Anzeige
Formel 1

Formel-1-Finale in Abu Dhabi: FIA stellt "menschliches Versagen" fest

  • Aktualisiert: 19.03.2022
  • 15:40 Uhr
  • Motorsport-Total
Article Image Media
© Motorsport Images

Der Abschlussbericht zum Formel-1-Finale 2021 in Abu Dhabi steht. Die wichtigste Erkenntnis dabei: Die Artikel 48.12 und 48.13 im Sportlichen Reglement der Formel 1 hätten "unterschiedliche Interpretationen" zugelassen, "und das hat wahrscheinlich zu den angeordneten Abläufen beigetragen".

München - Der Automobil-Weltverband (FIA) hat seinen Abschlussbericht zum Formel-1-Finale 2021 in Abu Dhabi vorgelegt und dabei konkret die Vorkommnisse der letzten Runden unter die Lupe genommen.

Die wichtigste Erkenntnis dabei: Die Artikel 48.12 und 48.13 im Sportlichen Reglement der Formel 1 hätten "unterschiedliche Interpretationen" zugelassen, "und das hat wahrscheinlich zu den angeordneten Abläufen beigetragen", so steht es in dem Dokument.

Der Bericht fasst die Ereignisse rund um die Entscheidung im WM-Titelkampf zwischen Max Verstappen und Lewis Hamilton noch einmal zusammen und hält dabei unter anderem fest: "Der Rennleiter [Michael Masi] hat das Safety-Car zurück in die Boxengasse beordert, obwohl das Safety-Car nicht, wie im Sportlichen Reglement unter Artikel 48.12 vermerkt, eine zusätzliche Runde zurückgelegt hat."

Auch mit der Frage zum Umgang mit überrundeten Fahrzeugen hat sich der Weltverband noch einmal befasst. Dazu steht im Bericht: "Bisher wurden überrundete Autos manuell identifiziert."

Anzeige
Anzeige

"Menschliches Versagen" als Ursache erkannt

Dann fällt ein entscheidender Satz: "Menschliches Versagen hat dazu geführt, dass nicht allen Fahrzeugen erlaubt wurde, sich zurückzurunden." Das deutet ein Fehlverhalten der Formel-1-Rennleitung an, ohne dass im Abschlussbericht allerdings konkrete Namen genannt werden.

Die FIA nennt aber Maßnahmen, wie solche Szenarien künftig vermieden werden sollen: "Weil manuelle Eingriffe generell ein höheres Risiko für menschliches Versagen mit sich bringen, wurde eine Software entwickelt, die ab sofort die Kommunikation mit den Fahrzeugen automatisieren wird, die sich zurückrunden müssen."

Anzeige
Anzeige

FIA überarbeitet Sportliches Reglement für 2022

Außerdem sei das Sportliche Reglement der Formel 1 für die Saison 2022 bereits überarbeitet worden. Dort heißt es in der aktuellen englischen Version nicht mehr wie bisher "any cars" müssen die Erlaubnis zum Zurückrunden erhalten, sondern ausdrücklich "all cars". Damit will der Weltverband etwaigen Missverständnissen und Interpretationen vorbeugen.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.
Das Power Ranking vor dem Saisonauftakt in Bahrain

Mercedes nur auf 3: Das ran Power Ranking der F1

An diesem Wochenende startet nach wochenlanger Pause die neue Saison in der Formel 1. Das Kräfteverhältnis der Saison 2021 hat keinerlei Wert mehr. Durch die tiefgreifenden Änderungen am Chassis mussten die Boliden komplett neu gebaut werden. ran hat das Power Ranking vor dem Saisonstart in Bahrain.

  • Galerie
  • 16.03.2022
  • 15:27 Uhr

Das neue Vorgehen zur Identifizierung überrundeter Fahrzeuge verstehe sich als Ergänzung der bereits im Februar 2022 vorgestellten Neuerungen im Rennbetrieb der Formel 1, schreibt die FIA weiter, und verweist unter anderem auf die Einrichtung einer virtuellen Rennleitung zur Ergänzung der Kapazitäten vor Ort sowie auf die neuen Rennleiter und deren Berater Herbie Blash und die neuen Richtlinien zur Kommunikation zwischen Teams und Rennleitung während einer Session.

Du willst die wichtigsten Motorsport-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.