Anzeige
Tennis

Lys angriffslustig vor Billie Jean King Cup: "Sind gut drauf"

Article Image Media
© AFP/SID/PAUL CROCK

Die deutschen Tennis-Frauen gehen ambitioniert und ohne Angst in den Kampf um die Finalrunde im Billie Jean King Cup. "Wir haben zuletzt oft gezeigt, dass am Anfang immer alles möglich ist. Wir sind sehr gut drauf, sehr selbstbewusst", sagte Deutschlands Nummer eins Eva Lys vor der Qualifikation in Den Haag im SID-Interview: "Ich glaube, wir haben gute Chancen."

Die Auswahl von Teamkapitän Rainer Schüttler trifft am Donnerstag (ab 13 Uhr) und Freitag (ab 14 Uhr/jeweils Tennis Channel) auf die Niederlande und Großbritannien, der Sieger der Dreiergruppe qualifiziert sich für die Endrunde im chinesischen Shenzhen. Die Mannschaft des Deutschen Tennisbundes (DTB) gilt als Außenseiter - will über den Faktor Teamgeist aber für eine Überraschung sorgen.

"Das sind für uns die schönsten Wochen des Jahres - wir können uns alle glücklich schätzen, dass wir uns so gut verstehen und das ist eine Stärke, die wir in die Partien mitnehmen werden", betonte Lys, die wenige Wochen nach ihrer märchenhaften "Lucky-Loser"-Reise bei den Australian Open zur deutschen Nummer eins aufgestiegen war.

Die 23 Jahre alte Hamburgerin führt das Aufgebot an, das von Laura Siegemund, Tatjana Maria, Jule Niemeier und Anna-Lena Friedsam komplettiert wird. Im Vorjahr war das DTB-Team im Achtelfinale an Großbritannien gescheitert. Die Partien in Den Haag werden auf Sand ausgetragen. "Wir kommen alle vom Hartplatz. Manchmal ist es Russisch-Roulette, wie die ersten Matches auf Sand ausgehen", sagte Lys, aber: "Ich bin sicher, dass wir da gut am Ball sein werden."

Anzeige
Anzeige