Anzeige
Sport Allgemein Radsport

Sprinter Ewan wechselt von Jayco AlUla zu Ineos

Article Image Media
© AFP/SID/LUCA BETTINI

Der frühere Topsprinter Caleb Ewan verlässt Jayco AlUla nach nur einem Jahr und schließt sich mit sofortiger Wirkung dem britischen Radrennstall Ineos Grenadiers an. Wie Ineos am Donnerstag mitteilte, unterschrieb der fünfmalige Tour-Etappensieger aus Australien einen Einjahresvertrag. "Es ist für mich eine fantastische Gelegenheit, mein bestes Niveau wiederzufinden", sagte Ewan, dessen letzter Tageserfolg bei einer Grand-Tour bereits fast vier Jahre zurückliegt.

Nach zwei enttäuschenden Saisons im Trikot von Jayco-AlUla und zuvor Lotto-Soudal sei Ewans Ziel für 2025 wieder "große Rennen" zu gewinnen, erklärte der 30-Jährige: "Und ich denke, dass ich immer noch die Beine dafür habe." Neben den fünf Etappensiegen bei der Tour de France blickt Ewan bereits auf fünf Tageserfolge beim Giro d'Italia und einen bei der Vuelta zurück. Insgesamt feierte er bisher 63 Profisiege.

Ineos hatte in der vergangenen Saison mit nur 14 Siegen die schlechteste Bilanz seit der Team-Gründung im Jahr 2010 verzeichnet. Anfang Dezember hatte das Team zudem überraschend Tom Pidcock an das Schweizer Team Q36.5 aus der zweitklassigen ProTour-Kategorie verloren.

Anzeige
Anzeige