Anzeige
Sport Allgemein Leichtathletik

Kipyegon greift Vier-Minuten-Marke über die Meile an

Article Image Media
© AFP/SID/NICOLAS TUCAT

Mittelstrecken-Königin Faith Kipyegon will die Vier-Minuten-Schallmauer über die Meilendistanz durchbrechen. Die dreimalige 1500-m-Olympiasiegerin tritt am 26. Juni bei einem speziell für den Weltrekordversuch organisierten Event im Stade Charléty in Paris an, um ihre eigene Bestmarke von 4:07,64 Minuten aus dem Jahr 2023 deutlich zu unterbieten.

"Ich will mit diesem Versuch sagen: Frauen können träumen und ihre Träume verwirklichen. Das ist der Weg, den wir als Frauen gehen müssen, um Grenzen zu überschreiten und große Träume zu verwirklichen", sagte die Kenianerin, die seit 2018 Mutter ist. Veranstaltet wird das Rennen von einem Sportartikelhersteller und einer Sportmanagementagentur. Die Zeit und der Ort des Wettkampfes seien speziell auf den Trainingsplan der 31-Jährigen abgestimmt.

Kipyegon hatte bei den Sommerspielen in Paris im Vorjahr als erste Frau das historische Gold-Triple über 1500 m perfekt gemacht. Die Weltrekordlerin krönte sich im Stade de France zum bereits dritten Mal in Folge zur Olympiasiegerin.

Anzeige
Anzeige