Anzeige
Die DTM live auf ProSieben, bei JOyn und im Stream auf ran.de und in der ran-App

DTM-Finale 2024 in Hockenheim: Kelvin van der Linde fliegt auf Pole - Meisterschaft spitzt sich zu

Abt-Audi-Pilot Kelvin van der Linde fordert DTM-Leader Mirko Bortolotti beim Samstags-Qualifying des Titel-Showdowns in Hockenheim heraus: Der Südafrikaner holt auf abtrocknender Strecke mit Regenreifen in 1:48.797 die Poleposition und sichert sich drei wertvolle Punkte.

Da Bortolotti nur auf Platz sieben landete, verkürzte van der Linde den Rückstand in der DTM-Meisterschaft auf zwölf Punkte.

Hinter van der Linde positionierten sich Winward-Mercedes-Pilot Lucas Auer (+0,179) und Manthey-EMA-Porsche-Pilot Ayhancan Güven (+0,182).

DTM-Finale: Champion gesucht - Wer sich am Hockenheimring wie den Titel holt

Vierter wurde Grasser-Lamborghini-Pilot Luca Engstler (+0,224), der als Letzter über die Linie fuhr. Bortolotti fehlten am Ende 0,471 Sekunden auf die Bestzeit, wodurch er mit Platz sieben vorliebnehmen muss.

Winward-Mercedes-Pilot Maro Engel, der sich als Dritter in der Meisterschaft ebenfalls noch Titelchancen ausrechnen darf, kam mit 0,737 Sekunden Rückstand auf den neunten Platz. Bester BMW-Pilot wurde Marco Wittmann (+1,295) auf Platz 14.

Die meisten Piloten probierten es am Anfang mit Slicks, erkannten aber bald, dass die Strecke nach dem nächtlichen Regen noch zu feucht war.

Anzeige
Anzeige
Alles Weitere zum DTM-Saisonfinale in Hockenheim

Porsche Sixt Carrera Cup Deutschland: Chaos pur! Crash-Festival beim Start

  • Video
  • 04:50 Min
  • Ab 0