Anzeige
Tennis

Zverev weiter Nummer zwei - Rückstand auf Sinner groß

Article Image Media
© AFP/SID/DAVID GRAY

Alexander Zverev hat nach seinem Final-Einzug bei den Australian Open so viele Weltranglisten-Punkte wie erst einmal zuvor in seiner Karriere auf dem Konto - von seinem Karriereziel Nummer eins ist er aber dennoch weit entfernt. Im neuen ATP-Ranking liegt der gebürtige Hamburger mit nun 8135 Punkten weiter auf Platz zwei hinter seinem Endspiel-Bezwinger Jannik Sinner. Der Südtiroler besitzt mit 11.830 Punkten aber einen gewaltigen Vorsprung.

Im August 2021 hatte Zverev mit 8240 für zwei Wochen seinen Punkte-Höchststand erreicht, damit lag er allerdings damals nur auf Platz vier des Rankings. Der Modus der Punktevergabe ist seitdem nur leicht modifiziert worden.

Neben einem Grand-Slam-Titel, den er nun zum dritten Mal in einem Major-Finale verpasste, hatte der 27-Jährige den Status als Nummer eins als ein großes Ziel seiner Laufbahn benannt. Einziger deutscher Spitzenreiter der Männer-Weltrangliste war Boris Becker.

Neben Zverev liegen nach den Australian Open in Jan-Lennard Struff (45.), Daniel Altmaier (91.) und Yannick Hanfmann (95.) drei weitere Deutsche in den Top 100.

Bei den Frauen rückte Eva Lys durch ihren überraschenden Achtelfinal-Einzug in Melbourne erstmals unter die besten 100 und liegt auf Platz 91. Beste Deutsche bleibt Tatjana Maria, die um 17 Plätze auf Rang 73 kletterte.

Melbourne-Siegerin Madison Keys aus den USA ist nun Siebte und damit so hoch wie nie platziert. Final-Gegnerin Aryna Sabalenka bleibt knapp vor der Polin Iga Swiatek die Nummer eins.

Anzeige
Anzeige