Anzeige

Wind und Hitze führen zu Änderungen der Tour Down Under

  • Aktualisiert: 14.01.2019
  • 13:25 Uhr
  • SID
Article Image Media
© AFPBELGA MAGSIDYUZURU SUNADA

Starker Wind und die extreme Hitze in Südaustralien sorgen beim Saisonauftakt der Radprofis für Einschnitte.

Adelaide (SID) - Starker Wind und die extreme Hitze in Südaustralien sorgen beim Saisonauftakt der Radprofis für Einschnitte. Die erste Etappe der Tour Down Under am Dienstag in Adelaide wird um 3,4 Kilometer verkürzt, der zweite Abschnitt tags darauf nach Angaston gar um 26,9 Kilometer. Auf Etappe eins wird ein sehr windanfälliger Rundkurs ausgespart, die für das zweite Teilstück vorhergesagten Temperaturen von über 40 Grad sind dort der Grund für die Anpassung.

Beschlossen wurden die Änderungen im Gespräch der Organisatoren mit Fahrer- und Teamvertretern wie dem Australier Adam Hansen. "Die Sicherheit und das Wohlbefinden von Fahrern, Zuschauern und allen Beteiligten genießen immer unsere höchste Priorität", sagte Renndirektor Mike Turtur. Die Auftaktetappe ist damit noch 129 statt 132,4 km lang, die zweite 122,1 statt 149 km.

Bei der Tour Down Under startet die Radsportsaison 2019, das Rennen läuft bis zum Sonntag über sechs Teilstücke. In Australien sind neun deutsche Profis am Start. Chancen auf eine Spitzenplatzierung bei einer Etappe hat Sprinter Phil Bauhaus (Bocholt/Bahrain-Merida). Angeführt wird das Peloton vom dreimaligen Weltmeister Peter Sagan (Slowakei/Bora-hansgrohe).

Anzeige
Anzeige