Anzeige
Sport Allgemein Radsport

Narvaez gewinnt die Tour Down Under

Article Image Media
© AFP/SID/Brenton Edwards

Jhonatan Narvaez aus Ecuador hat die Tour Down Under in Australien gewonnen. Der Radprofi vom UAE Team Emirates behauptete auf der Schlussetappe über 90 km mit Start und Ziel in Adelaide seinen Vorsprung im Gesamtklassement. Bereits zum dritten Mal holte sich Lokalmatador Sam Welsford vom deutschen Team Red Bull-Bora-hansgrohe den Tagessieg und auch das blaue Trikot des Punktbesten.

Phil Bauhaus (Bocholt/Bahrain Victorious) musste sich als Dritter im Zielsprint erneut nur knapp geschlagen geben. Auch Henri Uhlig (Regensburg/Alpecin-Deceuninck) als Sechster und Tim Torn Teutenberg (Mettmann/Lidl-Trek) auf Rang neun belegten zum Abschluss einen Top-Ten-Platz.

Für den ecuadorianischen Meister Narvaez (27), der sich zum Jahreswechsel dem UAE-Team von Toursieger und Weltmeister Tadej Pogacar angeschlossen hat, ist es der erste Erfolg bei einem Etappenrennen. "Dieser Sieg bedeutet mir sehr viel. Einen solchen Saisonstart mit meinem neuen Team hätte ich mir nicht besser erträumen können", sagte Narvaez, der am Samstag die Königsetappe gewonnen und die Führung in der Gesamtwertung erobert hatte.

Als bester Deutscher schloss Georg Zimmermann (Augsburg/Intermarché-Wanty) die Rundfahrt als 18. mit 1:16 Minuten Rückstand auf Narvaez ab.

Anzeige
Anzeige