Anzeige
Tennis

Schüttler glaubt an Chance: "Müssen für Überraschung sorgen"

Article Image Media
© IMAGO / NurPhoto/SID/IMAGO/Foto Olimpik

Rainer Schüttler ist vor dem Auftakt in die Qualifikationsrunde im Billie Jean King Cup mit den deutschen Tennisfrauen guter Dinge. "Die Vorbereitungen laufen gut, und die Spielerinnen machen einen guten Eindruck", sagte der Teamchef vor Beginn der Wettbewerbe in Den Haag. Am Donnerstag (13.00 Uhr) und Freitag (14.00 Uhr/jeweils Tennischannel) trifft das Team des Deutschen Tennis-Bundes (DTB) auf die Niederlande und Großbritannien.

"Wir wollen uns für die Finals qualifizieren. Dafür ist es wichtig, dass wir mit einem Sieg gegen die Niederlande starten", sagte der Ex-Profi: "Dennoch erwarten wir schwere Matches und eine laute Halle, die nicht auf unserer Seite sein wird. Aber das kennen wir und können damit umgehen."

Mit dem zweiten Gegner, den Britinnen, hat das DTB-Team noch eine Rechnung offen. In der Finalrunde des vergangenen Jahres musste man sich dem Team um die heutige Weltranglisten-40. Katie Boulter 0:2 geschlagen geben. Schüttler setzt bei seinem Revanche-Plan auch auf den Sandplatz-Belag, der seinen Spielerinnen liegt.

"In Málaga haben wir deutlich verloren, da haben wir aber auf einem schnellen Hardcourt gespielt. Die Bedingungen hier spielen uns etwas mehr in die Karten", sagte Schüttler: "Trotzdem muss man sagen, dass die Engländerinnen auf dem Papier die Favoritinnen sind. Da müssen wir für eine Überraschung sorgen."

Angeführt wird das deutsche Team in Den Haag von Hoffnungsträgerin Eva Lys, als 68. in der Weltrangliste die aktuelle deutsche Nummer eins. Auch die einstige Wimbledon-Viertelfinalistin Jule Niemeier und Doppelspezialistin Laura Siegemund gehören der Mannschaft an. Nur der Sieger der Dreiergruppe in Den Haag qualifiziert sich für die Endrunde der besten acht Teams der Welt im chinesischen Shenzhen. Deutschland hat den Wettbewerb bereits zweimal gewonnen, 1987 und 1992.

Anzeige
Anzeige