IOC: Frankreich unterstützt Stiftung für Flüchtlinge
- Aktualisiert: 18.02.2021
- 11:05 Uhr
- SID
Die Olympische Stiftung für Flüchtlinge und Frankreich haben gut drei Jahre vor den Olympischen Sommerspielen in Paris eine Kooperation vereinbart.
Lausanne (SID) - Die Olympische Stiftung für Flüchtlinge (ORF) und Frankreich haben gut drei Jahre vor den Olympischen Sommerspielen in Paris eine Kooperation vereinbart. Frankreich wird als Gastgeber der übernächsten Sommerspiele die Arbeit der Stiftung finanziell unterstützen.
Die Vereinbarung werde es dem ORF ermöglichen, in städtischen Gebieten zu expandieren und nicht nur Flüchtlinge, sondern ganze Aufnahmegemeinschaften zu erreichen, sagte IOC-Präsident Thomas Bach, der auch Vorsitzender der Stiftung ist. "Ich möchte Präsident Emmanuel Macron, der Initiator dieser Unterstützung für die Olympische Flüchtlingsstiftung war, und seiner Regierung danken", sagte Bach.
Bei den Sommerspielen 2016 in Rio hatte erstmals ein reines Flüchtlingsteam teilgenommen. Die Olympische Bewegung unterstützt derzeit mehr als 50 Flüchtlingssportler aus aller Welt mit Stipendien.