Anzeige
Sport Allgemein Olympia Top News

Kanu: Brendel erreicht Halbfinale mit souveränem Vorlaufsieg

Article Image Media
© AFP/SID/BERTRAND GUAY

Der dreimalige Kanu-Olympiasieger Sebastian Brendel hat die erste Hürde auf dem Weg zur erhofften Medaille bei den Sommerspielen in Paris genommen. Der 36-Jährige gewann seinen Vorlauf auf seiner Paradestrecke über 1000 m im Canadier-Einer am Mittwoch souverän und zog auf direktem Weg ins Halbfinale ein. Am Freitag stehen im Wassersportstadion von Vaires-sur-Marne die Vorschlussrunde und der Endlauf an.

"Ich bin sehr zufrieden. Das war ein guter Start, das gibt Selbstvertrauen", sagte Brendel nach einem "Rennen zum Reinkommen". Er habe "schon relativ zeitig ein paar Körner" für die kommenden Läufe sparen können. "Da geht auf jeden Fall noch ein bisschen was."

In London hatte Brendel 2012 erstmals Gold im Einer geholt, vier Jahre später krönte er sich im Einer sowie im Zweier zum Olympiasieger. 2021 in Tokio verliefen die Spiele etwas weniger erfolgreich: Nach dem Gewinn der Bronzemedaille im Zweier schied Brendel über seine Paradestrecke über 1000 m im Einer im Halbfinale aus.

Nach den starken Auftritten der Vierer und Zweier am Vortag hinterließen auch die Kajak-Einer des Deutschen Kanu-Verbandes (DKV) am Mittwoch einen guten Eindruck. Anton Winkelmann (21) lieferte ein überzeugendes Olympiadebüt und erreichte als Vorlaufsieger über 1000 m das Halbfinale.

Auch Jakob Thordsen zog hinter dem Tokio-Zweiten Adam Varga (Ungarn) auf direktem Weg in die nächste Runde ein. Enja Rößeling gelang im Kajak-Einer über 500 m nach dem fünften Platz im Vorlauf als Vierte über den Umweg Viertelfinale der Sprung in die Vorschlussrunde.

Am Donnerstag (ab 13.20 Uhr) werden die ersten Medaillen im Kanu-Rennsport vergeben. Die beiden deutschen Kajak-Vierer gehen als Favoriten in den Finaltag, auch die Weltmeister Peter Kretschmer und Tim Hecker rechnen sich im Canadier-Zweier etwas aus.

Anzeige
Anzeige