Tennis
"Fast 100 Prozent": Djokovic vor Rückkehr auf den Platz
Gut zwei Wochen nach seiner verletzungsbedingten Aufgabe im Australian-Open-Halbfinale gegen Alexander Zverev hat Novak Djokovic seine Rückkehr auf den Tennisplatz angekündigt - und er will schnell wieder Jagd machen auf seinen 100. Turniererfolg auf der ATP-Tour. "Die Verletzung ist zu fast 100 Prozent ausgeheilt. Ich bin bereit, weitere Siege zu holen", sagte der Serbe in einem Interview mit der montenegrinischen Zeitung Vijesti. Er habe "grünes Licht vom medizinischen Team, um zu trainieren und mich vorzubereiten", erklärte er.
Der Plan des Serben sieht vor, bereits beim ATP-Turnier in Doha/Katar (ab 17. Februar) wieder auf dem Platz zu stehen. Im Januar hatte Djokovic in Australien noch seinen 25. Grand-Slam-Titel angepeilt, im Halbfinale gab er jedoch wegen eines Muskelfaserrisses gegen die deutsche Nummer eins Zverev auf.
Nun peilt Djokovic bereits wieder die nächste besondere Zahl an. Seit Oktober des Vorjahres befinde er sich "auf der Jagd nach dem 100. ATP-Titel", beim Masters in Shanghai unterlag der Serbe noch dem italienischen Weltranglistenersten Jannik Sinner.
100 Turniere auf der ATP-Tour haben bislang nur Roger Federer (103) und Jimmy Connors (109) gewonnen, diesem illustren Kreis will der Grand-Slam-Rekordsieger (99) sich anschließen. Zeitdruck verspürt der 37-Jährige aber nicht: "Wir werden sehen, es wird kommen, wenn es kommt." Sein Körper leiste ihm trotz "ein paar Verletzungen mehr" noch gute Dienste und er habe immer noch "Feuer und Lust".