Geschafft! Kerber fährt zur WM
- Aktualisiert: 12.10.2013
- 12:43 Uhr
- ran.de
Angelique Kerber darf sich doppelt freuen: Die Weltranglisten-Zehnte macht beim WTA-Turnier in Linz nicht nur den Einzug ins Halbfinale, sondern auch die Qualifikation für die WTA-Championships in Istanbul perfekt.
Linz - Angelique Kerber kann das Ticket in die Türkei buchen: Die Kielerin gewinnt beim WTA-Turnier in Linz ihr Viertelfinale gegen Patricia Mayr-Achleitner klar mit 6:3 und 6:1 und nimmt damit zum zweiten Mal in Folge an den WTA-Championships Ende Oktober in Istanbul teil, bei der die besten acht Tennisspielerinnen den Titel ausspielen werden.
"Ich bin so begeistert, dass ich wieder nach Istanbul zurückkehren kann. Die Fans sind großartig. Ich freue mich auf die Spiele gegen die weltbesten Spielerinnen", erklärte Kerber. Ihr Sieg löste auch bei fed-Cup-Teamchefin Barbara Rittner Euphorie aus. "yessss!!! Super souverän klargestellt, wer als achte Spielerin nach Istanbul darf! Mega!!!", twitterte Rittner. Auch WTA-Chefin Stacey Allaster gratulierte der Deutschen zur Teilnahme: "Sie ist eine großartige Ergänzung für das diesjährige Feld."
Neben Kerber sind auch Serena Williams (USA), Wiktoria Asarenka (Weißrussland), Agnieszka Radwanska (Polen), Li Na (China), Petra Kvitova (Tschechien), Sara Errani (Italien) und Jelena Jankovic (Serbien) sicher dabei. Die Russin Maria Scharapowa, die bereits als Starterin festgestanden hatte, musste ihre Teilnahme wegen Schulterproblemen dagegen absagen.
Kerber nach nur 54 Minuten durch
Um die Position der möglichen Ersatzspielerin dürften sich in der kommenden Woche bei den Turnieren in Moskau und Luxemburg-Stadt Caroline Wozniacki (Dänemark), Sloane Stephens (USA) und Roberta Vinci (Italien) streiten. Titelverteidigerin ist die dreimalige Gewinnerin Serena Williams (2001, 2009, 2012). Vom Rest des Feldes konnte bislang nur Petra Kvitova (2011) ein Mal triumphieren.
In Linz gestaltete sich das Match zwischen der Fed-Cup-Spielerin und der Lokalmatadorin bis zum Stand von 3:3 ausgeglichen, doch dann legte die Deutsche richtig los. Die 25-Jährige gewann acht Spiele in Folge und machte anschließend mit ihrem ersten Matchball den ungefährdeten Sieg nach nur 54 Minuten perfekt.
Chance zur Revanche
In Linz profitierte die WM-Teilnehmerin zudem vom überraschenden Ausscheiden von Sloane Stephens. Die Australian-Open-Halbfinalistin büßte ihre theoretischen Chancen am Freitag durch eine Viertelfinal-Niederlage gegen die Österreicherin Stephanie Vögele ein.
Im Halbfinale bekommt es Kerber nun mit Carla Suarez Navarro zu tun. Mit der Spanierin hat die Nummer eins der Setzliste noch eine Rechnung offen. Bei den US Open schied Deutschlands beste Tennisspielerin gegen Suarez Navarro nach einem Dreisatz-Krimi im Achtelfinale aus.