Anzeige
Olympia 2020

Offener Brief von "Albatros" Michael Groß an Bach: "Jetzt ist anderes wichtiger als Olympia"

  • Aktualisiert: 21.03.2020
  • 21:12 Uhr
  • SID
Article Image Media
© AFPSIDFABRICE COFFRINI

Schwimm-Olympiasieger Michael Groß hat sich in einem offenen Brief an IOC-Präsident Bach gewendet und die Verschiebung der Sommerspiele gefordert.

Köln - Schwimm-Olympiasieger Michael Groß hat sich in einem offenen Brief an IOC-Präsident Thomas Bach gewendet und aufgrund der Corona-Pandemie eindringlich die Verschiebung der Sommerspiele in Tokio gefordert.

"Lieber Thomas, diesmal geht es darum, dass Du den Traum von Olympia für viele Athleten retten kannst - durch das Verschieben der Spiele auf 2021 oder 2022. JETZT, 2020 wäre eine Durchführung unfair!", schrieb Groß auf Facebook. Dazu postet er das Emoticon "zornig".

Anzeige
Anzeige
Heidemann kann abwägende Haltung des IOC nachvollziehen
News

Heidemann über Olympia: Keine leichte Entscheidung

Fecht-Olympiasiegerin Britta Heidemann hält das Vorgehen des IOC in der Diskussion um eine Absage der Sommerspiele in Tokio für nachvollziehbar.

  • 21.03.2020
  • 19:55 Uhr
Anzeige

Der "Albatros", wie Groß aufgrund seiner immensen Arm-Spannweite genannt wurde, sieht in den schlechten Trainingsbedingungen, den vielen abgesagten Qualifikations-Wettkämpfen und einem quasi stillgelegten Anti-Doping-System "unfaire Bedingungen" und appellierte an Bach: "JETZT die Spiele zu verschieben würde ALLEN den Druck nehmen. Jetzt ist anderes wichtiger als Olympia. Überlege es Dir nochmal ..."

Groß hatte den Olympia-Boykott 1980 in Moskau zusammen mit Florettfechter Bach erlebt. "Für viele Athleten unser Mannschaftskollegen war der Traum von Olympia damals geplatzt - endgültig", betonte Groß. 

Du willst die wichtigsten Sport-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.