Anzeige
Sport Allgemein Radsport

Bahnrad-EM: Teutenberg/Kluge holen zum Abschluss Silber

Article Image Media
© AFP/SID/JONATHAN NACKSTRAND

Tim Torn Teutenberg hat zum Abschluss der Bahnrad-EM in Zolder seine dritte Medaille gewonnen. Der 22-Jährige holte in Belgien gemeinsam mit Roger Kluge Silber im Zweier-Mannschaftsfahren hinter den Niederländern Vincent Hoppezak/Yanne Dorenbos. Im Oktober hatte das deutsche Duo in Kopenhagen noch den Weltmeistertitel geholt.

"Ich bin stolz, was ich hier erreicht habe. Ich bin mit gewissen Erwartungen nach Zolder gereist, und habe besser geliefert als gedacht", wurde Teutenberg auf der Homepage des Verbandes German Cycling zitiert: "Ich hatte eine gute Woche, auch wenn die Beine heute im Madison zum Schluss ein bisschen müde wurden."

Teutenberg hatte am Samstag im Omnium und drei Tage zuvor im Ausscheidungsfahren Gold gewonnen. Der Kölner sorgte damit für die einzigen Titel der deutschen Mannschaft bei den fünftägigen Titelkämpfen. Wie schon vor einem Jahr in Apeldoorn gab es am Ende neunmal Edelmetall.

Zwei Silbermedaillen gingen auf das Konto von Maximilian Dörnbach. Der 29-Jährige wurde am Sonntag im Keirin wie schon drei Tage zuvor im Zeitfahren Zweiter, Gold holte Harrie Lavreysen (Niederlande). "Ehrlich, damit hatte ich heute nicht gerechnet. Ich bin mit wenigen Erwartungen in diese EM gestartet, wir kommen ja direkt aus dem Training. Umso schöner ist das Ergebnis", sagte Dörnbach.

Die deutschen Frauen gingen zum Abschluss leer aus: Im Keirin belegten Lea Sophie Friedrich und Clara Schneider, die tags zuvor Bronze im 1000-Meter-Zeitfahren gewonnen hatte, die Ränge sieben und neun. Gold ging an die Niederländerin Steffie van der Peet. In der Zweier-Mannschaftsfahren mussten sich Messane Bräutigam und Lena Charlotte Reißner beim Titelgewinn der Niederlande mit Rang neun begnügen.

Anzeige
Anzeige