Anzeige
Sport Allgemein Top News

Medaille winkt: Franziska/Kaufmann erreichen Viertelfinale

Article Image Media
© IMAGO/MAJO/SID/IMAGO

Das deutsche Tischtennis-Doppel Patrick Franziska (32) und Annett Kaufmann (18) hat bei der EM in Linz das Mixed-Viertelfinale erreicht und ist damit nur noch einen Sieg von einer Medaille entfernt. Franziska/Kaufmann bezwangen in der Runde der letzten 16 die an Nummer zwei gesetzten Oividu Ionescu und Bernadette Szöcs aus Rumänien 3:1 (12:10, 11:7, 6:11, 11:3).

"Der erste Satz war unglaublich wichtig, da haben die 9:5 geführt, und den haben wir uns noch weggeschnappt", sagte Franziska, "der vierte Satz war dann der mit Abstand beste, den wir in unserer noch jungen gemeinsamen Karriere gespielt haben. Ich hätte nicht gedacht, dass wir so deutlich gewinnen."

Gegen Ionescu und die Einzelweltranglisten-Zwölfte Szöcs, die 2022 in München EM-Silber geholt hatten, brillierten Fanziska und Kaufmann zeitweise. Im Viertelfinale wartet nun die britische Paarung Liam Pitchford/Anna Hursey, bei einem Sieg haben Franziska/Kaufmann Bronze sicher.

Wenig später zog die neue deutsche Hoffnungsträgerin Kaufmann mit Ex-Europameisterin Nina Mittelham ins Doppel-Achtelfinale ein. Gegen Alexandra Chiriacova (Moldau) und Anastasja Dymytrenko (Ukraine) setzte sich das deutsche Duo in einer turbulenten Partie 3:2 (11:3, 10:12, 8:11, 11:6, 11:8) durch. Mittelham hatte 2018 in Alicante mit Kristin Lang den Titel geholt. Auch Sabine Winter und Yuan Wan stehen nach einem 3:0 (15:13, 11:4, 11:6) gegen Hana Arapovic/Ivana Malobabic in der Runde der letzten 16.

Anzeige
Anzeige