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Formel 1

Formel 1: Knalleffekt bei Mercedes - Mike Elliott verlässt den Rennstall!

Das Mercedes-Team und sein bisheriger Chief Technical Officer (CTO) Mike Elliott gehen ab sofort getrennte Wege.

Das hat der britische Rennstall, der in der Formel 1 seit zwei Jahren seinen eigenen Zielen hinterherfährt, am Dienstagabend offiziell bestätigt.

Elliott hatte bereits am Montagabend die Belegschaft in Brackley adressiert und seinen Rückzug verlautbart. Der Vertrag des 49-Jährigen stand zum Jahresende 2023 zur Verlängerung an.

Jetzt hat man sich offenbar im gegenseitigen Einvernehmen darauf verständigt, diesen nicht zu erneuern und stattdessen sofort getrennte Wege zu gehen.

Alle Informationen zur Live-Übertragung des Brasilien Grand-Prix kannst du hier nachlesen.

"Mike war in den vergangenen zehn Jahren eine der Säulen der Erfolge des Teams", erklärt Teamchef Toto Wolff, "und wir verabschieden uns heute mit wirklich gemischten Gefühlen von ihm.

Mike ist ein hochintelligenter Techniker und ein großartiger Teamplayer. Er hat nicht nur einen großen Beitrag zu den Siegen unserer Rennwagen geleistet, sondern auch zum Aufbau der Kultur unseres Teams."

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Das Wichtigste in Kürze

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  • Formel 1 Teamwertung

  • Lewis Hamilton: Vizetitel macht für mich keinen großen Unterschied

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"Aber auf der anderen Seite ist es klar, dass er bereit ist für neue Abenteuer jenseits von Mercedes. Daher weiß ich, dass dies auch für ihn der richtige Schritt ist.

Er verlässt das Team heute mit unserem Dank für den Einsatz, das Engagement und die Expertise, die er in den vergangenen elf Jahren in das Team eingebracht hat - und mit unseren besten Wünschen für die Zukunft."

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Seit 2012 bei Mercedes in der Aerodynamik

Elliott hatte seine Karriere im Jahr 2000 als Leiter einer Aerodynamik-Arbeitsgruppe bei McLaren begonnen. Von November 2008 bis Juli 2012 war er Chefaerodynamiker bei Lotus, und seit Juli 2012 in verschiedenen Rollen bei Mercedes. Zunächst als Leiter der Aerodynamik (bis 2017), dann als Technologiedirektor (bis 2021).

Im Juli 2021 tauschte er mit James Allison seine Position und war bis März 2023 als Technischer Direktor für jene beiden Autos verantwortlich, mit denen Mercedes die eigenen Erwartungen zuletzt nicht erfüllen konnte. Im März dieses Jahres wurde zurückgetauscht: Allison wurde wieder Technischer Direktor, Elliott CTO.

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Formel 1: Die Gewinner & Verlierer des Mexiko GP

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<strong>Formel 1: Die Gewinner &amp; Verlierer des Mexiko GP</strong><br>Der Grand Prix von Mexiko ist Geschichte. Max Verstappen gewinnt - mal wieder. <strong><em>ran</em></strong> zeigt die Gewinner und Verlierer des Wochenendes.
© Motorsport Images

Formel 1: Die Gewinner & Verlierer des Mexiko GP
Der Grand Prix von Mexiko ist Geschichte. Max Verstappen gewinnt - mal wieder. ran zeigt die Gewinner und Verlierer des Wochenendes.

<strong>Gewinner: Daniel Ricciardo<br></strong>"Eine Woche von der ich geträumt habe." So resümierte der "Honey Badger" sein Wochenende durchaus zutreffend. Der Australier ist mit Platz vier im Qualifying und Platz sieben im Rennen definitiv der Gewinner des Wochenendes in Mexiko. Eine Leistung, mit der er sich definitiv für mehr ins Gespräch bringt - Stichwort Red Bull.
© 2023 Getty Images

Gewinner: Daniel Ricciardo
"Eine Woche von der ich geträumt habe." So resümierte der "Honey Badger" sein Wochenende durchaus zutreffend. Der Australier ist mit Platz vier im Qualifying und Platz sieben im Rennen definitiv der Gewinner des Wochenendes in Mexiko. Eine Leistung, mit der er sich definitiv für mehr ins Gespräch bringt - Stichwort Red Bull.

<strong>Gewinner: Lando Norris<br></strong>Im Qualifying zunächst die Ernüchterung mit Startplatz 16 durch einen Fehler. Im Rennen zeigte Norris, warum er neben Verstappen der im Moment heißeste Fahrer im Grid ist und verbessert sich auf Platz fünf, noch vor Teamkollege Piastri und Mercedes-Pilot Russell.
© Motorsport Images

Gewinner: Lando Norris
Im Qualifying zunächst die Ernüchterung mit Startplatz 16 durch einen Fehler. Im Rennen zeigte Norris, warum er neben Verstappen der im Moment heißeste Fahrer im Grid ist und verbessert sich auf Platz fünf, noch vor Teamkollege Piastri und Mercedes-Pilot Russell.

<strong>Gewinner: Lewis Hamilton<br></strong>In Mexiko hat der siebenmalige Weltmeister sein ganzes Können unter Beweis gestellt. Mit einem starken Rennen kommt der Brite locker auf Platz zwei ins Ziel, obwohl man bei Teamkollege Russell sehen konnte, dass der Mercedes nicht unbedingt die Pace hatte. Vor allem im Umgang mit den Reifen hat Hamilton seine alte Stärke wieder gezeigt.
© PanoramiC

Gewinner: Lewis Hamilton
In Mexiko hat der siebenmalige Weltmeister sein ganzes Können unter Beweis gestellt. Mit einem starken Rennen kommt der Brite locker auf Platz zwei ins Ziel, obwohl man bei Teamkollege Russell sehen konnte, dass der Mercedes nicht unbedingt die Pace hatte. Vor allem im Umgang mit den Reifen hat Hamilton seine alte Stärke wieder gezeigt.

<strong>Gewinner: Alex Albon<br></strong>Nächstes starkes Wochenende für Alex Albon in Mexiko und damit zum vierten mal in Folge Punkte. Der Williams-Pilot holt das Optimum aus dem Auto raus und ist sofort zur Stelle, wenn die Konkurrenz patzt. Setzt er diese Leistung im kommenden Jahr fort, kann sich der 27-jährige durchaus Hoffnungen für ein besseres Cockpit machen.
© 2023 Getty Images

Gewinner: Alex Albon
Nächstes starkes Wochenende für Alex Albon in Mexiko und damit zum vierten mal in Folge Punkte. Der Williams-Pilot holt das Optimum aus dem Auto raus und ist sofort zur Stelle, wenn die Konkurrenz patzt. Setzt er diese Leistung im kommenden Jahr fort, kann sich der 27-jährige durchaus Hoffnungen für ein besseres Cockpit machen.

<strong>Verlierer: George Russell<br></strong>Kein gutes Wochenende für Russell. Teamkollege Hamilton landet auf Platz zwei, Russel mit großem Abstand nur auf Platz sechs. Die Tendenz geht bei den Silberpfeilen zum Saisonende immer mehr in Richtung Hamilton. Für den ehrgeizigen Russell kann das nicht zufriedenstellend sein. In Brasilien muss eine Steigerung her, allerdings ist die Strecke in Sao Paulo bekanntermaßen Hamiltons Lieblingsstrecke.
© Motorsport Images

Verlierer: George Russell
Kein gutes Wochenende für Russell. Teamkollege Hamilton landet auf Platz zwei, Russel mit großem Abstand nur auf Platz sechs. Die Tendenz geht bei den Silberpfeilen zum Saisonende immer mehr in Richtung Hamilton. Für den ehrgeizigen Russell kann das nicht zufriedenstellend sein. In Brasilien muss eine Steigerung her, allerdings ist die Strecke in Sao Paulo bekanntermaßen Hamiltons Lieblingsstrecke.

<strong>Verlierer: Aston Martin<br></strong>So stark ist Aston Martin in die Saison gestartet. Mexiko war vermutlich der Tiefpunkt der Saison. Bei beiden Fahrern geht am gesamten Wochenende überhaupt nichts. Selbst die Punkte-Ränge waren zu hoch gegriffen. Die Tendenz ist beängstigend. Das gute für die Briten: Die Saison hat nur noch drei Rennen.
© Nordphoto

Verlierer: Aston Martin
So stark ist Aston Martin in die Saison gestartet. Mexiko war vermutlich der Tiefpunkt der Saison. Bei beiden Fahrern geht am gesamten Wochenende überhaupt nichts. Selbst die Punkte-Ränge waren zu hoch gegriffen. Die Tendenz ist beängstigend. Das gute für die Briten: Die Saison hat nur noch drei Rennen.

<strong>Verlierer: Haas<br></strong>Die Pace von Haas stagniert auf unverändert niedrigem Niveau. Doch in Mexiko war es nochmal besonders schwierig sowohl im Qualifying, als auch im Rennen. Wenn man bedenkt, dass in Austin am vergangenen Wochenende ein großes Upgrade kam, ist die Situation mehr als ernüchternd für das Team von Günther Steiner - Verbesserung sind nicht in Sicht.
© Nordphoto

Verlierer: Haas
Die Pace von Haas stagniert auf unverändert niedrigem Niveau. Doch in Mexiko war es nochmal besonders schwierig sowohl im Qualifying, als auch im Rennen. Wenn man bedenkt, dass in Austin am vergangenen Wochenende ein großes Upgrade kam, ist die Situation mehr als ernüchternd für das Team von Günther Steiner - Verbesserung sind nicht in Sicht.

<strong>Verlierer: Sergio Perez<br></strong>Es sah so vielversprechend aus. Im Qualifying ausnahmsweise recht nah dran an Verstappen, der Start ins Rennen richtig stark! Der Endgegner war dann jedoch Kurve eins. Perez hat die Chance auf die Führung gesehen, doch zu optimistisch eingelenkt, wodurch der Kontakt mit Leclerc unvermeidbar war. Mit dem zweiten Platz von Hamilton ist der Kampf um Platz zwei in der WM wieder völlig offen.
© 2023 Getty Images

Verlierer: Sergio Perez
Es sah so vielversprechend aus. Im Qualifying ausnahmsweise recht nah dran an Verstappen, der Start ins Rennen richtig stark! Der Endgegner war dann jedoch Kurve eins. Perez hat die Chance auf die Führung gesehen, doch zu optimistisch eingelenkt, wodurch der Kontakt mit Leclerc unvermeidbar war. Mit dem zweiten Platz von Hamilton ist der Kampf um Platz zwei in der WM wieder völlig offen.

Elliott: Das sagt er zur Trennung von Mercedes

Diese Woche beginnt für ihn eine Orientierungsphase im bezahlten Urlaub ("gardening leave"), in der er sich seine nächsten Schritte überlegen möchte. Aber: Es ist eine Trennung ohne Streit. "Es war eins der größten Privilegien meiner Karriere, Teil dieses Mercedes-Teams zu sein", sagt Elliott.

"Während meiner Zeit habe ich gesehen, wie sich das Team von einer Gruppe von Leuten, die zusammenarbeiten, um Rennen zu gewinnen, über eine erste Meisterschaft bis hin zu einem Rekord von acht aufeinanderfolgenden Konstrukteursmeisterschaften entwickelt hat. Und ich bin stolz drauf, dass ich meinen Beitrag zu dieser Entwicklung geleistet habe."

"Obwohl wir in den vergangenen beiden Saisons nicht so viele Rennen gewonnen haben, wie wir uns das gewünscht hätten, haben sie uns in vielerlei Hinsicht auf die Probe gestellt - und uns gezwungen, unsere grundlegenden Annahmen darüber, wie wir Performance entwickeln, zu hinterfragen."

Formel 1: Die Gewinner & Verlierer des Mexiko GP

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<strong>Formel 1: Die Gewinner &amp; Verlierer des Mexiko GP</strong><br>Der Grand Prix von Mexiko ist Geschichte. Max Verstappen gewinnt - mal wieder. <strong><em>ran</em></strong> zeigt die Gewinner und Verlierer des Wochenendes.
© Motorsport Images

Formel 1: Die Gewinner & Verlierer des Mexiko GP
Der Grand Prix von Mexiko ist Geschichte. Max Verstappen gewinnt - mal wieder. ran zeigt die Gewinner und Verlierer des Wochenendes.

<strong>Gewinner: Daniel Ricciardo<br></strong>"Eine Woche von der ich geträumt habe." So resümierte der "Honey Badger" sein Wochenende durchaus zutreffend. Der Australier ist mit Platz vier im Qualifying und Platz sieben im Rennen definitiv der Gewinner des Wochenendes in Mexiko. Eine Leistung, mit der er sich definitiv für mehr ins Gespräch bringt - Stichwort Red Bull.
© 2023 Getty Images

Gewinner: Daniel Ricciardo
"Eine Woche von der ich geträumt habe." So resümierte der "Honey Badger" sein Wochenende durchaus zutreffend. Der Australier ist mit Platz vier im Qualifying und Platz sieben im Rennen definitiv der Gewinner des Wochenendes in Mexiko. Eine Leistung, mit der er sich definitiv für mehr ins Gespräch bringt - Stichwort Red Bull.

<strong>Gewinner: Lando Norris<br></strong>Im Qualifying zunächst die Ernüchterung mit Startplatz 16 durch einen Fehler. Im Rennen zeigte Norris, warum er neben Verstappen der im Moment heißeste Fahrer im Grid ist und verbessert sich auf Platz fünf, noch vor Teamkollege Piastri und Mercedes-Pilot Russell.
© Motorsport Images

Gewinner: Lando Norris
Im Qualifying zunächst die Ernüchterung mit Startplatz 16 durch einen Fehler. Im Rennen zeigte Norris, warum er neben Verstappen der im Moment heißeste Fahrer im Grid ist und verbessert sich auf Platz fünf, noch vor Teamkollege Piastri und Mercedes-Pilot Russell.

<strong>Gewinner: Lewis Hamilton<br></strong>In Mexiko hat der siebenmalige Weltmeister sein ganzes Können unter Beweis gestellt. Mit einem starken Rennen kommt der Brite locker auf Platz zwei ins Ziel, obwohl man bei Teamkollege Russell sehen konnte, dass der Mercedes nicht unbedingt die Pace hatte. Vor allem im Umgang mit den Reifen hat Hamilton seine alte Stärke wieder gezeigt.
© PanoramiC

Gewinner: Lewis Hamilton
In Mexiko hat der siebenmalige Weltmeister sein ganzes Können unter Beweis gestellt. Mit einem starken Rennen kommt der Brite locker auf Platz zwei ins Ziel, obwohl man bei Teamkollege Russell sehen konnte, dass der Mercedes nicht unbedingt die Pace hatte. Vor allem im Umgang mit den Reifen hat Hamilton seine alte Stärke wieder gezeigt.

<strong>Gewinner: Alex Albon<br></strong>Nächstes starkes Wochenende für Alex Albon in Mexiko und damit zum vierten mal in Folge Punkte. Der Williams-Pilot holt das Optimum aus dem Auto raus und ist sofort zur Stelle, wenn die Konkurrenz patzt. Setzt er diese Leistung im kommenden Jahr fort, kann sich der 27-jährige durchaus Hoffnungen für ein besseres Cockpit machen.
© 2023 Getty Images

Gewinner: Alex Albon
Nächstes starkes Wochenende für Alex Albon in Mexiko und damit zum vierten mal in Folge Punkte. Der Williams-Pilot holt das Optimum aus dem Auto raus und ist sofort zur Stelle, wenn die Konkurrenz patzt. Setzt er diese Leistung im kommenden Jahr fort, kann sich der 27-jährige durchaus Hoffnungen für ein besseres Cockpit machen.

<strong>Verlierer: George Russell<br></strong>Kein gutes Wochenende für Russell. Teamkollege Hamilton landet auf Platz zwei, Russel mit großem Abstand nur auf Platz sechs. Die Tendenz geht bei den Silberpfeilen zum Saisonende immer mehr in Richtung Hamilton. Für den ehrgeizigen Russell kann das nicht zufriedenstellend sein. In Brasilien muss eine Steigerung her, allerdings ist die Strecke in Sao Paulo bekanntermaßen Hamiltons Lieblingsstrecke.
© Motorsport Images

Verlierer: George Russell
Kein gutes Wochenende für Russell. Teamkollege Hamilton landet auf Platz zwei, Russel mit großem Abstand nur auf Platz sechs. Die Tendenz geht bei den Silberpfeilen zum Saisonende immer mehr in Richtung Hamilton. Für den ehrgeizigen Russell kann das nicht zufriedenstellend sein. In Brasilien muss eine Steigerung her, allerdings ist die Strecke in Sao Paulo bekanntermaßen Hamiltons Lieblingsstrecke.

<strong>Verlierer: Aston Martin<br></strong>So stark ist Aston Martin in die Saison gestartet. Mexiko war vermutlich der Tiefpunkt der Saison. Bei beiden Fahrern geht am gesamten Wochenende überhaupt nichts. Selbst die Punkte-Ränge waren zu hoch gegriffen. Die Tendenz ist beängstigend. Das gute für die Briten: Die Saison hat nur noch drei Rennen.
© Nordphoto

Verlierer: Aston Martin
So stark ist Aston Martin in die Saison gestartet. Mexiko war vermutlich der Tiefpunkt der Saison. Bei beiden Fahrern geht am gesamten Wochenende überhaupt nichts. Selbst die Punkte-Ränge waren zu hoch gegriffen. Die Tendenz ist beängstigend. Das gute für die Briten: Die Saison hat nur noch drei Rennen.

<strong>Verlierer: Haas<br></strong>Die Pace von Haas stagniert auf unverändert niedrigem Niveau. Doch in Mexiko war es nochmal besonders schwierig sowohl im Qualifying, als auch im Rennen. Wenn man bedenkt, dass in Austin am vergangenen Wochenende ein großes Upgrade kam, ist die Situation mehr als ernüchternd für das Team von Günther Steiner - Verbesserung sind nicht in Sicht.
© Nordphoto

Verlierer: Haas
Die Pace von Haas stagniert auf unverändert niedrigem Niveau. Doch in Mexiko war es nochmal besonders schwierig sowohl im Qualifying, als auch im Rennen. Wenn man bedenkt, dass in Austin am vergangenen Wochenende ein großes Upgrade kam, ist die Situation mehr als ernüchternd für das Team von Günther Steiner - Verbesserung sind nicht in Sicht.

<strong>Verlierer: Sergio Perez<br></strong>Es sah so vielversprechend aus. Im Qualifying ausnahmsweise recht nah dran an Verstappen, der Start ins Rennen richtig stark! Der Endgegner war dann jedoch Kurve eins. Perez hat die Chance auf die Führung gesehen, doch zu optimistisch eingelenkt, wodurch der Kontakt mit Leclerc unvermeidbar war. Mit dem zweiten Platz von Hamilton ist der Kampf um Platz zwei in der WM wieder völlig offen.
© 2023 Getty Images

Verlierer: Sergio Perez
Es sah so vielversprechend aus. Im Qualifying ausnahmsweise recht nah dran an Verstappen, der Start ins Rennen richtig stark! Der Endgegner war dann jedoch Kurve eins. Perez hat die Chance auf die Führung gesehen, doch zu optimistisch eingelenkt, wodurch der Kontakt mit Leclerc unvermeidbar war. Mit dem zweiten Platz von Hamilton ist der Kampf um Platz zwei in der WM wieder völlig offen.

"In den vergangenen sechs Monaten hat es mir Spaß gemacht, die technische Strategie zu entwickeln, die hoffentlich die Grundlage für den nächsten Erfolgszyklus des Teams bilden kann. Ich habe beschlossen, dass jetzt der richtige Zeitpunkt für meinen nächsten Schritt jenseits von Mercedes ist."

"Zunächst, um innezuhalten und Bilanz zu ziehen, nachdem ich 23 Jahre lang mit vollem Einsatz in diesem Sport gearbeitet habe, und dann, um meine nächste Herausforderung zu finden. Ich möchte mich bei meinen Teamkollegen für eine fantastische zwölfjährige Zusammenarbeit bedanken und wünsche ihnen viel Erfolg für die kommenden Jahre", sagt er.

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War der Misserfolg ein Grund für die Trennung?

Elliott hat als Technischer Direktor Anfang 2022 das innovative "Zero-Pod"-Konzept verantwortet, mit dem Mercedes in der Formel 1 letztendlich am Ziel gescheitert ist, Weltmeister zu werden. Ende 2022, als das Konzept eigentlich schon als beerdigt galt, soll es dann eine Gruppe von Ingenieuren im Team gegeben haben, die am "Zero-Pod" festhalten wollten.

Inwieweit Elliott Teil dieser Gruppe war, ist nicht bekannt, wird aber von vielen Beobachtern im Formel-1-Paddock angenommen. Letztendlich könnte dieser interne Richtungsstreit ein möglicher Grund gewesen sein, warum am Ende der Zusammenarbeit letztendlich eine frühzeitige, aber einvernehmliche Trennung steht.

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Mercedes vorne - Verstappens Red Bull teilweise "unfahrbar"

  • 23.11.2024
  • 04:52 Uhr