goretzkas Zukunft beim FC Bayern ist ungewiss: Trainer Vincent Kompany plant im Mittelfeld zumeist ohne den 29-Jährigen. Doch Goretzka will weiter um seine Chance kämpfen - und hat deshalb nun wohl auch ein Angebot aus den USA abgelehnt. Wie die "Bild" berichtet, habe sich der Charlotte FC aus der MLS nach Goretzka erkundigt.

<strong>Leon Goretzka (FC Bayern München)</strong><br>Doch Goretzka lehne einen Wechsel in die USA ab. Er wolle sich weiterhin für Einsatzminuten bei den Bayern empfehlen. Gespräche mit anderen Vereinen führe der Ex-Schalker derzeit ebenfalls nicht. Dabei haben ihn laut "Süddeutscher Zeitung" im Sommer 2024 Neapel und Atletico Madrid auf dem Zettel. Die "Sport" berichtet wiederum von einem Interesse aus Barcelona.
© 2024 Getty Images

Leon Goretzka (FC Bayern München)
Doch Goretzka lehne einen Wechsel in die USA ab. Er wolle sich weiterhin für Einsatzminuten bei den Bayern empfehlen. Gespräche mit anderen Vereinen führe der Ex-Schalker derzeit ebenfalls nicht. Dabei haben ihn laut "Süddeutscher Zeitung" im Sommer 2024 Neapel und Atletico Madrid auf dem Zettel. Die "Sport" berichtet wiederum von einem Interesse aus Barcelona.

+++ 6. Januar, 15:15 Uhr: Joshua Kimmich beginnt hinten rechts +++

Durch die Ausfälle von Mazraoui und Laimer musste Tuchel improvisieren. Die Lösung ist nun bekannt: Joshua Kimmich wird hinten rechts beginnen. Der erfahrene Mittelfeldspieler, der in seiner Karriere schon häufig als Rechtsverteidiger spielte, muss nun erneut auf dieser Position aushelfen.

Zuletzt wurde spekuliert, dass Adam Aznou (17) die große Chance erhalten könnte. Das Campus-Talent soll im Training als Rechtsverteidiger getestet worden sein. Normalerweise spielt er auf der linken Defensivseite.

Die Aufstellung des FC Bayern München im Überblick:

Neuer – Kimmich, Upamecano, de Ligt, Davies – Pavlovic, Guerreiro – Müller, Musiala, Sané – Kane

Mehr Fußball-News und Videos
Die Bayern verspielten den Sieg in der Schlussphase
News

Champions League: Bayern-Frauen straucheln in Norwegen

  • 21.11.2024
  • 20:45 Uhr