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DTM-Finale 2024 am Hockenheimring live auf ProSieben und Joyn: Vorteil Bortolotti - so steht der Champion schon am Samstag fest

  • Aktualisiert: 19.10.2024
  • 10:26 Uhr
  • ran.de / Motorsport-Total

Am Wochenende steigt das Saisonfinale der DTM am Hockenheimring (live auf ProSieben und im Livestream auf ran.de und Joyn). Mit Mirko Bortolotti, Kelvin van der Linde und Maro Engel können noch drei Piloten den Gesamtsieg holen. Aber wer wird wie am Samstag zum DTM-Champion 2024?

Alles ist angerichtet für das große Finale der DTM-Saison 2024 auf dem Hockenheimring (live auf ProSieben und im Livestream auf ran.de und Joyn).

Während am Freitag zunächst mit den beiden Freien Trainings gestartet wird, geht es am Samstag und Sonntag schließlich um alles: den Titel des besten DTM-Fahrers des Jahres.

Drei Kandidaten kommen noch für den Gesamtsieg in Frage: Mirko Bortolotti (SSR Performance), Kelvin van der Linde (Audi Sport Team Abt Sportsline) und Maro Engel (Mercedes-AMG Team Winward).

Wie die Ausgangslage vor Rennen am Samstag ist und wie der Gesamtsieger schon nach dem ersten Renntag feststehen würde, fasst ran zusammen.

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DTM-Finale am Hockenheimring live: Die Ausgangslage vor dem Samstags-Rennen

  • 1. Platz: Mirko Bortolotti (204 Punkte)
  • 2. Platz: Kelvin van der Linde (192 Punkte)
  • 3. Platz: Maro Engel (184 Punkte)
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DTM-Finale am Hockenheimring live: So lief das Qualifying

Kelvin van der Linde sicherte sich in einem spannenden Qualifying die Pole Position und damit drei wichtige Punkte. Mirko Bortolotti und Maro Engel platzierten sich auf sieben bzw. neun und gingen leer aus.

Bortolotti geht mit einem Vorsprung von 12 Punkten vor van der Linde in das Samstags-Rennen (live auf ProSieben, bei JOYN und ran.de), Engel liegt weiter 20 Punkte hinter dem Italiener.

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DTM-Finale am Hockenheimring live: Die Punktevergabe

Die drei Bestplatzierten im Qualifying bekommen jeweils Punkte gutgeschrieben. Für den ersten Platz gibt es drei Zähler, für den zweiten zwei und für den dritten Rang einen.

Der Sieger des Rennens erhält 25 Zähler, der Zweitplatzierte 20, der Drittplatzierte 16, der Viertplatzierte 13 und der Fünftplatzierte 11. Für Rang sechs gibt es noch zehn Zähler, für jeden darunter liegenden Fahrer dann bis Rang 15 immer einen Punkt weniger. Maximal kann ein Pilot an einem Renntag also 28 Zähler einheimsen.

DTM-Finale am Hockenheimring: So steht der Champion bereits am Samstag fest

Der einzige der drei Fahrer, der sich schon am Samstag zum DTM-Sieger krönen kann, ist Bortolotti. Um das zu erreichen, muss der Italiener nach dem Rennen mindestens 29 Punkte Vorsprung auf den Zweitplatzierten der Fahrerwertung aufweisen.

Um das Szenario greifbarer zu machen, hat ran eine Beispielrechnung erstellt.

Formel 1-Gerüchte: Neue Chance für Mick Schumacher?

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<strong>Formel 1: Gerüchte um Fahrerwechsel</strong><br>Die Saison 2024 ist in Gange und die Gerüchteküche brodelt quasi durchweg. <strong><em>ran</em></strong> fasst alles rund um mögliche Fahrer- bzw. Personal-Wechsel in der Formel 1 zusammen.
© Beautiful Sports

Formel 1: Gerüchte um Fahrerwechsel
Die Saison 2024 ist in Gange und die Gerüchteküche brodelt quasi durchweg. ran fasst alles rund um mögliche Fahrer- bzw. Personal-Wechsel in der Formel 1 zusammen.

<strong>Wie ist der Stand?</strong><br>Diese Fahrer haben für 2025 einen Vertrag: Red Bull Racing: Max Verstappen/Sergio Perez. Mercedes: George Russell. Ferrari: Charles Leclerc/Lewis Hamilton. McLaren: Lando Norris/Oscar Piastri. Aston Martin: Fernando Alonso. Alpine: offen. Williams: Alex Albon. Racing Bulls: offen. Sauber: Nico Hülkenberg. Haas: offen.
© 2024 Getty Images

Wie ist der Stand?
Diese Fahrer haben für 2025 einen Vertrag: Red Bull Racing: Max Verstappen/Sergio Perez. Mercedes: George Russell. Ferrari: Charles Leclerc/Lewis Hamilton. McLaren: Lando Norris/Oscar Piastri. Aston Martin: Fernando Alonso. Alpine: offen. Williams: Alex Albon. Racing Bulls: offen. Sauber: Nico Hülkenberg. Haas: offen.

<strong>Formel 1: Gerüchte um Fahrerwechsel</strong><br>Das bedeutet, dass nach aktuellem Stand zehn Plätze für 2025 noch nicht fix besetzt sind. Kein Wunder also, dass es seit Monaten Gerüchte und Spekulationen gibt.
© IPA Sport

Formel 1: Gerüchte um Fahrerwechsel
Das bedeutet, dass nach aktuellem Stand zehn Plätze für 2025 noch nicht fix besetzt sind. Kein Wunder also, dass es seit Monaten Gerüchte und Spekulationen gibt.

<strong>Mick Schumacher (Ersatzfahrer Mercedes)</strong><br>
                Bei Alpine steht fest, dass Esteban Ocon geht, auch der Vertrag von Pierre Gasly läuft aus. <a href="https://www.ran.de/sports/motorsport/formel1/news/formel1-chancen-mick-schumacher-comeback-alpine-ersatz-nachfolger-esteban-ocon-384212">Als Alpine-Pilot in der WEC hat Schumacher gute Chancen auf ein Cockpit</a>, als größter Konkurrent gilt Ersatzfahrer Jack Doohan, ein guter Kumpel von Schumacher.<br><em>Auch interessant: <a target="_blank" data-li-document-ref="440569" href="https://www.ran.de/sports/formel1-hiobsbotschaft-fuer-mick-schumacher-sauber-entscheidung-fuer2025-offenbar-gefallen-440569">Formel 1: Mick Schumachers Comeback endgültig geplatzt</a></em>
© IMAGO/HochZwei

Mick Schumacher (Ersatzfahrer Mercedes)
Bei Alpine steht fest, dass Esteban Ocon geht, auch der Vertrag von Pierre Gasly läuft aus. Als Alpine-Pilot in der WEC hat Schumacher gute Chancen auf ein Cockpit, als größter Konkurrent gilt Ersatzfahrer Jack Doohan, ein guter Kumpel von Schumacher.
Auch interessant: Formel 1: Mick Schumachers Comeback endgültig geplatzt

<strong>Carlos Sainz (Ferrari)</strong><br>Ferrari holt 2025 Lewis Hamilton ins Team. Dafür muss Carlos Sainz gehen. Der Spanier sucht seit Monaten ein neues Cockpit, eine Verkündung gibt es noch nicht. Bei Red Bull sind mit der Verkündung von Perez die Türen zu. So bleibt vor allem Audi eine starke Option für Sainz.
© Getty

Carlos Sainz (Ferrari)
Ferrari holt 2025 Lewis Hamilton ins Team. Dafür muss Carlos Sainz gehen. Der Spanier sucht seit Monaten ein neues Cockpit, eine Verkündung gibt es noch nicht. Bei Red Bull sind mit der Verkündung von Perez die Türen zu. So bleibt vor allem Audi eine starke Option für Sainz.

<strong>Andrea Kimi Antonelli (Formel 2)</strong><br>Der Youngster ist noch keine 18 Jahre alt, steht aber vor dem Sprung in die Formel 1. Um das Mercedes-Cockpit von Hamilton ist es vergleichsweise ruhig geworden, der Italiener gilt weiterhin als heißer Kandidat. Es sei denn,….
© Ricardo Larreina Amador

Andrea Kimi Antonelli (Formel 2)
Der Youngster ist noch keine 18 Jahre alt, steht aber vor dem Sprung in die Formel 1. Um das Mercedes-Cockpit von Hamilton ist es vergleichsweise ruhig geworden, der Italiener gilt weiterhin als heißer Kandidat. Es sei denn,….

<strong>Max Verstappen</strong><strong> (Red Bull)</strong><br>…Max Verstappen hat auf Red Bull und die ganzen Querelen keine Lust mehr. Dass Mercedes-Teamchef Toto Wolff großes Interesse an dem Niederländer hat, ist kein Geheimnis. Die große Frage ist die nach der Gegenseitigkeit.
© Getty

Max Verstappen (Red Bull)
…Max Verstappen hat auf Red Bull und die ganzen Querelen keine Lust mehr. Dass Mercedes-Teamchef Toto Wolff großes Interesse an dem Niederländer hat, ist kein Geheimnis. Die große Frage ist die nach der Gegenseitigkeit.

<strong>Esteban Ocon (Alpine)</strong><br>Neu auf dem Markt ist nach dem Aus bei Alpine zum Saisonende auch Esteban Ocon. Er wird als früherer Mercedes-Junior möglicherweise eine Außenseiter-Option bei den Silberpfeilen sein. Ansonsten ist er bei den Mittelfeld-Teams als verlässlich schneller Fahrer automatisch eine Option.
© Marco Canoniero

Esteban Ocon (Alpine)
Neu auf dem Markt ist nach dem Aus bei Alpine zum Saisonende auch Esteban Ocon. Er wird als früherer Mercedes-Junior möglicherweise eine Außenseiter-Option bei den Silberpfeilen sein. Ansonsten ist er bei den Mittelfeld-Teams als verlässlich schneller Fahrer automatisch eine Option.

<strong>Logan Sargeant (Williams)</strong><br>
                Von den aktuellen Piloten hängt vor allem Logan Sargeant in der Luft, der US-Amerikaner wurde zuletzt von Williams-Teamchef James Vowles öffentlich angezählt. Sollte er gehen müssen, gibt es eine Reihe an Kandidaten für &nbsp;den Platz bei Williams, von Sainz über Valtteri Bottas bis hin zu Kevin Magnussen.
© IMAGO/NurPhoto

Logan Sargeant (Williams)
Von den aktuellen Piloten hängt vor allem Logan Sargeant in der Luft, der US-Amerikaner wurde zuletzt von Williams-Teamchef James Vowles öffentlich angezählt. Sollte er gehen müssen, gibt es eine Reihe an Kandidaten für  den Platz bei Williams, von Sainz über Valtteri Bottas bis hin zu Kevin Magnussen.

<strong>Oliver Bearman (Formel 2)</strong><br>Bei Haas gilt es als gesichert, dass Ferrari-Talent Oliver Bearman seine Chance bekommt, er würde Nico Hülkenberg ersetzen. Gut möglich, dass es zu einer Trennung von Kevin Magnussen kommt und damit ein zweiter Platz frei wird. Dann wohl für einen Routinier wie Bottas oder Ocon.
© NurPhoto

Oliver Bearman (Formel 2)
Bei Haas gilt es als gesichert, dass Ferrari-Talent Oliver Bearman seine Chance bekommt, er würde Nico Hülkenberg ersetzen. Gut möglich, dass es zu einer Trennung von Kevin Magnussen kommt und damit ein zweiter Platz frei wird. Dann wohl für einen Routinier wie Bottas oder Ocon.

<strong>Sebastian Vettel</strong><br>Übrigens: Die deutschen Formel-1-Fans, die auf eine Rückkehr von Sebastian Vettel gehofft hatten, wurden zuletzt enttäuscht. Der viermalige Weltmeister erklärte, dass es erst einmal keine Rückkehr in die Königsklasse geben werde,
© 2024 Getty Images

Sebastian Vettel
Übrigens: Die deutschen Formel-1-Fans, die auf eine Rückkehr von Sebastian Vettel gehofft hatten, wurden zuletzt enttäuscht. Der viermalige Weltmeister erklärte, dass es erst einmal keine Rückkehr in die Königsklasse geben werde,

Da van der Linde den Abstand auf 12 Punkte verkürzt hat, müsste Bortolotti mindestens einen Vorsprung von 17 weiteren Zählern herausfahren.

In diesem Fall muss Bortolotti unbedingt vor dem Südafrikaner die Ziellinie überqueren und ihn um mehrere Plätze distanzieren. Gewinnt der Italiener am Samstag, darf van der Linde maximal Achter werden (25 zu 8 Punkten). Wird Bortolotti Zweiter, dürfte van der Linde das Rennen maximal als Zwölfter beenden (20 zu 3 Punkten).

Auch bei einem Ausfall van der Lindes müsste Bortolotti mindestens Zweiter werden, um sich schon am Samstag zum neuen DTM-Champion zu krönen. Tritt keiner der eben genannten Fälle ein, wird die Entscheidung auf den Sonntag vertagt.

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DTM-Finale am Hockenheimring: So kann Kelvin van der Linde Champion werden

Sein engster Verfolger Kelvin van der Linde kann nicht mehr aus eigener Kraft den Titel gewinnen.

Für Kelvin van der Linde wäre zunächst wichtig, am Samstag möglichst viele Punkte aufzuholen und die verbliebene Titelchance nicht schon vorzeitig aus den Händen zu geben. Er darf am ersten der beiden Renntage nicht mehr als 17 Punkte auf Bortolotti verlieren.

DTM 2018: Das geilste Hockenheim-Rennen aller Zeiten

Kommt der Abt-Audi-Pilot vor seinem Titelrivalen ins Ziel, fällt die Titelentscheidung in jedem Fall erst am Sonntag. Unabhängig davon, welchen Platz der aktuelle Tabellenführer im Qualifying und Rennen am Samstag erreicht, würde Kelvin van der Linde den Titelkampf mit einem Podestplatz im ersten Rennen offen halten.

Übrigens: Sollten Bortolotti und van der Linde am Ende gleich viele Zähler gesammelt haben, hätte der Abt-Audi-Pilot ungeachtet der Hockenheim-Ergebnisse einen entscheidenden Vorteil. Denn während der Lamborghini-Pilot in Spielberg seinen bisher einzigen Saisonsieg bejubeln durfte, stand der Südafrikaner in diesem Jahr schon zweimal ganz oben auf dem Podium. Und bei Punktgleichzeit ist die Anzahl der Siege entscheidend.

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DTM-Finale am Hockenheimring: So wird Maro Engel zum DTM-Champion 2024

Maro Engel hat das schwerste Los aller drei Titelaspiranten. Wenn der Mercedes-AMG-Pilot am Samstag nichts riskiert, müsste er seine Titelhoffnungen schon vorzeitig begraben. Denn: Sollte Tabellenführer Bortolotti im ersten Rennen mindestens acht Punkte mehr holen als der Deutsche, könnte sich dieser am Sonntag nicht mehr zum Champion machen.

Erreicht Bortolotti am Samstag als Dritter das Podium, müsste Engel mindestens Achter werden, um seinen Rückstand auf den Lamborghini-Piloten nicht zu groß werden zu lassen. Wird der Titelfavorit sogar Zweiter, müsste der Mercedes-AMG-Fahrer ebenfalls auf dem Podium landen, um seine Titelchancen zu wahren.

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