Wintersport
"#SHEspringen": Schmid und Co. präsentieren Kampagne
Die deutschen Skispringerinnen um Weltmeisterin Katharina Schmid präsentieren am Wochenende beim Heimweltcup die Kampagne "#SHEspringen". Gemeinsam mit der Kinderrechtsorganisation Plan International macht diese gemeinsam mit dem Deutschen Skiverband (DSV) auf Ungleichheiten aufmerksam und gibt den Frauen mehr Sichtbarkeit.
"Die Kampagne unterstützt uns auf unserem Weg und gibt uns mehr Reichweite", sagt Plan-Botschafterin Schmid: "Wir wollen den Männern nichts wegnehmen, sondern einfach nur gleiche Chancen. Deshalb kämpfen wir weiter für eine Vierschanzentournee, weil wir genauso viel Aufmerksamkeit wie die Männer verdient haben."
Die Kampagne wollte ursprünglich die Springerinnen auf ihrem Weg zur ersten Vierschanzentournee für Frauen begleiten. Diese wird es aber frühestens in der Saison 2026/27 geben. Zuletzt hatte auch die Kritik von Team-Weltmeisterin Selina Freitag an den ungleichen Prämien bei Männern und Frauen für Aufsehen gesorgt.
"Die Themen Toleranz und Chancengleichheit beider Geschlechter müssen höher gehängt werden. Mit Plan International haben wir einen Partner gefunden, der eben diese Werte auch vertritt", sagt DSV-Sportdirektor Horst Hüttel.