Wer holt Edelmetall?
Olympia 2024: Deutschlands größte Medaillenhoffnungen in Paris
- Aktualisiert: 01.08.2024
- 19:57 Uhr
- Michal Swiderski
Bei Olympia 2024 konnte das deutsche Team schon die ein oder andere Medaille erringen. Die Hoffnung auf noch mehr Edelmetall ist groß. Aber wer könnte das holen?
Von Michal Swiderski
Die Olympischen Spiele sind angelaufen. Seit dem 24. Juli und noch bis zum 11. August steigen die Wettkämpfe in Paris. In 32 Sportarten beziehungsweise 329 Entscheidungen ging bzw. geht es für die Sportlerinnen und Sportler um Medaillen.
Olympia 2024 im Livestream: Die TV-Übertragungen von ARD, ZDF und Eurosport via Joyn anschauen
Mit Breaking, Skateboard, Sportklettern und Surfen sind vier neue Sportarten dazu gekommen - Karate, Baseball und Softball wurden dagegen gestrichen.
Bei den vergangenen Spielen in Tokio konnte die deutsche Mannschaft nur bedingt brillieren, kam auf 10 Gold-, 11 Silber- sowie 16 Bronzemedaillen und schaffte es damit im Medaillenspiegel knapp unter die Top 10 - das bisher schlechteste Ergebnis der Historie.
Lässt sich dieses Ergebnis dieses Jahr übertreffen? Der Anfang ist zumindest gemacht, die ersten Medaillen gab es für die Delegation des DOSB bereit. ran erklärt, wer noch die größten Chancen aufs Treppchen hat.
Das Wichtigste in Kürze
Handball
Das DHB-Team dürfte sich gute Chancen auf eine Medaille ausrechnen. In der Gruppenphase wurden zwei von drei Partien gewonnen, das Viertelfinale ist in greifbarer Nähe. Noch ein Sieg gegen Spanien (Freitag ab 16 Uhr im Liveticker) oder Slowenien (Sonntag ab 14 Uhr im Liveticker) sollte für den EM-Vierten des Jahres 2024 reichen, um in die K.-o.-Runde einzuziehen. Dann ist sowieso alles drin.
Externer Inhalt
Basketball
Ebenfalls zum Favoritenkreis gehört die Auswahl von Gordon Herbert. Das Viertelfinale wurde bereits eingetütet, das Ticket für die Finalrunde in Paris wurde mit dem 86:73-Erfolg über Japan am zweiten Spieltag gebucht.
Das Potenzial des Teams um Kapitän Dennis Schröder und Franz Wagner ist enorm, aber auch die möglichen Gegner des amtierenden Weltmeisters haben es in sich - allen voran die USA.
Etwas überraschend erreichten auch die deutschen Frauen das Viertelfinale und können weiterhin auf Gold, Silber oder Bronze hoffen - wenngleich sie als Außenseiterinnen gelten.
Olympia 2024: Basketball live - Alle Infos zum deutschen Kader, Spielplan und Übertragung im TV
Olympia 2024: Das sind die größten NBA-Stars, die nach Paris fahren
Beachvolleyball
Auf ihren ersten großen Titel wartet das deutsche Beachvolleyball-Duo um Nils Ehlers und Clemens Wickler noch. Mit ein wenig Glück müssen sie sich möglicherweise nur noch wenige Tage gedulden. Die beiden stehen unmittelbar vor dem Einzug in die K.-o.-Runde, führen ihre Gruppe mit zwei Siegen aus zwei Spielen an.
Bei den Frauen sind direkt zwei Duos am Start. Während Svenja Müller und Cinja Tillmann bislang überzeugen konnten und die Finalrunde fest im Visier haben, sieht es für Laura Ludwig und Louisa Lippmann schlechter aus. Nach zwei Niederlagen aus zwei Vorrunden-Spielen droht das Aus, ein Sieg im letzten Match ist Pflicht.
Fußball
Gegen die USA setzte es eine Pleite, gegen Australien und Sambia gelangen Erfolge. Damit haben die DFB-Frauen das Viertelfinale erreicht und bekommen es dort am Samstag mit Kanada zu tun (ab 19 Uhr im Liveticker). Lassen Alexandra Popp und Co. dann noch einen weiteren Sieg folgen, geht's im Anschluss um Medaillen.
Fußball bei Olympia 2024: Warum nehmen die DFB-Männer nicht teil?
Fußball bei Olympia 2024: TV-Übertragung, Spielplan, DFB-Kader, Gruppe, Gegner, Termine
Feldhockey
Die Hockey-Männer von Team D verfolgen ebenfalls ein ambitioniertes Ziel. Nach einem enttäuschenden 4. Platz in Tokio soll an Rio 2016 angeknüpft werden und mindestens wieder Bronze herausspringen. Und bislang liegen die Herren voll auf Kurs.
Schon nach vier von fünf Spielen ist ihnen das Viertelfinale nicht mehr zu nehmen, selbst die starken Niederländer wurden mit 1:0 in die Schranken gewiesen. Spielen die deutschen Herren so weiter, ist Edelmetall absolut drin.
Die Frauen tun sich bislang noch ein wenig schwerer, sollten die K.-o.-Runde aber ebenfalls erreichen. Mit einer Medaille könnte es aber eng werden, Belgien, Australien und die Niederlande präsentieren sich bislang stark.
Leichtathletik
Weiter geht es mit den Einzelsportarten. In der Leichtathletik setzen die Deutschen ihre Hoffnungen in ein Quintett. Dass dazu auch Weitsprung-Star Malaika Mihambo gehört, dürfte keine große Überraschung sein.
Die Olympiasiegerin und zweimalige Weltmeisterin machte aus ihrem Ziel für Paris kein Geheimnis. Sie möchte erneut nach der Goldmedaille greifen und dabei am liebsten ihre bisherige Bestleistung von 7,22 Meter knacken.
Mihambo träumt nicht als einzige vom Edelmetall: "Die Medaille habe ich auf jeden Fall im Blick und auch als Motivation als Handyhintergrund gemacht", gab Speerwurf-Europameister Julian Weber auf einem Event in der Französischen Botschaft zu.
Olympia: Von Paris bis Athen - die Maskottchen der Spiele
Niklas Kaul und Leo Neugebauer gehören hingegen zur Zehnkampf-Weltspitze. Dem 26-jährigen Kaul fehlt nach dem Europa- und Weltmeistertitel noch eine Medaille - ausgerechnet Landsmann und Shootingstar Neugebauer könnte ihm das Erreichen dieses Ziels erschweren.
Ein Wettlauf gegen die Zeit erwartet Tobias Potye. Der Hochspringer befand sich eigentlich in Topform und stellte beim Internationalen Hochsprung-Meeting von Heilbronn eine neue persönliche Saisonbestleistung auf. Später die Schrecksekunde für seine Fans: Potye musste mit Fußschmerzen abbrechen, kann aber in Paris in der Quali antreten.
Judo
Die deutsche Fahnenträgerin Anna-Maria Wagner befindet sich weiterhin auf Medaillenkurs. Im Halbfinale am Donnerstagnachmittag geht es gegen Inbar Lanir aus Israel, die zweite Medaille für den deutschen Judo-Bund nach Silber für Miriam Butkereit ist greifbar. Auch in der Team-Konkurrenz ist was drin.
Rudern
Für Oliver Zeidler ist es nach je drei Europa- und Weltmeistertiteln an der Zeit, sich eine Olympiamedaille zu erkämpfen. In Tokio hatte er den Einzug ins A-Finale überraschend verpasst, in Paris gelang ihm dies aber. Dort gehört der 28-Jährige zu den Topfavoriten. Auch der deutsche Achter hat den Endlauf erreicht und kann sich am Samstag mit Edelmetall krönen.
Schwimmen
Mehr als konkurrenzfähig ist das DSV-Team, angeführt von Florian Wellbrock. Der Tokio-Olympiasieger im 10-Kilometer-Freiwasser schätzte seine Medaillenchancen beim "Weser Kurier" als "gut bis sehr gut" ein.
Mit Gold für Lukas Maertens über die 400m Freistil und Bronze für Isabell Gose über die 1500m Freistil gab es bereits zwei Medaillen. Die größten Chancen warten nun im Freiwasser, wo Wellbrock seinen Tokio-Triumph wiederholen will.
Segeln
Im Windsurfen kommt es dieses Jahr zu einer Änderung: iQFOiL ersetzt RS:X und damit gehört auch Sebastian Kördel zu den Titelanwärtern.
"Ich muss mich mit meinem Speed nicht verstecken", wird der Weltmeister 2022 vom "Tagesspiegel" zitiert. Er wisse, dass er alle schlagen könne.
An Ambition mangelt es Simon Diesch und Anna Markfort ebenfalls nicht. Das Duo geht in der 470er-Mixed-Disziplin an den Start. Ersterer träumt davon, es genauso wie sein Vater und Onkel auf die oberste Podeststufe zu schaffen.
Kanurennsport
Gleich mehrere Medaillen könnte Team D im Kanurennsport einfahren. Zum einen gilt es für den Kajak-Vierer, eine Neuauflage des Triumphs von 2021 umzusetzen.
Im Canadier-Zweier wollen zum anderen Peter Kretschmer und Tim Hecker aufs Treppchen springen. Sebastian Brendel kennt das Gefühl schon sehr gut. Der Einer-Akteur holte bei jeder seiner drei Olympia-Teilnahmen mindestens einmal Edelmetall, in Rio war es sogar Doppel-Gold.
Das Wichtigste in Kürze
Bahnrad
Vor drei Jahren glänzte Deutschland in der Teamverfolgung über 4000 Meter und stellte einen neuen Weltrekord auf. Ihren Erfolg wollen auch die Sprinterinnen Emma Hinze und Lea Sophie Friedrich wiederholen, beziehungsweise im besten Fall sogar Gold statt Silber holen. Letztere schielt zusätzlich auf eine Medaille im Kampfsprint, auch Keirin genannt.
Turnen
Aufatmen bei Lukas Dauser: Der Barren-Weltmeister und Vize-Olympiasieger ist wieder fit und kann in Paris an seinem Paradegerät angreifen.
Olympia 2024: Turnen - Deutsche Athleten, Zeitplan, Disziplinen und Übertragung im Free-TV
Schießen
Doreen Vennekamp möchte die Erwartungen dämpfen, aber die Fakten sprechen für sich: Die Weltranglistenerste krönte sich 2023 zur Weltmeisterin und stellte einen neuen Weltrekord auf.
Im Interview mit "op-online" verriet die Sportsoldatin, dass sie seit Platz sieben in Tokio an mehreren Dingen, darunter an der Präzision und ihrem Umgang mit Druck, gearbeitet habe.
Ebenfalls als Mitfavoritin galt Luftgewehr-Spezialistin Anna Janßen, sie verpasste das Finale jedoch. Routinier Christian Reitz hat Olympia-Gold und -Bronze auf der Habenseite und greift nun nach weiteren Medaillen.
Bogenschießen
Das Trio um Katharina Bauer, Michelle Kroppen und Charline Schwarz reiste mit dem Weltmeistertitel im Gepäck nach Frankreich, musste sich im Viertelfinale aber Mexiko beugen und blieb hinter den Erwartungen zurück. Medaillenchancen gibt's noch im Mixed-Wettbewerb im Team sowie im Einzel für Florian Unruh und Charline Schwarz.
Reiten
Spätestens seit ihrem Doppel-Gold in Tokio ist Jessica von Bredow-Werndl nicht mehr nur Pferdesport-Fans ein Begriff. Im Duo mit Dalera zählt die 38-Jährige erneut zu den Favoritinnen. "Wir wollen nicht Zweiter werden", kündigte Bredlow-Werndl im Gespräch mit dem "BR" an.
Mit Michael Jung sicherte sich bereits ein Deutscher Gold in der Vielseitigkeit, im Grand Prix und in den Mannschaftswettbewerben dürfte weiteres Edelmetall folgen.
Rhythmische Sportgymnastik
Die 17-jährige Darja Varfolomeev glänzte auf den letztjährigen Weltmeisterschaften mit Gold in allen fünf Einzeldisziplinen. Mittlerweile ist sie aus dem Favoritenkreis nicht mehr wegzudenken - zu diesem gehört auch Trainingskollegin Margarita Kolosov.
Übrigens: Anders als in der Rhythmischen Sportgymnastik, wird es für Team Deutschland in vier Sportarten sicherlich kein Edelmetall geben. Im Breaking, Rugby, Wasserball und Gewichtheben haben sich keine hiesigen Athletinnen und Athleten für das Event in Paris qualifiziert.
Auch interessant: Olympia 2024 - Kuriositäten: Brasilianisches Athleten-Duo für unerlaubten Eiffelturm-Besuch hart bestraft