Olympia 2028: Flag Football und Co. - diese Sportarten sind neu im Programm
Olympia 2028 in Los Angeles: Diese Sportarten sind neu mit dabei
Die Exekutive des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) hat den Programmvorschlägen für die Sommerspiele 2028 in Los Angeles zugestimmt. Fünf Sportarten sollen ins Programm aufgenommen werden, darunter Flag Football. ran zeigt die neuen Olympia-Sportarten für 2028..
Flag Football
Passend zu den Olympischen Spielen 2028 in den USA soll nach Zustimmung es IOC-Exekutiv-Komitees Football ins Programm für Los Angeles aufgenommen werden. Allerdings nicht die klassische Variante, wie man sie aus der NFL kennt, sondern das sogenannte Flag Football. Der größte Unterschied: Beim Flag Football ist kein Körperkontakt erlaubt.
Baseball/Softball
Ebenso vor allem in den USA hat Baseball/Softball eine große Tradition, umso passender, dass diese Sportart 2028 in Los Angeles ins Olympia-Programm aufgenommen wird, wie auch schon 2021 in Tokio.
Cricket
Nach 128 Jahren kehrt das vor allem in Indien sehr beliebte Cricket-Spiel in das Olympia-Programm zurück. Dadurch sollen sich die TV-Einnahmen des IOC in Indien laut des Branchenportals "insidethegames" von 20 auf 150 Millionen Dollar steigern.
Lacrosse
Ebenfalls eine voraussichtliche Rückkehr auf die Olympia-Bühne wird es für den Lacrosse-Sport in Los Angeles 2028 geben. Die Sportart, die vor allem in den USA sehr beliebt ist, war bereits 1904 und 1908 Teil der olympischen Sommerspiele, wurde dann aber aus dem Programm gestrichen.
Squash
Der Squash-Sport wird voraussichtlich 2028 endlich wieder bei den olympischen Sommerspielen zu sehen sein, nachdem sich der Weltverband zuletzt vier Mal in Folge vergeblich für eine Aufnahme ins Olympia-Programm beworben hatte. Für den Squash-Sport wird damit in Kalifornien Geschichte geschrieben, denn es ist das erste Mal, dass diese Sportart auf dem Niveau ausgetragen wird.