Anzeige
Die DTM live auf ProSieben, bei JOyn und im Stream auf ran.de und in der ran-App

DTM in Spielberg: Mercedes und Lamborghini dominieren, riesiger Rückschlag für Kelvin van der Linde

Erstes DTM-Qualifying in Spielberg beim vorletzten Saison-Wochenende in Spielberg - und wie schon im Freitag-Training fuhr ein Mercedes-AMG-Pilot die Bestzeit: HRT-Fahrer Arjun Maini sichert sich am Samstag bei niedrigen zehn Grad auf abtrocknender Strecke in 1:30.128 seine erste DTM-Pole.

Der Spielberg-Spezialist setzte sich gegen Lamborghini-Überraschungsmann Maximilian Paul um 0,275 Sekunden durch.

Mit Platz drei und 0,413 Sekunden Rückstand brachte sich Winward-Mercedes-Pilot Maro Engel, der in der Meisterschaft Dritter ist, in eine gute Ausgangslage.

Das gilt auch für den im Titelrennen auf Platz zwei liegenden Mirko Bortolotti. Der SSR-Lamborghini-Pilot landete mit 0,560 Sekunden Rückstand auf Platz vier, es läuft aber eine Untersuchung gegen den Italiener wegen Blockierens von Dörr-McLaren-Pilot Clemens Schmid.

Auf den Plätzen fünf und sechs folgen mit Luca Stolz (+0,610) und Lucas Auer (+0,633) weitere Mercedes-AMG-Piloten. Durch Luca Engstler und Nicki Thiim auf den Plätzen sieben und acht landeten unter den Top 8 nur Mercedes-AMG- und Lamborghini-Fahrer.

Anzeige
Anzeige

Das Wichtigste zur DTM

  • Ende einer Ära! Abt stellt neue DTM-Autos vor

  • DTM-Historie: Als vier Worte für einen riesigen Skandal sorgten

  • Die Fahrerwertung in der Übersicht

Anzeige

Eine schwere Enttäuschung setzte es für DTM-Leader Kelvin van der Linde und Titelverteidiger Thomas Preining, der in der Meisterschaft Fünfter ist. Der Abt-Audi-Pilot kam im Qualifying auf Platz 18, der Manthey-EMA-Porsche-Fahrer wurde nur 19.

Alle Neuigkeiten zur DTM
Liegt es an BMW-Verbindlichkeiten, dass Leschiutta (re.) nicht bestätigt wurde?
News

Doch keine Lamborghini-Bekanntgabe: Wo bleibt der neue Motorsportchef?

  • 21.12.2024
  • 08:23 Uhr