Formel 1 Sommerpause
Formel 1: Das bedeutet der Shutdown im Sommer
- Veröffentlicht: 09.08.2023
- 17:55 Uhr
- Paul Wehler
Die Formel 1 befindet sich wie jedes Jahr in der Sommerpause. Die ruhigste Zeit des Jahres in der Formel 1. Nicht nur die Fahrer haben Urlaub in der Zeit. Denn für zwei Wochen müssen auch die Fabriken schließen. Doch wie sieht der Shutdown aus?
Nach dem GP von Belgien hat sich der komplette Formel 1-Tross in die Sommerpause verabschiedet. Für zwei Wochen müssen die Fabriken komplett schließen. Dabei fällt natürlich sofort auf, dass die Sommerpause länger als zwei Wochen ist, wodurch sich direkt die Frage stellt, wann die Teams die Fabrik denn nun schließen müssen?
Das Reglement der Formel 1 schreibt lediglich vor, dass an 14 aufeinanderfolgenden Tagen im Juli oder August der Shutdown stattfinden muss. Da im Juli vier Rennwochenenden stattfanden, kommt dafür lediglich der Zeitraum zwischen dem GP von Belgien (28.07.-30.07.) und dem GP der Niederlande (25.08.-27.08.) in Frage - also genau jetzt.
Da natürlich der GP der Niederlande ausreichend vorbereitet werden muss, werden die meisten die Teams die 14 Tage eher früher als später nehmen, um nicht in Zeitnot zu geraten.
Das Wichtigste in Kürze
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Was in der Zeit erlaubt und was verboten ist, wird genauestens festgelegt: Nicht nur Windkanal, Simulator, Produktion von Teilen und Design-Entwicklung sind verboten, sogar auch E-Mails zu verschicken und Telefonate bezüglich der Auto-Entwicklung sind verboten.
Doch ganz geschlossen sind die Fabriken trotzdem nicht. Schließlich besteht ein Formel 1-Team nicht nur aus der Auto-Entwicklung: Jegliche Abteilungen, die unabhängig von der Entwicklung sind, dürfen ganz normal arbeiten, beispielsweise Marketing, Finanzen und Human Resources.
Die Teams nutzen die Zeit pragmatisch: Die gesamte physische- sowie IT-Infrastruktur kann in dieser Zeit gewartet und verbessert werden. Das ganze geht natürlich deutlich leichter, wenn diese in der Zeit nicht benutzt wird.
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Doch warum gibt es den Shutdown überhaupt? Man könnte ja behaupten, dass es doch den Teams selbst überlassen werden sollte, wie sie die Arbeitszeiten strukturieren möchten. Doch die Formel 1 möchte sicherstellen, dass in einer Saison mit 24 Rennen, zumindest für zwei Wochen, jeder mal abschalten kann.
Dabei geht es nicht um die Fahrer, sondern viel mehr zum Beispiel um Ingenieure und Mechaniker, für die Renn-Wochenenden weit vor dem 1. Freien Training am Freitag beginnen und auch nicht am Sonntag mit dem Rennen enden. Viele Mechaniker sehen ihre Familien über Wochen nicht. Das ganze dient also als Schutz-Mechanismus. Denn es ist die einzige Zeit im Jahr, wo nicht mal eine Email beantwortet werden muss von Angestellten in der Königsklasse.
So sehr also versucht wird die Arbeit für kurze Zeit ruhen zu lassen, was im übrigen auch strengstens kontrolliert wird seitens der Formel 1, eines kann man nicht verbieten: Nach dem Motto "die Gedanken sind frei", kann die Formel 1 niemandem verbieten über Konzepte etc. nachzudenken und vielleicht die ein oder andere Zeichnung anzufertigen.