Schwimmen
Kurzbahn-Weltmeisterin Gose startet erstmals im Freiwasser
Kurzbahn-Weltmeisterin Isabel Gose (22) wagt sich an eine neue Herausforderung und startet beim Weltcup-Auftakt in Ägypten erstmals im Freiwasser. Das gab der Deutsche Schwimm-Verband (DSV) am Montag bekannt. In Soma Bay will die Olympia-Dritte von Paris über 1500m Freistil die DSV-Staffel stärken.
"Ich bin noch nie in offenen Gewässern einen Wettkampf geschwommen, möchte es nun aber einfach mal probieren", sagte Gose: "Wenn die Bedingungen nicht zu wild sind und ich es einigermaßen hinbekomme, dann kann ich vielleicht der Staffel helfen." Am Tag vor der Staffel über 4x1,5km wird Gose erstmals sogar ein Rennen über 10km schwimmen, hier sollen aber die Erfahrungswerte im Vordergrund stehen.
Gose, im Dezember Kurzbahn-Weltmeisterin über ihre Paradestrecke in Budapest, könne der "Freiwasserstaffel vielleicht einen Vorteil bringen. Insbesondere für die Einzelrennen über 5 km oder beim neuen Knock-out-Sprint hätte sie Chancen, sich zu qualifizieren. Der Fokus wird weiterhin auf die Beckenwettbewerbe ausgerichtet sein", sagte Bundestrainer Bernd Berkhahn.
Bei den Männern zählen Tokio-Olympiasieger Florian Wellbrock und Paris-Silbermedaillengewinner Oliver Klemet in Soma Bay zu den Favoriten über 10 km. Highlight des Jahres sind die Weltmeisterschaften in Singapur im Juli.