Anzeige
Sport Allgemein

Tischtennis: Sieben Deutsche im EM-Viertelfinale

Article Image Media
© IMAGO/SID/IMAGO

Die deutsche Tischtennis-Auswahl hat bei der Europameisterschaft starke Einzel-Auftritte im Achtelfinale hingelegt. Im österreichischen Linz erreichten sieben von acht Spielern und Spielerinnen das EM-Viertelfinale. Damit kommt es zu zwei deutschen Duellen am Samstagabend.

Unter anderem wird der ehemalige Weltranglistenerste Dimitrij Ovtcharov seinen Freund Patrick Franziska fordern, der den Kroaten Andrej Gacina mit 4:1 bezwang: "Wir kennen uns sehr gut und es ist schön, dass einer von uns im Halbfinale stehen und eine Medaille sicher haben wird", sagte Ovtcharov nach seinem 4:1-Sieg gegen den Portugiesen Marcos Freitas. Die Halbfinalisten haben bei der EM bereits Bronze sicher.

Bei den Männern sorgten zudem der amtierende deutsche Einzel-Meister Benedikt Duda und Europameister Dang Qiu für glatte 4:0-Siege gegen ihre Kontrahenten aus Spanien und machten damit ihr Doppel-Ausscheiden im Viertelfinale erträglicher. Duda und Qiu stehen nun unter den besten Acht und treffen jeweils auf die Lebrun-Brüder aus Frankreich (ab 19.40 Uhr). Qiu bekommt es mit dem älteren Alexis (21) zu tun, Duda fordert die 18 Jahre alte Olympia-Entdeckung Felix Lebrun.

Der Olympia-Dritte hatte zuvor im Teenieduell den 18-jährigen Andre Bertelsmeier mit 4:1 besiegt. "Es war das erste Mal bei diesem Turnier, dass ich der ältere am Tisch war", sagte Bertelsmeier: "Es war das Ziel, ihn ein bisschen zu ärgern und das habe ich geschafft."

Für die DTTB-Frauen verliefen die Achtelfinal-Begegnungen ebenfalls erfolgreich. Alle verbliebenen Spielerinnen erreichten das Einzel-Viertelfinale, jedoch mit einigem Aufwand. Nachdem sich Nina Mittelham schon am Freitag über die volle Distanz (4:3) ins Achtelfinale gemüht hatte, tat sich die Vize-Europameisterin von 2022 auch gegen die 45 Jahre alte Fu Yu aus Portugal lange schwer. Am Ende behielt Mittelham mit 4:2 die Oberhand.

Im Viertelfinale (ab 17.30 Uhr) kommt es damit zum zweiten deutschen Duell: Mittelham bekommt mit Yuan Wan zu tun, die ihr Spiel gegen Jieni Shao (Portugal) mit 4:1 gewann. Sabine Winter komplettierte nach einem 4:3-Krimi gegen die Rumänin Elizabeta Samara das Trio und trifft am Abend auf die Lokalmatadorin Sofia Polcanova.

Anzeige
Anzeige