Sport Allgemein
Tischtennis: Duda erstmals unter Top 20 der Welt
Tischtennis-Profi Benedikt Duda hat durch seinen Halbfinaleinzug beim WTT-Champions-Turnier im französischen Montpellier erneut einen Sprung in der Weltrangliste gemacht und erstmals die Top 20 erreicht. Der EM-Zweite kletterte im neuen Ranking des Weltverbands ITTF um fünf Plätze auf Rang 17 und verbesserte sich damit auch in der innerdeutschen Rangliste um einen Platz.
Erstmals schob sich Duda (30) am früheren Weltranglistenersten Dimitrij Ovtcharov (Fulda/18.) vorbei. Patrick Franziska (Saarbrücken), der als Zehnter wieder in die Top 10 zurückkehrte, und Ex-Europameister Dang Qiu (Düsseldorf/13.) liegen unterdessen noch vor dem Bundesligaspieler vom TTC Schwalbe Bergneustadt. Angeführt wird das Ranking weiterhin vom chinesischen Doppel- und Team-Olympiasieger Wang Chuqin, bester Europäer ist der Olympiadritte Felix Lebrun aus Frankreich auf Platz fünf.
"Das ist ein super Gefühl, zu den zwanzig Besten der Welt zu gehören", sagte Duda: "Das harte Training zahlt sich aus und ich genieße das jetzt erstmal ein bisschen."