Tour-Kader komplett: Bora-hansgrohe nominiert Konrad
- Aktualisiert: 26.06.2023
- 14:10 Uhr
- SID
Der deutsche Rennstall Bora-hansgrohe hat Patrick Konrad als letzten Starter für die Tour de France nominiert.
Der deutsche Rennstall Bora-hansgrohe hat Patrick Konrad als letzten Starter für die Tour de France (1. bis 23. Juli) nominiert. Als achter Radprofi reist der Österreicher zur Großen Schleife, die am Samstag im baskischen Bilbao beginnt. Das gab die Mannschaft von Teamchef Ralph Denk am Montag bekannt. Damit entschied sich die Equipe unter anderem gegen den deutschen Fahrer Maximilian Schachmann.
Aus deutscher Sicht stehen somit nur Bergspezialist Emanuel Buchmann und Allrounder Nils Politt im Bora-Aufgebot für die Frankreich-Rundfahrt. Nach langer Leidenszeit hatte Schachmann zuletzt wieder aufsteigende Form gezeigt. Bei den deutschen Meisterschaften am Wochenende war der 29-jährige Berliner hinter seinen Teamkollegen Buchmann und Nico Denz als Dritter über den Zielstrich gefahren.
Die ersten sieben Kaderplätze hatte Bora-hansgrohe bereits am Donnerstag vergeben. Angeführt wird die Mannschaft, die zum zehnten Mal bei der Tour startet, von Jai Hindley. Der australische Giro-Sieger von 2022 soll für ein Top-Ergebnis in der Gesamtwertung sorgen.
Ergänzt wird das Aufgebot durch Marco Haller (Österreich), Bob Jungels (Luxemburg), Danny van Poppel (Niederlande) und Jordi Meeus (Belgien). Meeus, der auf den Flachetappen für Erfolge sorgen soll, hatte überraschend den Vorzug vor dem Iren Sam Bennett erhalten.