Anzeige
DTM live auf ProSieben, Joyn und ran.de

DTM-Finale 2024 am Hockenheimring live auf ProSieben und Joyn: Vorteil van der Linde - so wird die DTM-Meisterschaft entschieden

  • Aktualisiert: 19.10.2024
  • 15:28 Uhr
  • ran.de / Motorsport-Total

Am Sonntag steigt das Saisonfinale der DTM am Hockenheimring (live auf ProSieben und im Livestream auf ran.de und Joyn). Mit Mirko Bortolotti, Kelvin van der Linde und Maro Engel können noch drei Piloten den Gesamtsieg holen. Aber wie ist die Ausgangslage?

Alles ist angerichtet für das große Finale der DTM-Saison 2024 auf dem Hockenheimring (live auf ProSieben und im Livestream auf ran.de und Joyn).

Nachdem am Freitag zunächst mit den beiden Freien Trainings gestartet wurde und am Samstag Kelvin van der Linde mit dem Sieg im ersten Rennen die Gesamtführung übernehmen konnte, geht es am Sonntag um alles: den Titel des besten DTM-Fahrers des Jahres.

Drei Kandidaten kommen noch für den Gesamtsieg in Frage: Mirko Bortolotti (SSR Performance), Kelvin van der Linde (Audi Sport Team Abt Sportsline) und Maro Engel (Mercedes-AMG Team Winward).

Wie die Ausgangslage vor Rennen am Sonntag ist, fasst ran zusammen.

Anzeige
Anzeige

DTM-Finale am Hockenheimring live: Die Ausgangslage vor dem Sonntags-Rennen

  • 1. Platz: Kelvin van der Linde (217 Punkte)
  • 2. Platz: Mirko Bortolotti (215 Punkte)
  • 3. Platz: Maro Engel (197 Punkte)
Anzeige
Anzeige

DTM-Finale am Hockenheimring live: So lief das erste Rennen

Kelvin van der Linde sicherte sich nach dem Sieg im Qualifying auch Platz eins im Rennen. Damit kam er am Samstag auf die Maximalausbeute von 28 Punkten und hat Mirko Bortolotti von Platz eins der Gesamtwertung verdrängt.

Bortolotti und der drittplatzierte Maro Engel müssen nun auf eine Schwäche des Spitzenreiters am Sonntag (live auf ProSieben, bei JOYN und ran.de) hoffen, um den Titel zu holen.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

DTM-Finale am Hockenheimring live: Die Punktevergabe

Die drei Bestplatzierten im Qualifying bekommen jeweils Punkte gutgeschrieben. Für den ersten Platz gibt es drei Zähler, für den zweiten zwei und für den dritten Rang einen.

Der Sieger des Rennens erhält 25 Zähler, der Zweitplatzierte 20, der Drittplatzierte 16, der Viertplatzierte 13 und der Fünftplatzierte 11. Für Rang sechs gibt es noch zehn Zähler, für jeden darunter liegenden Fahrer dann bis Rang 15 immer einen Punkt weniger. Maximal kann ein Pilot an einem Renntag also 28 Zähler einheimsen.

ran erklärt, wie welcher Pilot noch die DTM gewinnen kann.

DTM-Finale am Hockenheimring: So kann Kelvin van der Linde Champion werden

Kelvin van der Linde hat nach dem perfekten Samstag seinen italienischen Konkurrenten Mirko Bortolotti in der Gesamtwertung überholt und kann wieder aus eigener Kraft den Titel gewinnen.

Im günstigsten Fall - mit einem Sieg im Qualifying und Bortolotti verpasst die Top 3 - hat van der Linde vor dem Start des Rennens fünf Punkte Vorsprung auf Bortolotti.

Das bedeutet, er könnte sogar Zweiter werden und wäre selbst bei einem Sieg von Bortolotti DTM-Champion. Denn bei Punktgleichstand würde die höhere Anzahl der Rennsiege entscheiden, was für den Südafrikaner spricht.

DTM 2018: Das geilste Hockenheim-Rennen aller Zeiten

Anzeige
Anzeige

DTM-Finale am Hockenheimring: So wird Mirko Bortolotti DTM-Champion 2024

Der Italiener muss darauf hoffen, dass van der Linde nicht so einen perfekten Tag wie am Samstag erwischt.

Denn holt er wieder 28 Punkte, kann Bortolotti seinen Rivalen nicht mehr einholen.

Um sicher zu gehen, müsste er das Qualifying und das Rennen gewinnen. Dann hätte er - selbst, wenn van der Linde jeweils Zweiter wird - am Ende vier Punkte Vorsprung.

Sollte er nach dem Qualifying noch hinter van der Linde liegen, muss er im Rennen den Spieß auf jeden Fall umdrehen, um noch am Abt-Piloten vorbeizuziehen.

DTM-Finale am Hockenheimring: So wird Maro Engel zum DTM-Champion 2024

Maro Engel hat das schwerste Los aller drei Titelaspiranten. Wenn der Mercedes-AMG-Pilot am Sonntag nicht das Rennen gewinnt und seine beiden Konkurrenten patzen, wird es nichts mit dem DTM-Titel.

Bei 20 Punkten Rückstand auf den Führenden dürfte selbst ein zweiter Platz zu wenig sein, auch wenn er zuvor im Qualifying punkten sollte.

Mehr News, Galerien und Videos
Kelvin van der Linde
News

Wilder Titelkampf! Van der Linde schlägt zurück

  • 19.10.2024
  • 16:14 Uhr