Anzeige
Pyeongchang 2018

IOC: Olympia erreicht ein Drittel der Weltbevölkerung - US-Markt schwächelt

  • Aktualisiert: 20.02.2018
  • 12:06 Uhr
  • SID
Article Image Media
© AFPSIDODD ANDERSEN

Die Olympischen Spiele in Pyeongchang rufen weltweit angeblich eine große Aufmerksamkeit hervor.

Pyeongchang - Die Olympischen Spiele in Pyeongchang rufen weltweit angeblich eine große Aufmerksamkeit hervor.

Mehr als fünf Milliarden Menschen auf der Welt hätten über Medienplattformen Zugang zu den Winterspielen, sagte IOC-Marketingdirektor Timo Lumme in Pyeongchang. Gut 30 Prozent der Weltpopulation hätten bereits Übertragungen von den 23. Winterspielen empfangen. Die Eröffnungsfeier sei von 300 Millionen Menschen verfolgt worden.

Anzeige
Anzeige

Steigerung zu Sotschi

Anzeige
Anzeige
USA tritt im Viertelfinale gegen Tschechien an
News

USA und Norwegen stürmen ins Viertelfinale

Der zweimalige Eishockey-Olympiasieger USA ist bei den Winterspielen in Pyeongchang ins Viertelfinale gestürmt. Genauso wie Norwegen.

  • 20.02.2018
  • 13:31 Uhr

Die Liveübertragungen aus Pyeongchang seien im Vergleich zu den Winterspielen in Sotschi 2014 um 14 Stunden gestiegen und hätten damit einen Höchstwert in der Olympia-Geschichte erzielt. 

"Der Konsum verlagert sich immer mehr vom linearen Fernsehen hin zu den digitalen Plattformen", sagte Lumme. Die für die Spiele in Pyeongchang wichtigen TV-Märkte in Korea und China erzielten gute Einschaltquoten, auch in Europa sei die Resonanz an den Bildschirmen zufriedenstellend. 

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

USA vermelden Rückgang

Rückläufig sind die TV-Quoten in den USA. Der Mediengigant NBC kam nach Berichten von US-Medien im Verlauf der ersten Woche im Schnitt auf 23 Millionen Zuschauer pro Abend über die TV-Sender NBC und NBCSN sowie seine Online-Streams. Dies entspricht einem Rückgang im empfangbaren Fernsehen um 16 Prozent im Vergleich zu 2014, alle Verbreitungskanäle zusammengenommen sind es acht Prozent.

NBC hatte für die Medienrechte in den USA für die Zeit von 2021 bis 2032 7,56 Milliarden US-Dollar (etwa 6,1 Milliarden Euro) bezahlt . Die sinkenden Quoten haben nach Einschätzung von Beaobchtern auch mit dem bislang mäßigen Abschneiden des US-Teams in Pyeongchang zu tun.