Anzeige
Sport Allgemein

Gewichtheben: Vater wird neuer BVDG-Sportdirektor

Article Image Media
© Isaac Morillas / World Weightlifting Media/Isaac Morillas / World Weightlifting Media

Michael Vater wird zum 1. April neuer Sportdirektor beim Bundesverband Deutscher Gewichtheber. Das gab der BVDG am Freitag bekannt. Der 48-Jährige, der seit 2004 als U20-Bundestrainer für den Verband arbeitet, wird damit Nachfolger von Frank Mantek, der am 31. März ausscheidet.

Die Entscheidung traf nach Angaben des BVDG die Auswahlkommission um Präsident Florian Sperl gemeinsam mit dem Vorstand des Verbandes. "Michael Vater ist die optimale Lösung für den Verband. Vor allem im Hinblick auf die Olympischen Spiele in Los Angeles 2028", sagte Sperl: "Ich freue mich auf die Zusammenarbeit, die bereits in den vergangenen Jahren begonnen hat. Die Entscheidung ist geschlossen nach einem transparenten Bewerbungsprozess getroffen worden."

Mit dem Führungswechsel im Bereich Leistungssport bestehe "die Möglichkeit, einen Umbruch einzuleiten und die Zukunft neu zu gestalten. Wir brauchen Mut zur Veränderung und Menschen, die diese Veränderung mittragen und unterstützen", sagte Vater: "Für das Vertrauen, das mir entgegengebracht wurde, diese Aufgabe federführend in die Wege zu leiten, möchte ich mich ausdrücklich bedanken."

Mantek war seit 1991 Sportdirektor. Bis Anfang 2013 übte er diese Rolle in Doppelfunktion als Bundestrainer aus.

Anzeige
Anzeige