Anzeige

Djokovic triumphiert erneut in Shanghai

  • Aktualisiert: 13.10.2013
  • 16:25 Uhr
  • ran.de/SID
Article Image Media
© SID-AFPMARK RALSTON

Nach souveränem Start ringt der Serbe seinen Gegner del Potro gerade so nieder. Der Dominator der vergangenen beiden Wochen lässt zahlreiche Chancen liegen.

Shanghai - Novak Djokovic ist derzeit nicht zu stoppen. Eine Woche nach seinem Sieg in Peking gewann der Serbe auch das ATP-Turnier von Shanghai. Im Endspiel des mit 3.849.445 Dollar dotierten Hartplatz-Events schlug der Weltranglistenzweite den an Nummer sechs gesetzten Argentinier Juan Martin del Potro mit 6:1, 3:6, 7:6 (7:3). Für den fünften Turniersieg im Jahr 2013 benötigte Djokovic 2:35 Stunden. Insgesamt war es der 39. Erfolg für den "Djoker" auf der Tour.

Djokovic machte sich das Leben selbst schwer, nutzte nur zwei von zwölf Breakchancen. Del Potro war viermal kurz davor, den Aufschlag seines Gegners zu knacken, schaffte das aber nur ein einziges Mal. Während Djokovic zehn Asse schlug, stand sein unterlegener Gegner am Ende bei fünf Assen. Letztlich entschied in einer engen Partie der Tiebreack.

Im Halbfinale hatte del Potro überraschend den Weltranglistenersten Rafael Nadal aus Spanien ausgeschaltet und sich damit für das ATP-Finale der besten acht Spieler in London qualifiziert. Dort sind zwischen dem 4. und 11. November auch Djokovic, Nadal und dessen spanischer Landsmann David Ferrer dabei. Der Schotte Andy Murray musste seine Teilnahme verletzungsbedingt absagen.

Anzeige
Anzeige