Paralympics Sport Allgemein
Para-Bogenschützin Kliem Sport-Stipendiatin des Jahres
Para-Bogenschützin Flora Kliem ist Sport-Stipendiatin des Jahres 2024. Das gaben gaben Deutsche Bank und Sporthilfe im Rahmen des erstmalig ausgetragenen POWWOW Sports Festivals in Düsseldorf bekannt. Die EM-Neunte hatte sich als einzige deutsche Starterin im Bogenschießen für die Paralympics qualifiziert. In Paris schied sie im Achtelfinale aus.
Trotz Beinamputation und mehrerer Operationen absolvierte die 26-Jährige ihre Prüfungsleistungen in ihrem Studium des Grundschullehramts an der Universität Kassel und bestand diese mit Bravour. In der öffentlichen Online-Abstimmung im Juli erhielt Kliem die meisten Stimmen und verwies Tabea Botthof (Eishockey), Luka Herden (Leichtathletik), Nico Paufler (Kanurennsport) und Sonja Zimmermann (Hockey) auf den geteilten zweiten Rang.
Die Auszeichnung für außergewöhnliche Leistungen in Sport und Studium wurde zum zwölften Mal vergeben. Die Deutsche Bank verdoppelt der Siegerin das monatliche Stipendium für 18 Monate von 300 Euro auf 600 Euro. Für den gleichen Zeitraum erhalten die vier Finalisten und Finalistinnen eine Zusatzförderung von 50 Prozent des Stipendiums.