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 Früheste Titel-Entscheidungen in der Formel 1 - Verstappen könnte mit deutschem Fahrer gleichziehen

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<strong>Früheste Titel-Entscheidungen in der Formel 1</strong><br>Die 2023er-Saison geht wohl als eine der dominantesten in die Geschichte ein. Max Verstappen konnte bisher zwölf Saison-Rennen gewinnen (zurzeit zehn in Folge). Red Bull ist sogar noch ungeschlagen bisher. In Singapur kann sich Red Bull vorzeitig zum Team-Champion küren. Verstappen könnte in Suzuka nachziehen, was erneut einen neuen Rekord aufstellen würde. <em><strong>ran</strong></em> zeigt die frühesten WM-Entscheidungen:
© 2023 Getty Images

Früheste Titel-Entscheidungen in der Formel 1
Die 2023er-Saison geht wohl als eine der dominantesten in die Geschichte ein. Max Verstappen konnte bisher zwölf Saison-Rennen gewinnen (zurzeit zehn in Folge). Red Bull ist sogar noch ungeschlagen bisher. In Singapur kann sich Red Bull vorzeitig zum Team-Champion küren. Verstappen könnte in Suzuka nachziehen, was erneut einen neuen Rekord aufstellen würde. ran zeigt die frühesten WM-Entscheidungen:

<strong>Platz 6 (geteilt): 2015 (Lewis Hamilton)</strong><br>Seinen dritten Weltmeister-Titel konnte Lewis Hamilton 2015 schon vorzeitig beim Großen Preis der USA feiern, drei Rennen vor Saisonende. Es war Hamiltons zweiter Titel in Folge mit Mercedes, ehe er 2016 knapp Nico Rosberg unterlegen sein sollte.
© Motorsport Images

Platz 6 (geteilt): 2015 (Lewis Hamilton)
Seinen dritten Weltmeister-Titel konnte Lewis Hamilton 2015 schon vorzeitig beim Großen Preis der USA feiern, drei Rennen vor Saisonende. Es war Hamiltons zweiter Titel in Folge mit Mercedes, ehe er 2016 knapp Nico Rosberg unterlegen sein sollte.

<strong>Platz 6 (geteilt): 2013 (Sebastian Vettel)</strong><br>Ebenfalls drei Rennen vor Saisonende konnte Sebastian Vettel seinen vierten und letzten WM-Titel mit Red Bull feiern. Es war das Ende einer vierjährigen Dominanz des Heppenheimers, ehe sich ab 2014 Mercedes zum Branchen-Primus aufschwang.
© 2013 Getty Images

Platz 6 (geteilt): 2013 (Sebastian Vettel)
Ebenfalls drei Rennen vor Saisonende konnte Sebastian Vettel seinen vierten und letzten WM-Titel mit Red Bull feiern. Es war das Ende einer vierjährigen Dominanz des Heppenheimers, ehe sich ab 2014 Mercedes zum Branchen-Primus aufschwang.

<strong>Platz 6 (geteilt): 2020 (Lewis Hamilton)</strong><br>Im Corona-Jahr 2020 gab es viele einmalige Austragungsorte, wie zum Beispiel die Türkei. Bei jenem Grand Prix konnte Lewis Hamilton seinen bis dato letzten WM-Titel ebenfalls drei Rennen vor Schluss feiern und damit mit Michael Schumacher gleichziehen.
© PanoramiC

Platz 6 (geteilt): 2020 (Lewis Hamilton)
Im Corona-Jahr 2020 gab es viele einmalige Austragungsorte, wie zum Beispiel die Türkei. Bei jenem Grand Prix konnte Lewis Hamilton seinen bis dato letzten WM-Titel ebenfalls drei Rennen vor Schluss feiern und damit mit Michael Schumacher gleichziehen.

<strong>Platz 6 (geteilt): 2001 (Michael Schuhmacher)</strong><br>Wenig überraschend auf der Lieblingsstrecke von Michael Schumacher in Spa-Francorchamps, gewann Schumi seinen vierten WM-Titel insgesamt. Es war sein zweiter Triumph mit Ferrari. Auch hier waren danach noch drei Rennen zu fahren.&nbsp;
© Getty Images

Platz 6 (geteilt): 2001 (Michael Schuhmacher)
Wenig überraschend auf der Lieblingsstrecke von Michael Schumacher in Spa-Francorchamps, gewann Schumi seinen vierten WM-Titel insgesamt. Es war sein zweiter Triumph mit Ferrari. Auch hier waren danach noch drei Rennen zu fahren. 

<strong>Platz 6 (geteilt): 1977 Niki Lauda)</strong><br>Jetzt geht es ein bisschen weiter zurück: Im Jahr 1977 konnte Niki Lauda beim Großen Preis von Italien seinen zweiten Titel mit Ferrari einfahren, ausgerechnet vor dem Heimpublikum - den Tifosi. Im folgenden Jahr wechselte Lauda allerdings zu Brabham. 1984 gelang ihm schließlich mit McLaren sein dritter Titel.
© Thomas Zimmermann

Platz 6 (geteilt): 1977 Niki Lauda)
Jetzt geht es ein bisschen weiter zurück: Im Jahr 1977 konnte Niki Lauda beim Großen Preis von Italien seinen zweiten Titel mit Ferrari einfahren, ausgerechnet vor dem Heimpublikum - den Tifosi. Im folgenden Jahr wechselte Lauda allerdings zu Brabham. 1984 gelang ihm schließlich mit McLaren sein dritter Titel.

<strong>Platz 6 (geteilt): 1971 (Sir Jackie Stewart)</strong><br>Sir Jackie Stewart konnte den WM-Sieg im Jahr 1971 mit Tyrrell beim Großen Preis von Österreich drei Rennen vor dem Ende erringen. Es war sein zweiter von insgesamt drei Weltmeistertiteln. Bei nur elf insgesamt gefahrenen Rennen in der Saison ist diese Leistung umso beeindruckender.
© Getty Images

Platz 6 (geteilt): 1971 (Sir Jackie Stewart)
Sir Jackie Stewart konnte den WM-Sieg im Jahr 1971 mit Tyrrell beim Großen Preis von Österreich drei Rennen vor dem Ende erringen. Es war sein zweiter von insgesamt drei Weltmeistertiteln. Bei nur elf insgesamt gefahrenen Rennen in der Saison ist diese Leistung umso beeindruckender.

<strong>Platz 6 (geteilt): 1969 (Sir Jackie Stewart)</strong><br>Erneut Sir Jackie Stewart - erneut drei Rennen vor Schluss. Auch dieses Mal bei nur elf gefahrenen Rennen. 1969, damals noch mit Matra, konnte der Brite seinen ersten WM-Titel beim Großen Preis von Italien einfahren.
© 2014 Getty Images

Platz 6 (geteilt): 1969 (Sir Jackie Stewart)
Erneut Sir Jackie Stewart - erneut drei Rennen vor Schluss. Auch dieses Mal bei nur elf gefahrenen Rennen. 1969, damals noch mit Matra, konnte der Brite seinen ersten WM-Titel beim Großen Preis von Italien einfahren.

<strong>Platz 6 (geteilt): 1965 (Jim Clark)</strong><br>Für Formel 1-Legende Juan Manuel Fangio ist Jim Clark der beste seiner Zeit gewesen. Sein Unfalltod in Hockenheim verhinderte mehr als zwei WM-Titel. Seinen zweiten Titel konnte der Brite 1965 drei Rennen vor Schluss am Nürburgring vorzeitig einfahren.
© Getty Images

Platz 6 (geteilt): 1965 (Jim Clark)
Für Formel 1-Legende Juan Manuel Fangio ist Jim Clark der beste seiner Zeit gewesen. Sein Unfalltod in Hockenheim verhinderte mehr als zwei WM-Titel. Seinen zweiten Titel konnte der Brite 1965 drei Rennen vor Schluss am Nürburgring vorzeitig einfahren.

<strong>Platz 6 (geteilt): 1963 (Jim Clark)</strong><br>Ebenfalls drei Rennen vor Schluss konnte Jim Clark seinen ersten Titel einfahren - bei insgesamt sogar nur zehn gefahrenen Rennen. Beim Großen Preis von Italien konnte der Brite im Lotus für die vorzeitige Entscheidung sorgen.
© Motorsport Images

Platz 6 (geteilt): 1963 (Jim Clark)
Ebenfalls drei Rennen vor Schluss konnte Jim Clark seinen ersten Titel einfahren - bei insgesamt sogar nur zehn gefahrenen Rennen. Beim Großen Preis von Italien konnte der Brite im Lotus für die vorzeitige Entscheidung sorgen.

<strong>Platz 6 (geteilt): 1966 (Jack Brabham)</strong><br>Mit seinem eigenen Team - Brabham - konnte Jack Brabham 1966 seinen letzten von drei WM-Ttiteln einfahren. Beim Großen Preis von Deutschland am Nürburgring gelang dem Australier die Vorentscheidung im WM-Kampf gegen den Briten John Surtees.
© Motorsport Images

Platz 6 (geteilt): 1966 (Jack Brabham)
Mit seinem eigenen Team - Brabham - konnte Jack Brabham 1966 seinen letzten von drei WM-Ttiteln einfahren. Beim Großen Preis von Deutschland am Nürburgring gelang dem Australier die Vorentscheidung im WM-Kampf gegen den Briten John Surtees.

<strong>Platz 2 (geteilt): 2022 (Max Verstappen)</strong><br>Im letzten Jahr konnte Max Verstappen schon beim Großen Preis von Japan nach einem kuriosen Regen-Rennen seinen zweiten WM-Titel perfekt machen, was er aufgrund einiger Unklarheiten bzgl. Punkteverteilung erst im Ziel erfahren hatte. In der letzten Saison folgten allerdings nur noch vier Rennen.&nbsp;
© 2022 Getty Images

Platz 2 (geteilt): 2022 (Max Verstappen)
Im letzten Jahr konnte Max Verstappen schon beim Großen Preis von Japan nach einem kuriosen Regen-Rennen seinen zweiten WM-Titel perfekt machen, was er aufgrund einiger Unklarheiten bzgl. Punkteverteilung erst im Ziel erfahren hatte. In der letzten Saison folgten allerdings nur noch vier Rennen. 

<strong>Platz 2 (geteilt): 2011 (Sebastian Vettel)</strong><br>Seinen frühesten WM-Titel konnte der Heppenheimer 2011 vier Rennen vor Schluss einfahren. Nach der dramatischen WM-Entscheidung 2010 (2012 sollte ähnlich spannend werden), war die 2011er-Entscheidung etwas weniger nervenaufreibend. Ebenfalls beim Großen Preis von Japan gelang Vettel die Vorentscheidung gegen Jenson Button.
© 2012 Getty Images

Platz 2 (geteilt): 2011 (Sebastian Vettel)
Seinen frühesten WM-Titel konnte der Heppenheimer 2011 vier Rennen vor Schluss einfahren. Nach der dramatischen WM-Entscheidung 2010 (2012 sollte ähnlich spannend werden), war die 2011er-Entscheidung etwas weniger nervenaufreibend. Ebenfalls beim Großen Preis von Japan gelang Vettel die Vorentscheidung gegen Jenson Button.

<strong>Platz 2 (geteilt): 2004 (Kimi Räikkönen)</strong><br>Seinen letzten Weltmeister-Titel konnte Michael Schumacher vier Rennen vor Schluss gewinnen - erneut beim Großen Preis von Belgien in Spa Francorchamps. Der zweite Platz hinter Kimi Räikkönen sicherte Schumi seinen siebten Titel vor Teamkollege Rubens Barrichello.
© 2004 Getty Images

Platz 2 (geteilt): 2004 (Kimi Räikkönen)
Seinen letzten Weltmeister-Titel konnte Michael Schumacher vier Rennen vor Schluss gewinnen - erneut beim Großen Preis von Belgien in Spa Francorchamps. Der zweite Platz hinter Kimi Räikkönen sicherte Schumi seinen siebten Titel vor Teamkollege Rubens Barrichello.

<strong>Platz 2 (geteilt): 1992 (Nigel Mansell)</strong><br>Seinen einzigen Weltmeister-Titel konnte der Brite Nigel Mansell im Jahr 1992 mit Ferrari einfahren und das sogar vier Rennen vor Saisonende beim Großen Preis von Belgien. Vor allem Teamkollege Jean Alesi hatte keine Chance gegen den Briten.
© Motorsport Images

Platz 2 (geteilt): 1992 (Nigel Mansell)
Seinen einzigen Weltmeister-Titel konnte der Brite Nigel Mansell im Jahr 1992 mit Ferrari einfahren und das sogar vier Rennen vor Saisonende beim Großen Preis von Belgien. Vor allem Teamkollege Jean Alesi hatte keine Chance gegen den Briten.

<strong>Platz 1: 2002 (Michael Schuhmacher)</strong><br>Noch ist Michael Schumacher der einzige Fahrer in der Geschichte, der fünf Rennen vor Saisonende die Weltmeisterschaft für sich entscheiden konnte. Beim Großen Preis von Deutschland am Hockenheimring konnte Schumi vor heimischem Publikum seinen fünften WM-Titel&nbsp;vor Teamkollege Barrichello&nbsp;perfekt machen.
© Laci Perenyi

Platz 1: 2002 (Michael Schuhmacher)
Noch ist Michael Schumacher der einzige Fahrer in der Geschichte, der fünf Rennen vor Saisonende die Weltmeisterschaft für sich entscheiden konnte. Beim Großen Preis von Deutschland am Hockenheimring konnte Schumi vor heimischem Publikum seinen fünften WM-Titel vor Teamkollege Barrichello perfekt machen.