Anzeige
Formel 1

Formel 1 in Deutschland in der Krise: Nico Hülkenberg sieht mehrere Gründe

  • Veröffentlicht: 14.08.2023
  • 23:45 Uhr
  • Andreas Reiners

Während die Formel 1 in diversen Ländern boomt, steckte sie in Deutschland in einer Sackgasse. Warum ist das so? Nico Hülkenberg auf Ursachenforschung.

Die Formel 1 spielt in Deutschland nur noch eine Nebenrolle. Was nicht nur daran liegt, dass in Nico Hülkenberg nur noch ein deutscher Fahrer in der Motorsport-Königsklasse unterwegs ist.

Auch die Tatsache, dass die Formel 1 nur noch im Pay-TV zu sehen ist, dürfte dazu beitragen. Ein deutsches Rennen fand zuletzt 2020 auf deutschem Boden statt, seitdem macht die Formel 1 einen Bogen um Deutschland. Während die Rennserie in Ländern wie den USA dank der Netflix-Doku "Drive to Survive" boomt, ist hierzulande Krise angesagt.

"Es ist Tatsache, dass die Formel 1 in Deutschland nicht mehr so populär ist und nicht mehr so boomt", bestätigt Hülkenberg bei motorsport.com. "Es gab Zeiten, da war die Formel 1 in Deutschland viel präsenter und beliebter. Das kann man beobachten."

Anzeige
Anzeige

Das Wichtigste zur F1

  • Die freien Cockpits für 2024

  • Verstappen auch im Haas auf Pole

  • Der Rennkalender

Anzeige
Anzeige

Deutschland war verwöhnt

Keine Frage: Deutschland war verwöhnt, was die Formel 1 betrifft. Seit 1982 gehört die Autofahrer-Nation zur Motorsport-Königsklasse, dominierte sie zwischenzeitlich zahlenmäßig sogar. Noch 2010 waren sieben (!) deutsche Fahrer am Start.

Das hat sich drastisch verändert, doch immerhin wird Hülkenberg wohl in der Formel 1 bleiben, ein weiteres Haas-Jahr gilt als Formsache.

Hülkenberg findet es zum einen "ganz natürlich, dass ein Sport manchmal mehr nachgefragt wird und das Interesse dann wieder nachlässt. Das passiert", so der Haas-Pilot.

In Deutschland komme dazu, dass die Wahrnehmung der Automobilindustrie nicht die beste sei, so der 35-Jährige. "Ich denke, das wirkt sich auf den Motorsport aus, wenn die Politiker den Menschen erzählen, dass das schlecht ist."

Mehr News und Videos
Sergio Perez stellt sich nach dessen verbaler Entgleisung gegen seinen Vater
News

Homophobe Aussagen: Perez distanziert sich von Vater

  • 21.11.2024
  • 16:54 Uhr