Sport Allgemein
Gewichtheben-EM: Doppel-Gold für Friedrich
Raphael Friedrich hat bei den Europameisterschaften in Chisinau die nächsten Goldmedaillen für den Bundesverband Deutscher Gewichtheber (BVDG) gewonnen. Der 24-Jährige belegte in der 89-kg-Kategorie mit 205 kg im Stoßen und 376 kg im Zweikampf jeweils den ersten Platz. Zudem sicherte er sich mit 171 kg im Reißen Silber.
"Der Wettkampf war von vorne bis hinten einfach perfekt. Viele Emotionen, viel Freude waren auf jeden Fall dabei. Wir haben gezeigt, dass das Training etwas gebracht hat und Goldmedaillen dabei rumkommen", sagte Friedrich: "Das schönste Gefühl war, dass hier nicht viel Applaus kam und ich trotzdem den Sieg geholt habe. Es geht sogar noch mehr."
Neben Friedrich überzeugte am Freitag in Moldau auch Landsmann Lucas Müller. Der EM-Debütant belegte hinter Friedrich im Reißen mit 159 kg Rang drei und gewann Bronze. Vor den beiden deutschen Gewichthebern sicherte sich in dieser Disziplin Lokalmatador Marin Robu mit 173 kg die Goldmedaille.
Für den BVDG setzten sich damit die erfolgreichen Europameisterschaften in Chisinau fort. Zuvor hatte bereits Roberto Gutu in der Klasse bis 73 kg der Männer Gold im Reißen und Bronze im Zweikampf gewonnen, Lisa Marie Schweizer belegte bei den Frauen im Reißen in der 71-kg-Kategorie den dritten Platz. "Die von mir und meinem Team ausgerufene Zielstellung ist mehr als erfüllt", sagte BVDG-Sportdirektor Michael Vater.
Am Montag (15 Uhr MESZ) tritt aus deutscher Sicht noch Kiara Klug in der Klasse über 87 kg bei der EM in Moldau an.