Anzeige
Sport Allgemein Leichtathletik

Leichtathletik-Ikone Bolt trauert um Vater

Article Image Media
© IMAGO/Toby Melville/SID/IMAGO/Toby Melville

Wellesley Bolt, der Vater von Leichtathletik-Ikone Usain Bolt, ist im Alter von 68 Jahren gestorben. "Ich schließe mich allen Jamaikanern an und möchte Usain Bolt, seiner geliebten Mutter Jennifer Bolt und der gesamten Familie Bolt zum Tod von Wellesley Bolt mein tiefstes und aufrichtiges Beileid aussprechen", schrieb der jamaikanische Premierminister Andrew Holness auf X und bestätigte lokale Medienberichte.

Demnach soll Wellesley Bolt am Montag an den Folgen einer Krankheit gestorben sein. 100-m-Weltrekordler Usain Bolt hat sich bislang noch nicht geäußert.

"Bolt war der Vater einer globalen Ikone und eine starke, stille Kraft hinter einem der größten Söhne Jamaikas. Seine Präsenz, Unterstützung und Führung trugen dazu bei, ein Erbe zu formen, das die Welt bis heute inspiriert", schrieb Holness: "In Ihrer Trauer um diesen großen Verlust begleiten Sie die Gebete und die Unterstützung einer ganzen Nation."

Wellesley Bolt verhalf seinem Sohn zu dessen immensen Karriere. Als Usain Bolt noch vor seiner spektakulären Karriere Cricket spielte, dort aber nicht regelmäßig erschien, riet ihm sein Vater zur Leichtathletik. "Nach einer Weile setzte sich mein Vater zu mir und sagte: 'Du musst laufen. Beim Cricket geht es zu sehr um Politik'", berichtete der achtmalige Olympiasieger einmal der Caribbean National Weekly.

Anzeige
Anzeige