Anzeige
Tennis Sport Allgemein Top News

Beltz glaubt an Tennisfrauen: "Gute Chance"

Article Image Media
© IMAGO / Hasenkopf/SID/IMAGO/Juergen Hasenkopf

Bundestrainer Torben Beltz blickt optimistisch auf die Chancen der deutschen Tennisspielerinnen bei den Australian Open. "Im Großen und Ganzen können wir mit der Auslosung zufrieden sein. Wir haben in jedem Spiel gute Chancen, weiterzukommen", sagte der 48-Jährige dem SID in Melbourne.

Er hoffe "natürlich schon" auf einen kleinen Befreiungsschlag nach zuletzt eher mageren Leistungen der deutschen Profis bei den großen Turnieren, sagte Beltz: "Ein, zwei Siege können Selbstvertrauen geben. Wenn man anfängt und ein, zwei Matches gewinnt, kann man ins Rollen kommen und ein paar mehr Runden gewinnen." Die Auslosung biete deshalb "eine gute Chance".

Keine der drei deutschen Starterinnen in Melbourne bekommt es zum Auftakt mit einer gesetzten Spielerin zu tun. Laura Siegemund, die deutsche Nummer eins, trifft auf Hailey Baptiste (USA), Tatjana Maria muss gegen Bernarda Pera (USA) ran (Sonntag, 1.00 Uhr MEZ/Eurosport) und Jule Niemeier spielt gegen die Qualifikantin Maja Chwalinska aus Polen.

Beltz, ehemaliger Erfolgscoach von Angelique Kerber, hatte das Amt des Bundestrainers vor gut einem Monat übernommen. In der Qualifikation für den ersten Grand Slam des Jahres half seine Präsenz noch nicht - keine der sechs deutschen Starterinnen schaffte es ins Hauptfeld.

Anzeige
Anzeige