Motorsport DTM
DTM: Ex-Champion Maximilian Götz will Comeback: "Hätte mal wieder Bock drauf!"
Kommt es zu einem unerwarteten Comeback in der DTM? Wie der ehemalige Champions Maximilian Götz bekanntgibt, könnte er sich eine Rückkehr in die Traditionsserie sehr gut vorstellen.
Nach Timo Glock strebt nun auch Maximilian Götz ein Comeback in der DTM an. Der bislang letzte DTM-Champion von Mercedes-AMG, dem dieses Kunststück 2021 gelang, wird auch 2025 im Kader der Marke mit dem Stern sein. Nach seinem DTM-Aus Ende 2022 will der 38-Jährige nun wieder in die Traditionsserie zurückkehren.
"Ich habe einen Wunschzettel geschrieben, habe den dem AMG-Weihnachtsmann mitgegeben und vielleicht passiert da was", sagt Götz bei ran. "Das ist die Idee von jedem Fahrer, mal anzuklopfen und zu sagen: 'Hey, ich hätte mal wieder Bock drauf! Klar!"
Aber ist ein Comeback auch realistisch? Eine gute Frage, denn bislang hat Mercedes-AMG nur die Unterstützung für die zwei Winward-Autos bestätigt. Das texanisch-deutsche Team hat einen DTM-Vertrag mit der Marke mit dem Stern für die Saison 2025.
"Man muss auch sagen, die Plätze sind begrenzt", weiß Götz. "Wir wissen noch nicht genau, welches Team noch kommt. Bisher ist nur Winward bestätigt. Das heißt: Wir wissen noch gar nicht, wie viele Plätze überhaupt frei sind. Deswegen muss man abwarten. Ich denke, nach Weihnachten sieht es schon anders aus."
Externer Inhalt
Tatsächlich ist aktuell unklar, ob die Landgraf-Truppe nach dem HRT-Markenwechsel zu Ford 2025 in die DTM zurückkehren wird oder ob es überhaupt ein zweites Mercedes-AMG-Team geben wird.
Davon wird auch abhängen, ob es für Götz, der in den vergangenen Jahr bei den DTM-Übertragungen auf Pro.Sieben einer der Experten war, überhaupt eine theoretische Chance auf ein DTM-Comeback gibt. Denn es gibt Fahrer, bei denen ein DTM-Einsatz als Bedingung im Vertrag steht.
Götz blickt auf Saison-Highlights 2024 zurück
Was 2024 Götz' Saison-Highlight als Rennfahrer war? "Auf der Rennstrecke waren das meine Siege - in Spa, also nicht beim 24-Stunden-Rennen, sondern bei der britischen GT-Meisterschaft, aber immerhin", verweist er auf seinen Triumph mit dem Hong-Kong-Chinesen Kevin Tse bei 2-Seas-Motorsport. Ein weiterer Sieg gelang den beiden in Snetterton - in der Meisterschaft kamen sie auf Platz sieben.
Wie Götz' Programm in der Saison 2024 abgesehen vom Großbritannien-Einsatz aussah? Der Franke war in der GT-World-Challenge Europe in der Sprint- und Langstreckenserie für das Boutsen-VDS-Team am Start, zudem hatte Götz Einsätze in der GT-World-Challenge Asia bei Craft-Bamboo und auf der Nürburgring-Nordschleife bei seinem ehemaligen Meisterteam HRT.