Training in Indien wegen Smogs verschoben
- Aktualisiert: 26.10.2013
- 10:58 Uhr
- SID
Das dritte und letzte freie Training zum Großen Preis von Indien (Sonntag, ab 10:15 Uhr im Liveticker) ist am Freitag wegen Smogs zunächst um 20 Minuten verschoben worden.
Greater Noida - Das dritte und letzte freie Training zum Großen Preis von Indien (Sonntag, ab 10:15 Uhr im Liveticker) ist am Freitag wegen Smogs zunächst um 20 Minuten verschoben worden. Weil sich eine dichte Dunstglocke über die 5,125 km lange Strecke vor den Toren der Millionenmetropole Neu-Delhi gelegt hatte, könne der Rettungshubschrauber im Falle eines Unfalls nicht starten. Das gaben die Organisatoren bekannt.
Das Qualifying zum 16. von 19 Saisonrennen, in dem Red-Bull-Pilot Sebastian Vettel seinen vierten WM-Titel in Serie perfekt machen kann, sollte am Vormittag um 10.30 Uhr gestartet werden.
Vettel kann Geschichte schreiben
Nach zuletzt fünf Rennsiegen in Folge und dem neunten der Saison hat Vettel 297 Punkte auf dem Konto. Ferrari-Pilot Fernando Alonso liegt 90 Punkte hinter dem Heppenheimer zurück auf Platz zwei. Bleibt Vettel in Greater Noida vor dem Spanier ist der Hesse erneut Weltmeister. Dem Red-Bull-Piloten würde beim 16. von 19 Rennen ein fünfter Platz in jedem Fall zum vorzeitigen Titelgewinn reichen. Selbst wenn Vettel in Indien nicht in die Punkte fährt, müsste Alonso schon mindestens Zweiter werden, um die Entscheidung noch einmal aufzuschieben.
Vettel wäre der mit Abstand jüngste Vierfach-Champion der Geschichte - Michael Schumacher war bei seinem vierten Titel bereits 32 Jahre alt. Bisher konnten überhaupt erst drei Fahrer vier oder mehr WM-Titel in der Formel 1 gewinnen: Rekordweltmeister Schumacher (sieben Titel), Juan Manuel Fangio (fünf) und Alain Prost (vier). Zudem könnte Red Bull in Indien bereits die Entscheidung in der Konstrukteurs-WM herbeiführen.