Anzeige
Sport Allgemein Radsport

UAE Tour: Pogacar bei Zeitfahrsieg von Tarling Dritter

Article Image Media
© AFP/SID/GIUSEPPE CACACE

Radsport-Superstar Tadej Pogacar hat auf der zweiten Etappe der Heim-Rundfahrt seines UAE-Teams den ersten Saisonsieg als Dritter knapp verpasst. Der slowenische Weltmeister brauchte beim Einzelzeitfahren auf der Al Hudayriyat Island vor der Küste Abu Dhabis für die 12,2 km 13:13 Minuten - und damit 18 Sekunden länger als der walisische Tagessieger und neue Gesamtführende Joshua Tarling (Ineos Grenadiers).

Schneller der 26 Jahre alte Pogacar, der die UAE Tour 2021 und 2022 gewann, war darüber hinaus nur noch der Schweizer Stefan Bissegger (Decathlon-AG2R). Als bester Deutscher überzeugte Maximilian Walscheid auf dem kurzen Rundkurs als Fünfter, der 31-Jährige vom Team Jayco AlUla war nur 24 Sekunden langsamer als Tarling.

Der italienische Sprintstar Jonathan Milan (Lidl-Trek), der sich am Vortag den Auftakt-Etappensieg gesichert hatte, verlor auch aufgrund der ungewöhnlichen Startregel einiges an Boden. Während alle Favoriten bei der Startzeit freie Wahl hatten und wie auch Pogacar früh begannen, musste Milan als Gesamtführender als Letzter von der Rampe rollen. Bei zunehmendem Wind reichte es für Milan nur für Platz 49 (+1:13 Minuten).

Anzeige
Anzeige