• Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Die DTM LIVE auf ProSieben, bei JOyn und ran.de

DTM - Unglück im Norisring-Fahrerlager: Umgestürzter Funkmast verletzt Mann

Anzeige

Spannende Rennen, zahlreiche Legenden wegen der 40-Jahr-Feierlichkeiten der DTM, und laut offiziellen Angaben 110.000 Zuschauer. Das Norisring-Wochenende war für den ADAC ein voller Erfolg. Doch ein Unfall trübt die Freude: Denn am Samstag-Nachmittag nach dem ersten DTM-Rennen stürzte ein Funkmast im Fahrerlager um und verletzte eine Person schwer.

Laut Informationen von "Motorsport-Total.com" dürfte es sich dabei um einen Feuerwehr-Mann handeln, der mit dem Rettungsfahrzeug ins Krankenhaus gebracht wurde. Details zu seinem Zustand sind nicht bekannt, die Person soll aber an der Stirn im Bereich des Auges getroffen worden sein.

Doch wie kam es zum Zwischenfall?

Auch nach dem verrückten Samstagsrennen, das kurz nach 14:30 Uhr zu Ende war, gab es Wetterkapriolen und Unwetter - und die heftigen Windböen dürften der Grund gewesen sein, warum ein Funkmast den Belastung nicht standhielt und umgerissen wurde.

Dabei handelte es sich laut Augenzeugen-Berichten um einen über zehn Meter hohen Antennenmast, der auf den Containern der Funktionäre aufgestellt war - und in den Zwischenraum zwischen den Containern der Funktionäre und der Rennleitung auf Höhe Anfang der Boxengasse stürzte.

Anzeige
Anzeige

Das Wichtigste zur DTM am Norisring

Direkt daneben befindet sich übrigens auch die sogenannte Mixed Zone, in der die Fahrer nach dem Rennen den Medienvertretern Rede und Antwort stehen.

Der Funkmast soll - wie "Motorsport-Total.com" erfuhr - für den kompletten Rennstrecken-Funk, darunter auch die Verbindung mit den Sportwarten rund um den Norisring, genutzt worden sein und nicht viel weniger als 20 Kilogramm wiegen.

Nach dem Zwischenfall wurde eine Ersatzantenne aufgestellt.

Wie es zum Unglück kommen konnte, ist - wie man vom ADAC hört - aktuell Gegenstand von Ermittlungen der Polizei. Der verletzte Mann soll nach wie vor im Krankenhaus sein.

Das Wichtigste aus der DTM
Thierry Vermeulen ließ Verfolger Luca Stolz bis zum Pech an der Box keine Chance
News

Tipps von Max Verstappen vor Rennen: Wieso Schützling Vermeulen so stark war

  • 13.09.2024
  • 13:42 Uhr