Anzeige
Sport Allgemein Top News

Tischtennis: Dudas Lauf in Montpellier im Halbfinale beendet

Article Image Media
© AFP/SID/Sylvain THOMAS

Tischtennis-Profi Benedikt Duda ist beim WTT-Champions-Turnier im französischen Montpellier erst im Halbfinale gestoppt worden. Der 30-Jährige, der in der vergangenen Woche überraschend Vize-Europameister geworden war, unterlag am Sonntag dem japanischen Topspieler Tomokazu Harimoto 2:4 (7:11, 7:11, 11:8, 11:6, 9:11, 8:11). Harimoto, Nummer acht der Weltrangliste, hatte zuvor auch Dudas Teamkollegen Patrick Franziska (Saarbrücken) geschlagen.

"Ich bin jetzt zunächst einmal sehr enttäuscht. Ich hatte gute Chancen, mir heute auch den ersten und den fünften Satz zu holen. Schade, dass ich das Spiel heute nicht gewinnen konnte - ich wäre gerne auch noch diesen Schritt weiter nach vorne gegangen", sagte Duda nach dem Match, in dem er in der Tat gute Siegchancen hatte.

Als Benedikt Duda im fünften Durchgang mit 6:2 endgültig die Kontrolle über das Spiel übernommen zu haben schien, kippte das Match doch noch zu Gunsten seines Kontrahenten. "Ab dem dritten Durchgang habe ich zweieinhalb Sätze wie in den Matches zuvor total im Flow gespielt. Leider war ich dann bei 6:3 bei einer sehr guten Chance mit der Vorhand etwas zu gierig", sagte er.

Duda vom Bundesligisten TTC Schwalbe Bergneustadt hatte in Montpellier seinen Lauf der EM im österreichischen Linz fortgesetzt und einige hoch eingeschätzte Spieler geschlagen. Im Viertelfinale ließ er dem Weltranglistenvierten Liang Jingkun aus China beim 3:0 kaum eine Chance. Danach hatte Duda ein Problem. "Ich habe selbst nicht damit gerechnet, soweit zu kommen. Ich muss jetzt erst einmal dringend Trikots waschen. Die Frage ist: Wo finde ich jetzt in Montpellier auf die Schnelle einen Waschsalon?"

Die Turniere der WTT-Champions-Serie sind hinter den Grand Smashes die zweithöchsten auf internationalem Level. Das nächste Turnier findet vom 3. bis 10. November in Frankfurt/Main statt und ist mit 500.000 Dollar dotiert. Auch beim Heimspiel ist Duda dabei.

Anzeige
Anzeige