Anzeige
Olympische Sommerspiele

Olympia 2024 Eröffnungsfeier: Dennis Schröder und Anna-Maria Wagner sind Fahnenträger

Article Image Media

Deutschland tritt bei den Olympischen Spielen in Paris mit einem der größten Aufgebote an. Die Fahne können bei der Eröffnungsfeier am Freitag aber nur zwei der Athleten tragen. Mittlerweile stehen die Namen fest.

Der Deutsche Olympische Sportbund am (DOSB) hat sich entschieden, die deutschen Fahnenträger für die Eröffnungsfeier bei den Olympischen Spielen in Paris stehen fest. Die Wahl fiel auf Basketball-Weltmeister Dennis Schröder und Judo-Weltmeisterin Anna-Maria Wagner.

Olympia 2024: Eröffnungsfeier in Paris hier im kostenlosen Livestream sehen

"Das ist eine riesengroße Ehre für mich, die Fahne tragen zu dürfen", sagte Schröder: "Ich glaube, dass das auf jeden Fall in Deutschland auch ein Statement setzt, das als erster Dunkelhäutiger machen zu dürfen." Er wolle "Deutschland so geil wie möglich" präsentieren, "das ist ein Riesenereignis für uns alle sowie für mich und meine Familie."

Schröder ist der zweite Basketballer nach Dirk Nowitzki 2008, dem diese Ehre zuteil wird. Er setzte sich bei der Wahl gegen die Olympiasieger Alexander Zverev (Tennis) und Christian Reitz (Schießen) durch.

Wagner hingegen reagierte überrascht. "Ich habe damit gar nicht gerechnet, weil einfach die Konkurrenz sehr, sehr stark war", sagte die 28-Jährige. Sie könne "noch gar nicht richtig realisieren, dass ich es geworden bin". Dazu freue sie sich über die "schöne Wertschätzung für die letzten Jahre, für das ganze Leben, was man dem Sport untergeordnet hat".

Wagner ist die erste Judoka, die eine deutsche Olympia-Mannschaft anführt. Sie hatte bei der Abstimmung der Fans und Athleten als Außenseiterin gegen Fußballerin Alexandra Popp und Dressur-Olympiasiegerin Jessica von Bredow-Werndl gegolten.

Anzeige
Anzeige

Das Wichtigste in Kürze

Anzeige
Anzeige

Schröder und Wagner als zweites Fahnenträger-Duo bei Sommerspielen

Schröder und Wagner sind das zweite deutsche Fahnenträger-Duo bei Sommerspielen. Sie folgen auf Laura Ludwig (Beachvolleyball) und Patrick Hausding (Wasserspringen), die 2021 in Tokio die Fahne ins Olympiastadion getragen hatten.

Schröder und Wagner werden mit dem Team D Teil der Schiffsparade auf der Seine sein. Auf den Tribünen am Ufer und auf den Brücken des Flusses werden mehr als 300.000 Zuschauerinnen und Zuschauer erwartet. Erstmals findet die Eröffnungsfeier nicht in einem Stadion statt.

"Es war toll zu sehen, wie sehr sich die Athlet*innen für ihre Wahl eingesetzt haben und wie sie vor allem die Öffentlichkeit aktiviert haben. Wir hatten noch nie so einen großen Zuspruch", teilte DOSB-Präsident Thomas Weikert mit.

Und weiter: "Alle sechs Kandidat*innen hätten die Wahl verdient gehabt. Für Anna-Maria und Dennis wird das am Freitag ein ganz besonderer Moment, das Team Deutschland bei einer einzigartigen Eröffnungsfeier anzuführen."

Eigentlich war die Bekanntgabe der Fahnenträger erst für den 23. Juli geplant. Nachdem die Wahl von Schröder allerdings bereits früher durchsickerte, entschloss sich der DOSB zu einer früheren Veröffentlichung.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Basketball-Nationalmannschaft: Die 12 Männer für Olympia 2024 in Paris

1 / 14
<strong>Basketball-Nationalmannschaft: Die 12 Männer für Olympia</strong><br>Das deutsche Aufgebot für Olympia steht fest. Wie stark die Mannschaft ist, dürfte sich bereits beim Härtetest am 22. Juli gegen die USA (<a href="https://www.ran.de/sports/basketball/livestreams/basketball-nationalmannschaft-live-usa-deutschland-auf-prosieben-joyn-rande-und-in-der-ran-app-395933">ab 20:15 Uhr, live auf ProSieben MAXX und ran.de</a>) zeigen. <em><strong>ran</strong></em> zeigt den Kader der DBB-Auswahl für die Sommerspiele in Paris.&nbsp;
© Wolter

Basketball-Nationalmannschaft: Die 12 Männer für Olympia
Das deutsche Aufgebot für Olympia steht fest. Wie stark die Mannschaft ist, dürfte sich bereits beim Härtetest am 22. Juli gegen die USA (ab 20:15 Uhr, live auf ProSieben MAXX und ran.de) zeigen. ran zeigt den Kader der DBB-Auswahl für die Sommerspiele in Paris. 

<strong>Isaac Bonga (Guard, Bayern München)</strong><br>Bonga, dessen älterer Bruder Tarsis Bonga Fußballprofi beim Halleschen FC ist, spielte in der NBA bereits für die Los Angeles Lakers, die Washington Wizzards und die Toronto Raptors. Bonga erzielte im WM-Finale 2023 sieben Punkte.
© PanoramiC

Isaac Bonga (Guard, Bayern München)
Bonga, dessen älterer Bruder Tarsis Bonga Fußballprofi beim Halleschen FC ist, spielte in der NBA bereits für die Los Angeles Lakers, die Washington Wizzards und die Toronto Raptors. Bonga erzielte im WM-Finale 2023 sieben Punkte.

<strong>Oscar Da Silva (Power Forward, Bayern München)</strong><br>Der 25-Jährige ist ein Spätstarter. Erst im August 2023 bestritt da Silva sein erstes Länderspiel für die deutsche A-Nationalmannschaft. Er spielte zuletzt zwei Jahre für den FC Barcelona.&nbsp;
© PanoramiC

Oscar Da Silva (Power Forward, Bayern München)
Der 25-Jährige ist ein Spätstarter. Erst im August 2023 bestritt da Silva sein erstes Länderspiel für die deutsche A-Nationalmannschaft. Er spielte zuletzt zwei Jahre für den FC Barcelona. 

<strong>Niels Giffey (Forward, Bayern München)</strong><br>Giffey kam beim WM-Sieg 2023 zu sieben WM-Einsätzen und verbuchte im Schnitt 3,1 Punkte je Begegnung. Er war ein erfolgreicher College-Spieler und ist der zweite Deutsche, der die amerikanische College-Meisterschaft zweimal (2011 und 2014) gewann.
© camera4+

Niels Giffey (Forward, Bayern München)
Giffey kam beim WM-Sieg 2023 zu sieben WM-Einsätzen und verbuchte im Schnitt 3,1 Punkte je Begegnung. Er war ein erfolgreicher College-Spieler und ist der zweite Deutsche, der die amerikanische College-Meisterschaft zweimal (2011 und 2014) gewann.

<strong>Maodo Lo (Point Guard, Olimpia Milano)</strong><br>Lo galt lange als ein möglicher Kandidat für die NBA, wechselte aber stattdessen 2023 nach Italien. Er erzielte bei der WM 2023 in acht Einsätzen im Durchschnitt 6,6 Punkte.
© FIRO/HMB Media/FIRO/HMB Media/SID/

Maodo Lo (Point Guard, Olimpia Milano)
Lo galt lange als ein möglicher Kandidat für die NBA, wechselte aber stattdessen 2023 nach Italien. Er erzielte bei der WM 2023 in acht Einsätzen im Durchschnitt 6,6 Punkte.

<strong>Andreas Obst (Shooting Guard, Bayern München)</strong><br>Obst ist ein überragender Dreier-Schütze. Er war im WM-Halbfinale gegen die USA mit 24 Punkten bester Korbschütze und wurde als bester Spieler der Begegnung ausgezeichnet. Im Finale gegen Serbien kamen sieben Punkte hinzu.&nbsp;
© Revierfoto

Andreas Obst (Shooting Guard, Bayern München)
Obst ist ein überragender Dreier-Schütze. Er war im WM-Halbfinale gegen die USA mit 24 Punkten bester Korbschütze und wurde als bester Spieler der Begegnung ausgezeichnet. Im Finale gegen Serbien kamen sieben Punkte hinzu. 

<strong>Dennis Schröder (Point Guard, Brooklyn Nets)</strong><br>Schröder ist der unbestrittene Führungsspieler und das Gesicht der deutschen Nationalmannschaft. Der NBA-Star war im WM-Finale mit 28 Punkten bester Korbschütze des Spiels und wurde als MVP des Turniers ausgezeichnet. Mit seiner langen Erfahrung dirigiert er das Spiel der Nationalmannschaft.&nbsp;
© Wolter

Dennis Schröder (Point Guard, Brooklyn Nets)
Schröder ist der unbestrittene Führungsspieler und das Gesicht der deutschen Nationalmannschaft. Der NBA-Star war im WM-Finale mit 28 Punkten bester Korbschütze des Spiels und wurde als MVP des Turniers ausgezeichnet. Mit seiner langen Erfahrung dirigiert er das Spiel der Nationalmannschaft. 

<strong>Daniel Theis (Forward / Center, New Orleans Pelicans)</strong><br>Theis spielte zuletzt für die Los Angeles Clippers und unterzeichnete nun einen Vertrag in New Orleans. Bei der WM 2023 trumpfte er im Halbfinale gegen die USA mit 21 Punkten und sieben Rebounds auf.&nbsp;
© Sven Simon

Daniel Theis (Forward / Center, New Orleans Pelicans)
Theis spielte zuletzt für die Los Angeles Clippers und unterzeichnete nun einen Vertrag in New Orleans. Bei der WM 2023 trumpfte er im Halbfinale gegen die USA mit 21 Punkten und sieben Rebounds auf. 

<strong>Johannes Thiemann (Forward / Center, ALBA Berlin)</strong><br>Thiemann ist der einzige Spieler im Kader, der weder im Ausland noch beim FC Bayern spielt. Auch er trumpfte bei der WM im Halbfinale gegen die USA mit zehn Punkten sowie fünf Rebounds auf.
© 2023 Getty Images

Johannes Thiemann (Forward / Center, ALBA Berlin)
Thiemann ist der einzige Spieler im Kader, der weder im Ausland noch beim FC Bayern spielt. Auch er trumpfte bei der WM im Halbfinale gegen die USA mit zehn Punkten sowie fünf Rebounds auf.

<strong>Johannes Voigtmann (Center, Olimpia Milano)</strong><br>Mit seiner Größe von 2,11 Metern ist Voigtmann vor allem ein starker Rebounder. Im WM-Halbfinale 2023 gegen die USA verzeichnete er sieben Rebounds, im WM-Endspiel gegen Serbien sogar acht.
© camera4+

Johannes Voigtmann (Center, Olimpia Milano)
Mit seiner Größe von 2,11 Metern ist Voigtmann vor allem ein starker Rebounder. Im WM-Halbfinale 2023 gegen die USA verzeichnete er sieben Rebounds, im WM-Endspiel gegen Serbien sogar acht.

<strong>Franz Wagner (Guard / Forward, Orlando Magic)</strong><br>Der jüngere Wagner-Bruder ist sicherlich der beste deutsche Basketballspieler - und der bestverdienende Sportler Deutschlands. Er unterzeichnete kürzlich einen Vertrag über fünf Jahre, der ihm 224 bis 270 Millionen US-Dollar einbringt.&nbsp;
© PanoramiC

Franz Wagner (Guard / Forward, Orlando Magic)
Der jüngere Wagner-Bruder ist sicherlich der beste deutsche Basketballspieler - und der bestverdienende Sportler Deutschlands. Er unterzeichnete kürzlich einen Vertrag über fünf Jahre, der ihm 224 bis 270 Millionen US-Dollar einbringt. 

<strong>Moritz Wagner (Forward / Center, Orlando Magic)</strong><br>Der große Bruder von Franz Wagner spielte in der NBA bereits für die Los Angeles Lakers, die Washington Wizzards und die Boston Celtics, ehe es in Orlando zur Wiedervereinigung mit seinem Bruder kam. Er hat einen guten Distanzwurf, ist aber auch stark unter dem Korb.&nbsp;
© PanoramiC

Moritz Wagner (Forward / Center, Orlando Magic)
Der große Bruder von Franz Wagner spielte in der NBA bereits für die Los Angeles Lakers, die Washington Wizzards und die Boston Celtics, ehe es in Orlando zur Wiedervereinigung mit seinem Bruder kam. Er hat einen guten Distanzwurf, ist aber auch stark unter dem Korb. 

<strong>Nick Weiler-Babb (Guard, Bayern München)</strong><br>Er wurde in Kanada geboren, wuchs in den USA auf und spielt für die deutsche Nationalmannschaft. Bei der Europameisterschaft 2022 gewann Weiler-Babb mit der DBB-Auswahl Bronze.&nbsp;&nbsp;
© Pressefoto Baumann

Nick Weiler-Babb (Guard, Bayern München)
Er wurde in Kanada geboren, wuchs in den USA auf und spielt für die deutsche Nationalmannschaft. Bei der Europameisterschaft 2022 gewann Weiler-Babb mit der DBB-Auswahl Bronze.  

<strong>Ersatzmann: Justus Hollatz (Point Guard, zuletzt Efes Istanbul)</strong><br>Der gebürtige Hamburger, der mit der Nationalmannschaft 2023 Weltmeister wurde, ist zwar aus dem Aufgebot gestrichen worden, wird zunächst aber beim Team bleiben und weiter mittrainieren, um für einen eventuellen Verletzungsfall gerüstet zu sein.&nbsp;
© FIRO/FIRO/Jürgen Fromme

Ersatzmann: Justus Hollatz (Point Guard, zuletzt Efes Istanbul)
Der gebürtige Hamburger, der mit der Nationalmannschaft 2023 Weltmeister wurde, ist zwar aus dem Aufgebot gestrichen worden, wird zunächst aber beim Team bleiben und weiter mittrainieren, um für einen eventuellen Verletzungsfall gerüstet zu sein. 

Schröder über Fahnen-Ehre: "Würde ein Statement setzen"

Schröder hatte sich seit dem überraschenden WM-Titelgewinn im vergangenen Jahr auf den Philippinen offensiv um die tragende Rolle bei der Eröffnungsfeier beworben. "Dirk hat nur Gutes und Positives erzählt - und, dass es dein Leben verändert", sagte er zuletzt in Berlin.

"Deutschland mit meiner Herkunft, meine Mama ist aus Gambia, repräsentieren zu dürfen, würde ein Statement setzen - als Dunkelhäutiger die Fahne zu tragen", fügte er hinzu.

Allerdings stand zuletzt noch gar nicht fest, ob die deutschen Basketballer überhaupt an der Eröffnungsfeier teilnehmen. Das erste Spiel des olympischen Turniers in Lille gegen Japan steht bereits am Tag nach der Zeremonie um 13:30 Uhr auf dem Programm. Es würde spät werden, und zwischen Paris und Lille liegen rund 220 Kilometer oder zweieinhalb Stunden auf der Autobahn. Keine perfekte Vorbereitung auf ein Spiel.

"Wir sehen das alle sehr ähnlich: Die Feier gehört zum Besonderen der Olympischen Spiele, und wir wollen eigentlich alles mitnehmen. Aber das Spiel ist eben schon früh am nächsten Tag. Wir müssen uns jetzt entscheiden, müssen das noch ausdiskutieren", hatte Franz Wagner am Montagabend nach dem 88:92 (41:48) gegen die USA am ran-Mikrofon gesagt.

Mehr zu Olympia
Wolfgang Maier übt Kritik
News

"Einzel-WMs an verschiedenen Orten": Kritik an Olympia-Konzept

  • 06.02.2025
  • 13:58 Uhr