Anzeige
Sport Allgemein Radsport

Schweizer Schmid gewinnt Cadel Evans Road Race - Teutenberg 13.

Article Image Media
© AFP/SID/CHRIS PUTNAM

Mauro Schmid hat das Cadel Evans Great Ocean Road Race in Australien gewonnen. Der Schweizer Straßenrad-Meister vom Team Jayco AlUla setzte sich im ersten Eintagesrennen der WorldTour im neuen Jahr nach einem knapp neun Kilometer langen Solo vor dem neuseeländischen Duo Aaron Gate (XDS Astana) und Vorjahressieger Laurence Pithie vom deutschen Rennstall Red Bull-Bora-hansgrohe durch.

Im Ziel lag Schmid drei Sekunden vor seinen Verfolgern, nachdem er an der letzten Kuppe in Geelong attackiert hatte. Der 24-Jährige feierte seinen ersten Sieg bei einem Eintagesrennen auf der Tour.

Nach 183,8 km an der australischen Südküste rund um Melbourne war Tim-Torn Teutenberg (Lidl-Trek) als 13. der beste Deutsche. Die 22 Jahre alte Nachwuchshoffnung lag 56 Sekunden hinter Schmid. Georg Zimmermann (Intermarché-Wanty) wurde 22. (+57 Sekunden).

Die WorldTour verlässt nun den australischen Kontinent. Als nächstes steht die UAE Tour in den Vereinigten Arabischen Emiraten auf dem Programm. Beim Heimspiel des Teams UAE Emirates-XRG steigt auch Vorjahresdominator Tadej Pogacar in die Saison ein.

Anzeige
Anzeige