Anzeige

DTM: Wehrlein im Qualifying mäßig - Ekström und Mortara in Lauerstellung

  • Aktualisiert: 17.10.2015
  • 12:16 Uhr
  • SID
Article Image Media
© SID-SID-PIXATHLON

Pascal Wehrlein hat sich im Qualifying zum 17. DTM-Lauf keine optimale Grundlage geschaffen, um am Samstag den Titel unter Dach und Fach zu bringen.

Hockenheim (SID) - DTM-Spitzenreiter Pascal Wehrlein (Worndorf) hat sich im Qualifying zum 17. und vorletzten DTM-Lauf keine optimale Grundlage geschaffen, um bereits am Samstag den Titel unter Dach und Fach zu bringen. Der Mercedes-Pilot geht auf dem Hockenheimring lediglich von Position 13 ins Rennen (13.35 Uhr/ARD).

"Zwei Zehntel fehlen zu Platz eins. Ich will das mit dem Gewicht nicht als Ausrede nehmen, aber es hilft nicht gerade", sagte Wehrlein der ARD.

Wehrleins Titel-Rivalen versäumten es, großen Druck auf den 20-Jährigen auszuüben. Edoardo Mortara (Italien/Audi), der bei 50 noch zu vergebenden Punkten 37 Zähler Rückstand hat, stellte seinen Audi auf Startplatz neun. Markenkollege Mattias Ekström (Schweden/38 Punkte Rückstand) geht von Rang sieben ins Rennen. Angesichts von vier Audi-Kollegen auf den Plätzen zwei, drei, fünf und sechs könnte das Duo aber Boden gutmachen. Die Pole Position holte sich der Belgier Maxime Martin (BMW).

"Mein Ziel ist klar: Ganz nach vorne zu kommen. Ich hoffe, dass meine Audi-Kollegen, wenn ich schnell genug bin, nicht zu sehr dagegen halten", sagte Ekström.

Wehrlein, der am Sonntag seinen 21. Geburtstag feiert, genügt ein dritter Platz, um aus eigener Kraft der jüngste Meister der DTM-Geschichte zu werden. Eine weitere Chance hätte er am Sonntag im letzten Saisonlauf (15.15 Uhr/ARD). Das Qualifying beginnt um 11.40 Uhr.

Anzeige
Anzeige