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Formel 1

Deutscher Motorsport in Trauer: Teamchef-Legende Erich Zakowski verstorben

Der deutsche Motorsport trauert um Teamchef-Legende Erich Zakowski. Er verstarb im Alter von 89 Jahren.

Erich Zakowski ist tot. Der Gründer des Rennstalls Zakspeed starb am 3. November im Alter von 89 Jahren.

Der gebürtige Ostpreuße, dessen Familie sich nach dem Zweiten Weltkrieg in Niederzissen niederließ, gehörte in den 1970er und 1980er Jahren zu den bekanntesten und erfolgreichsten Köpfen der deutschen Motorsportszene.

Update vom 8. Januar 2024: Trauer um den Kaiser! Franz Beckenbauer ist tot.

Nach einer Ausbildung zum Kfz-Mechaniker und bestandener Meisterprüfung gründete Zakowski zunächst eine eigene Kfz-Werkstatt. 1968 wurde in Niederzissen das Rennteam Zakspeed gegründet, es folgten erste Einsätze mit einem Ford Escort auf dem Nürburgring.

In den 1970er Jahren startete Zakspeed dann in der Deutschen Rennsport-Meisterschaft und wurde dort auf Anhieb zu einem der erfolgreichsten Teams.

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Das Wichtigste in Kürze

  • Formel 1 Fahrerwertung

  • Formel 1 Teamwertung

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Mit Ford-Fahrzeugen und den Fahrern Hans-Joachim Stuck, Dieter Glemser und Hans Heyer gewann Zakspeed zwischen 1972 und 1976 fünfmal in Folge den Titel.

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Serienmeister in der DRM

1981 folgte der sechste DRM-Titel mit Klaus Ludwig - gefahren im Zakspeed-Capri nach Gruppe 5-Reglement, der mit seinem spektakulären Breitbau bis heute als Kultauto gilt. Parallel startete Zakspeed Anfang der 1980er Jahre mit einem Ford Mustang auch in der amerikanischen IMSA-Serie.

Doch Zakowski wollte mehr. Der Traum, mit dem langjährigen Partner Ford in die Formel 1 einzusteigen, erfüllte sich nicht. Der US-Autobauer vergab den Auftrag zur Motorenentwicklung an Cosworth.

Doch Zakowski ließ sich nicht entmutigen und trieb seine Formel-1-Pläne weiter voran: Zakspeed entwickelte nicht nur das Chassis, sondern auch den Motor in Eigenregie, was damals nur die Werksteams der großen Hersteller Ferrari, Alfa Romeo und Renault taten.

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Mit eigenem Chassis und Motor in die Formel 1

1985 debütierte Zakspeed mit dem Briten Jonathan Palmer in der Formel 1. Später fuhren auch Christian Danner, Bernd Schneider, Martin Brundle, Aguri Suzuki, Piercarlo Ghinzani und Huub Rothengatter für Zakspeed.

Formel 1: Die Gewinner & Verlierer des Mexiko GP

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<strong>Formel 1: Die Gewinner &amp; Verlierer des Mexiko GP</strong><br>Der Grand Prix von Mexiko ist Geschichte. Max Verstappen gewinnt - mal wieder. <strong><em>ran</em></strong> zeigt die Gewinner und Verlierer des Wochenendes.
© Motorsport Images

Formel 1: Die Gewinner & Verlierer des Mexiko GP
Der Grand Prix von Mexiko ist Geschichte. Max Verstappen gewinnt - mal wieder. ran zeigt die Gewinner und Verlierer des Wochenendes.

<strong>Gewinner: Daniel Ricciardo<br></strong>"Eine Woche von der ich geträumt habe." So resümierte der "Honey Badger" sein Wochenende durchaus zutreffend. Der Australier ist mit Platz vier im Qualifying und Platz sieben im Rennen definitiv der Gewinner des Wochenendes in Mexiko. Eine Leistung, mit der er sich definitiv für mehr ins Gespräch bringt - Stichwort Red Bull.
© 2023 Getty Images

Gewinner: Daniel Ricciardo
"Eine Woche von der ich geträumt habe." So resümierte der "Honey Badger" sein Wochenende durchaus zutreffend. Der Australier ist mit Platz vier im Qualifying und Platz sieben im Rennen definitiv der Gewinner des Wochenendes in Mexiko. Eine Leistung, mit der er sich definitiv für mehr ins Gespräch bringt - Stichwort Red Bull.

<strong>Gewinner: Lando Norris<br></strong>Im Qualifying zunächst die Ernüchterung mit Startplatz 16 durch einen Fehler. Im Rennen zeigte Norris, warum er neben Verstappen der im Moment heißeste Fahrer im Grid ist und verbessert sich auf Platz fünf, noch vor Teamkollege Piastri und Mercedes-Pilot Russell.
© Motorsport Images

Gewinner: Lando Norris
Im Qualifying zunächst die Ernüchterung mit Startplatz 16 durch einen Fehler. Im Rennen zeigte Norris, warum er neben Verstappen der im Moment heißeste Fahrer im Grid ist und verbessert sich auf Platz fünf, noch vor Teamkollege Piastri und Mercedes-Pilot Russell.

<strong>Gewinner: Lewis Hamilton<br></strong>In Mexiko hat der siebenmalige Weltmeister sein ganzes Können unter Beweis gestellt. Mit einem starken Rennen kommt der Brite locker auf Platz zwei ins Ziel, obwohl man bei Teamkollege Russell sehen konnte, dass der Mercedes nicht unbedingt die Pace hatte. Vor allem im Umgang mit den Reifen hat Hamilton seine alte Stärke wieder gezeigt.
© PanoramiC

Gewinner: Lewis Hamilton
In Mexiko hat der siebenmalige Weltmeister sein ganzes Können unter Beweis gestellt. Mit einem starken Rennen kommt der Brite locker auf Platz zwei ins Ziel, obwohl man bei Teamkollege Russell sehen konnte, dass der Mercedes nicht unbedingt die Pace hatte. Vor allem im Umgang mit den Reifen hat Hamilton seine alte Stärke wieder gezeigt.

<strong>Gewinner: Alex Albon<br></strong>Nächstes starkes Wochenende für Alex Albon in Mexiko und damit zum vierten mal in Folge Punkte. Der Williams-Pilot holt das Optimum aus dem Auto raus und ist sofort zur Stelle, wenn die Konkurrenz patzt. Setzt er diese Leistung im kommenden Jahr fort, kann sich der 27-jährige durchaus Hoffnungen für ein besseres Cockpit machen.
© 2023 Getty Images

Gewinner: Alex Albon
Nächstes starkes Wochenende für Alex Albon in Mexiko und damit zum vierten mal in Folge Punkte. Der Williams-Pilot holt das Optimum aus dem Auto raus und ist sofort zur Stelle, wenn die Konkurrenz patzt. Setzt er diese Leistung im kommenden Jahr fort, kann sich der 27-jährige durchaus Hoffnungen für ein besseres Cockpit machen.

<strong>Verlierer: George Russell<br></strong>Kein gutes Wochenende für Russell. Teamkollege Hamilton landet auf Platz zwei, Russel mit großem Abstand nur auf Platz sechs. Die Tendenz geht bei den Silberpfeilen zum Saisonende immer mehr in Richtung Hamilton. Für den ehrgeizigen Russell kann das nicht zufriedenstellend sein. In Brasilien muss eine Steigerung her, allerdings ist die Strecke in Sao Paulo bekanntermaßen Hamiltons Lieblingsstrecke.
© Motorsport Images

Verlierer: George Russell
Kein gutes Wochenende für Russell. Teamkollege Hamilton landet auf Platz zwei, Russel mit großem Abstand nur auf Platz sechs. Die Tendenz geht bei den Silberpfeilen zum Saisonende immer mehr in Richtung Hamilton. Für den ehrgeizigen Russell kann das nicht zufriedenstellend sein. In Brasilien muss eine Steigerung her, allerdings ist die Strecke in Sao Paulo bekanntermaßen Hamiltons Lieblingsstrecke.

<strong>Verlierer: Aston Martin<br></strong>So stark ist Aston Martin in die Saison gestartet. Mexiko war vermutlich der Tiefpunkt der Saison. Bei beiden Fahrern geht am gesamten Wochenende überhaupt nichts. Selbst die Punkte-Ränge waren zu hoch gegriffen. Die Tendenz ist beängstigend. Das gute für die Briten: Die Saison hat nur noch drei Rennen.
© Nordphoto

Verlierer: Aston Martin
So stark ist Aston Martin in die Saison gestartet. Mexiko war vermutlich der Tiefpunkt der Saison. Bei beiden Fahrern geht am gesamten Wochenende überhaupt nichts. Selbst die Punkte-Ränge waren zu hoch gegriffen. Die Tendenz ist beängstigend. Das gute für die Briten: Die Saison hat nur noch drei Rennen.

<strong>Verlierer: Haas<br></strong>Die Pace von Haas stagniert auf unverändert niedrigem Niveau. Doch in Mexiko war es nochmal besonders schwierig sowohl im Qualifying, als auch im Rennen. Wenn man bedenkt, dass in Austin am vergangenen Wochenende ein großes Upgrade kam, ist die Situation mehr als ernüchternd für das Team von Günther Steiner - Verbesserung sind nicht in Sicht.
© Nordphoto

Verlierer: Haas
Die Pace von Haas stagniert auf unverändert niedrigem Niveau. Doch in Mexiko war es nochmal besonders schwierig sowohl im Qualifying, als auch im Rennen. Wenn man bedenkt, dass in Austin am vergangenen Wochenende ein großes Upgrade kam, ist die Situation mehr als ernüchternd für das Team von Günther Steiner - Verbesserung sind nicht in Sicht.

<strong>Verlierer: Sergio Perez<br></strong>Es sah so vielversprechend aus. Im Qualifying ausnahmsweise recht nah dran an Verstappen, der Start ins Rennen richtig stark! Der Endgegner war dann jedoch Kurve eins. Perez hat die Chance auf die Führung gesehen, doch zu optimistisch eingelenkt, wodurch der Kontakt mit Leclerc unvermeidbar war. Mit dem zweiten Platz von Hamilton ist der Kampf um Platz zwei in der WM wieder völlig offen.
© 2023 Getty Images

Verlierer: Sergio Perez
Es sah so vielversprechend aus. Im Qualifying ausnahmsweise recht nah dran an Verstappen, der Start ins Rennen richtig stark! Der Endgegner war dann jedoch Kurve eins. Perez hat die Chance auf die Führung gesehen, doch zu optimistisch eingelenkt, wodurch der Kontakt mit Leclerc unvermeidbar war. Mit dem zweiten Platz von Hamilton ist der Kampf um Platz zwei in der WM wieder völlig offen.

Doch das Engagement war nicht von Erfolg gekrönt. Ein fünfter Platz von Brundle beim San-Marino-Grand-Prix in Imola 1985 sollte das einzige Punkteresultat von Zakspeed in der Formel 1 bleiben. Dem standen zahlreiche Ausfälle gegenüber. 1988 schafften es Schneider und Ghinzani nur in 15 von 32 Versuchen, sich für ein Rennen zu qualifizieren.

Nach dem Verbot der Turbomotoren ging Zakspeed 1989 mit Aggregaten von Yamaha an den Start, war aber hoffnungslos unterlegen. Schneider qualifizierte sich nur zweimal für ein Rennen und schied jeweils aus, Suzuki scheiterte bei allen 16 Grands Prix in der Vorqualifikation. Nach der Saison 1989 zog sich Zakspeed aus der Formel 1 zurück.

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Erfolge auch in der DTM

Erfolgreicher war das Engagement in der DTM, wo Zakspeed ab 1987 mit BMW M3 an den Start ging. Bereits im zweiten Saisonrennen gelang mit Marc Hessel der erste Sieg. Am Ende der Saison gewann Eric van de Poele den Meistertitel - ohne ein einziges Rennen gewonnen zu haben. Später fuhren auch Fahrer wie Steve Soper, Armin Hahne und Dieter Quester für Zakspeed in der DTM.

1990 schied Erich Zakowski aus dem von ihm gegründeten Rennstall aus, der von seinem Sohn Peter weitergeführt wurde und noch viele Erfolge in der DTM, der FIA-GT-Serie und beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring feiern sollte und nach wirtschaftlich schwierigen Jahren kürzlich von Peter und seinem Bruder Philipp Zakowski neu gegründet wurde.

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  • 13.03.2025
  • 15:43 Uhr